6 Monate alt und kommt immer noch 2x in der Nacht....

Hallo...
mein Sohn ist mittlerweile fast 6 Monate alt, und hat immer noch 6 Mahlzeiten nötig. Er bekommt morgens um ca. 8 Uhr die Flasche (er trinkt dann nur ca. 130ml), dann mittags um ca. 12.00 Uhr ein Gläschen, welches er ganz aufisst, nachmittags gegen 15.30 Uhr die Flasche (Menge ca. 140ml), und dann abends bekommt er seinen Abendbrei so gegen 18.30-19.00 Uhr und danach geht er ins Bett. Und dann wird er wieder so gegen 22.30-23.0 Uhr wach und dann so gegen 3.00-4.00 uhr wieder. Hier trinkt er dann beide mal so ca. 130ml.
Ich finde den Zeitraum zwischen dem Abendbrei und der nächsten Flasche sehr kurz, normalerweise sind die doch eigentlcih davon länger satt, und eigentlich trinkt er ja eigentlich sowieso zu wenig von der Milchmenge, aber mehr möchte er einfach nicht. Kennt das jemand? Bin irgendwie verunsichert....

1

ja das kenne wohl fast alle mütter mit 6 monaten schlafen die wenigsten durch und brauchen nachts noch essen das ist vollkomen normal

ein nicht unerheblicher teil der kinder schzläft nicht durch bis sie 2-3 jahre alt sind andere schlafen mit 3 wochen durch und dann nichtmehr oder für immer

dein kind isst nur was es braucht auch nachts babys wissen ganz genau was sie brauchen vertrau deinem kind es ist normal so

#winke

2

Hallo!

Mhm, also ich stille zwar und meine Maus ist etwas über 5 Monate, aber ich finde das ganz normal bei deinem SOhn, eher sogar, dass er wenig isst bzw. trinkt, kenne da ganz andere Bekannte, dessen Kinder grad mal 4 Monate sind und alle 2 Stunden 200ml trinken.

Ich muss meine Maus am Tag ca. 5-6 mal stillen, gebe erst seit einer Woche etwas Gläschen, nur paar Löffelchen, in der Nacht kommt sie auch zwischen 1 und 2x zum stillen.

Würde mir keine Gedanken machen, finde das total in Ordnung!

Liebe Grüße

3

Dein Kind isst so viel wie es braucht!

Und man kann ja auch nicht mehr geben, als im kleinem Bäuchi rein passt!
Alles was zu viel ist, würde er eh aus spucken!

Und was das schlafen angeht, ich bin immer nch der Meinung die Erwartungen sind einfach zu hoch!
Ein Baby muss NICHT durch schlafen!

LG

4

Hallo,

unsere ist 8 Monate und ich wäre froh, wenn meine so essen würde wie dein Sohn. Meine trinkt wenn es gut läuft 150ml. Brei isst sie ein halbes Glas und den Abendbrei will sie momentan gar nicht. Auch so ist Essen nicht gerade ihr Hobby. #rofl

Ich an deiner Stelle würde ich ihm den Brei schon so gegen 18 Uhr geben und dann vor dem schlafen gehen noch mal eine Flasche. Bei meinen Freunden sind viele Babys dabei, denen der Abendbrei so nicht reicht und die einfach dann noch eine Flasche geben.

Ach und durchschlafen tut unsere jetzt erst seit drei Tagen und ich bin mir fast sicher, dass sich das wieder ändert, ich glaub noch nicht so daran, dass das so bleibt. ;-)

Liebe Grüße

5

Hallo #winke,
als meine Zwillis so 5-6 Monate alt waren, habe ich nachts noch zweistündlich gestillt. Als sie 6 Monate alt waren, habe ich beschlossen nachts nur noch einmal zu stillen und sonst zu trösten #freu.

Jetzt sind sie fast 8 Monate alt und schlafen seit 3 Wochen durch, allerdings tille ich eine Stunde nach dem Abendbrei nochmal.

Sie bekommen auch noch 6 Mahlzeiten, das finde ich eigentlich auch OK.

