Hallo,
der sohn meines Bruders ist jetzt 10 tage und kommt jede Stunde. Sie hat nun schon voll entzündete Brustwarzen. Genug Milch ist da der kleine nimmt schön zu. Jetzt wollen sie Abends eine Flasche Pree Milch geben das er mal länger schläft und nicht jede Stunde kommt. Woran kann das liegen das er so ist?
Baby 10 Tage kommt jede Stunde
hallo,
mein kleiner ist jetzt 12 tage und kommt auch alle andert halb stunden... meine hebi sagte heute das er seinen ersten wachstumsschub hat.. er ist auch tatsächlich gewachsen und nimmt kräftig zu..
ich muss auch zufüttern weil er sonst nie richtig satt ist aber einmal max zwei mal am tag reicht aus.. habe leider nicht genug mumi hoffe das gibt sich demnächst..
lg finchen mit theo
es liegt daran das muttermilch so schnell verdaut ist wenn sie jetzt gerade abends zufütterst machst sie sich eine menge kaputt villeicht alles
in dem alter komen viele im stundentakt sogar flaschenkinder der magen ist winzig
es kommen auch noch zeiten da wird er stundenlang gerade abends an der brust sein wollen das nennt sich clusterfeeding und ist genauso normal
stillkinder verhalten sich in der regel so alles normal
mit den wunden brustwarzen da muss wohl jede stillmutter durch sie soll ihre hebame anrufen oder noch besser eine stillberatung damit sie sich die richtige anlegeposition zeigen lassen kann damit die nicht so stark beansprucht werden
verschiedene positionen ausprobieren , bw salbe , heilwolle, schwarzer tee auftupfen
aber an den zeiten ist rein gar nichts ungewöhnlich
Also doch genauso wie ich es ihr schon gesagt habe. Sie glaubt er hat irgendwas die Hebamme sagt au das es ein schub ist...mal sehn vllt kann ich sie noch umstimmen
Das Kinder phasenweise sehr häufig stillen ist normal.
Der Magen ist am 10. Lebenstag etwa so groß wie ein Hühnerei und Muttermilch ist in 1- 1,5 Std. vollständig verdaut.
http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/FB-2010-ErnNeugeborenes.pdf
Mit der Flaschenfütterung macht sie sich vieles schwerer.
1. kann es zu einer Saugverwirrung kommen, die einen Stillstreik oder gar die komplette Brustverweigerung zur Folge haben kann.
2. wird die Milch zurückgehen, da die Nachfrage das Angebot regelt. Da sich das Kind weniger meldet, wird auch weniger produziert.
Sie soll bitte schnellstens Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen!
Schmerzende Brustwarzen sind nach fast 2 Wochen nämlich nicht normal und deuten eher auf eine falsche Anlegetechnik hin.
Zudem sind viele Hebammen auf einem veralteten Stand, was Stillen anbelangt.
Stillberatungen sind kostenlos, da wir alle ehrenamtlich arbeiten und unsere Ausbildung selbst finanzieren.
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=8&plz=7
LG Silke
Stillberaterin AFS
Bloß nicht zufüttern. Das Stillverhalten ist völlig normal.
Gegen die wunden Brustwarzen gibt es in der Apotheke Multi-Mam-Kompressen, die man wirklich immer, wenn man gerade nicht stillt, auf den Brustwarzen haben sollte. Man kann auch schwarzen Tee abkochen und den feuchten Teebeutel in den Kühlschrank legen und wenn er kühl ist auf die Brustwarze tun.
Außerdem sollte man nach dem Stillen Spucke vom Baby und die Muttermilchreste dran lassen und die Brustwarzen nicht bedecken, sondern an der Luft lassen.
Die Brustwarzen gewöhnen sich bald ans Stillen.
Das mit der Flasche würde ich auch unbedingt lassen.
Im schlimmsten Fall bekommt der Kleine eine Saugverwirrung (Flasche geht viel leichter als Brust!) und geht dann nicht mehr an die Brust.
Jeder der es kennt kann es verstehen, sie ist müde und kaputt, die Brust tut weh und und und.
Wie schon geschrieben liegt das an dem winzigen Magen, evtl. einem Wachtumsschub und damit verbundenes Nahrungs- und/oder Nähebedürfnis.
Es gibt wirklich gute Salben, z.B. aus der Apo und im äußerstem Notfall Stillthütchen (ohne die hätte ich in dieser Zeit abgestillt!)
Dass er mit Pre länger schläft ist nicht gesagt, Flaschenkinder kommen auch so oft in dieser Phase, auch wenn die Milch langsamer verdaut wird.
Sie soll durchhalten und mal Clusterfeeding goggeln, dann versteht man es vielleicht besser.
LG
Hallo
Ich hab ein Flaschenkind und mein Kleiner kam am Anfang auch andauernd. Der Magen ist noch winzig klein, da KANN nicht viel rein gehen.
Also ICH würde, wenn doch das Stillen suppi klappt und auch genug da ist (bei mir hats leider bei beiden nicht geklappt) keine Flasche zufüttern. Davon wird es nicht besser.
Außerdem braucht der kleine Purzel Schnuckeleinheiten bei Mama , muss doch erstmal "ankommen".
LG
durch die pre hättest du ich wirklich längere zeiten, auch mit pre und 1er kommen die kinder immer mal jede stunde.
Das machte meine auch in dem alter und wurde nicht gestillt. Das ist so der erste Wachstumsschub den die Kleinen haben ..... da wird dann mehr Milch nötig.
Für jemanden der stillt kann das natürlich übel sein weil die BW sich ja quasi garnicht regenerieren können. Da kann sie aber ihre Hebamme zu befragen was sie dagegen machen kann ..... ich hab mal gelesen Mumi auf die Brustwarzen tun und einziehen lassen soll Wunder bewirken.
Flasche und länger Schlafen haben nichts miteinander zu tun.
Die Illusion muss ich leider rauben