7 Uhr Stillen
10Uhr Stillen
13Uhr Gemüsebrei
16Uhr Stillen
18Uhr Milchbrei
19.20Uhr Stillen

Wir haben sie vor 3 Wochen allerdings auch tendenziell nachts weinen #schmoll lassen. Mein Mann ist zu ihnen hin und hat sie kurz gestreichelt und ihnen einen Kuss gegeben, ihnen erklärt, dass Mama nachts nicht zuständig ist, sie das aber bestimmt prima selber hinkriegen und wir ab 7Uhr wieder für sie da sind. Nach 2 Nächten war es dann rum. Das längste waren 20Minuten weinen...Ich muss echt sagen, ich habs mir schlimmer vorgestellt. Ich war allerdings auch ziemlich fertig und so mussten wir die Nächte echt auch verändern ;-). Vorher bin ich durchschnittlich 8 mal aufgestanden um den Schnuller zu geben und hatte ein rieeesssiges Schlafdefizit.

Jetzt tanke ich etwas Energie für die nächste Phase...

Dir ganz viel Kraft und Ausdauer,
liebe Grüße
Osterglocke

11

Und warum lässt man Babys 20 Minuten weinen, wenn sie einem doch anscheinend deutlich machen, dass sie Essen oder Nähe brauchen?

Naja, schön, dass du jetzt gut schlafen kannst ;-)

6

also meine maus ist 10 monate und ich währe froh wenn sie so essen/trinken würde wie dein kind.
sie bekommt 4mal am tag essne angeboten und kommt dabei auf ne geschätzte ganze portion am tag und das auch erst seit ca. 4-6 wochen.

ansonsten trinkt sie tagsüber bis zu 8mal und nachts alles zwei stunden. an schlechten tagen kanns schon mal passierten das sie 15mal in 24h trinkt an guten sind es aber auch 10mal.

solange es deinem kind gut geht und es sich normal entwickelt würde ich einfach froh sein das er nachts nur so selten kommt.

lg

7

Ist doch normal, die meisten schlafen erst miit 2-3 jahren durch

8

Hallo #winke

bei uns siehts mit den Mahlzeiten ganz genauso aus :-)
jedoch stille ich noch und rühre nur den abendbrei mit pre milch an wenn es nötig ist.

und ab und an kommt eine mahlzeit in der nacht hinzu...

bin schon sehr zufrieden wie es ist #huepf
, denn es gab zeiten da musste ich tagsüber aller 3 stunden stillen uns nachts mitunter aller 2 stunden. das hat doch ziemlich energie gekostet. die meisten kinder meiner freundinnen schlafen schon durch und sind nichtmal en monat älter bzw jünger...

ich hab eben einen hungrigen jungen ;-)
und wenn se satt sind sind se eben satt

die kleinen sind eben nicht wie wir erwachsenen: wir stopfen ja manchmal trotzdem noch nach obwohl es ne nötig wäre oder?! :-p

also finde es völlig normal... wird bestimmt bald anders.

LG Jule mit Quentin (in 6 Tagen ein halbes Jahr alt)

9

Ich wäre echt glücklich, wenn mein Sohn wieder regelmäßig essen würde!
Seid er krank war, mag er das nämlich überhaupt nicht mehr... aber das steht ausführlicher in einem anderen Tread.
Er hat mit 9 Wochen angefangen durch zu schlafen, allerdings habe ich ihm abends Novalac H gegeben. Den Tip habe ich von meiner Apotheke bekommen, da ich eh Novalac BK gefüttert hatte, aufgrund seiner Blähungen. Seid diesem Abend hat er dann auch durchgeschlafen. Informier dich mal, vielleicht wäre das ja was für dich :)

14

war lange ne mehr hier gucken :)

schön. von sowas wusst ich garne...

danke für den tip! werd mich mal erkundigen

#winke#winke#winke

10

Der Brei hat nichts mit dem durch schlafen zu tun, denn das ist ein psychoemotionaler Reifungsprozess.
Wieso das immer alle annehmen und überhaupt, jedes 5. Kind schläft bis zum ersten Geburtstag noch nicht durch.
Auch wenn es hart ist, da musst du leider durch.

LG