Hilfe, ich soll abstillen! aber wie?? (Sohn, 17 Monate)

Hi Ihr Lieben,

laut meiner Ärztin soll ich dringend mit dem Stillen aufhören, da mein Blutbild schlecht ist, ich etwas Gewicht verloren habe und der Kleine mich sonst noch "aussaugen würde". Laut Ihr sollte ich den Kleinen aprupt von jetzt auf gleich nicht mehr an die Brust lassen. Und nach 3-4 Tagen Protest würde er sich damit abfinden und wäre abgestillt.

Eigentlich habe ich dem Kleinen bisher jeden Wunsch von den Augen abgelesen und bin absolut kein Fan von Ferber und co. Aber was soll ich jetzt tun? Habt ihr Tipps zum abstillen mit weniger Tränen?

Ich hoffe ihr könnt mir den ultimativen Tipp geben. Ich weiß momentan nicht mehr was richtig und was falsch ist...

:-(

1

Hi!
Also so einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört! Wenn Du jetzt eine schlimme Krankheit hättest, ja ok. Aber das Dein Blutbild schlecht ist, hat doch nichts mit dem stillen zu tun. Deine Ärztin sollte sich da mal lieber auf andere Sachen in Deiner Krankengeschichte kümmern. Stillen ist ein ganz normal physiologischer Zustand- und führt nicht zu Krankheiten- ganz im Gegenteil! Die Osteoporosegefahr sinkt, sowie das Risiko eines Herzinfarktes, usw.
Ärzte, Kinderärzte sowie auch viele Hebammen haben leider oft null Ahnung was das Thema angeht. Ich frage mich aber ständig, warum das so ist. #kratz
Ich würde an Deiner Stelle einfach weiter stillen, den Arzt wechseln, der hoffentlich die eigentliche Ursache Deines schlechten Blutbildes herausfinden kann. Kann ja auch mal ernährungsbedingt sein oder durch einen Infekt, etc.

lg #winke

7

Also zumindest von einer bekannten die gerade mitten in der Ausbildung zur Hebamme ist weiß ich das zumindest sie an ihrer Schule so gut wie nichts übers stillen lernt (sind nur ein paar wenige Unterichtstunden). Und ein Großteil dessen was sie lernt ist schon lange nicht mehr aktueller Stand des Wissens. Wenn sie mal erzählt was sie da so aufgetischt bekommt wundert einen kaum noch was.

2

Was an deinen Blutbild ist denn schlecht?
Müsste sie ja wohl gesagt haben welche Werte da nicht stimmen!
Wenn es so wäre müsste Sie Dir eigentlich einen Vortrag über ernaährung halten!Was Du essen sollst usw und nicht so ein SChwachsinn!

3

hab ich gegoogelt!

leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein.
Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern.
Es stellt sich außerdem die Frage, ob das Abstillen und das damit verbundene Mehr an Arbeit (dann müssen Flaschen vorbereitet und gereinigt werden, Flaschennahrung eingekauft werden, nachts muss die Mutter aufstehen, um die Teeflasche zu geben, statt sich einfach nur umzudrehen und ihr Kind im Halbschlaf anzulegen und weiterzuschlafen usw.) die Frauen nicht um ein Vielfaches MEHR belastet als weiterzustillen, bis die Mutter und ihr Kind bereit sind, die Stillbeziehung zu beenden.
Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Achte auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, umso anstrengender kann es sein.

4

wie oft stillst du denn noch? ist das nur nachts oder? ich mein jede mutter muss es für sich selbst entscheiden aber ich finde ein 17 monate altes kind kann ja schon vom tisch mitessen und braucht eigentlich die milch der mutter nicht zum überleben. ich find es auch nicht schlimm wenn jemand bis 2 jahre stillen möchte aber danach denk ich für mich ist es genug,,, aber jetzt zu deinem problem.

ich bin gerade dabei meinen kleinen abzustillen Er ist jetzt 1 jahr geworden und ich finde das stillen laugt mich schon aus und ich fühl mich schlapp denn eine flasche kann auch der mann machen und du könntest dann mal ausschlafen. Die blutwerte werden ja nicht nur durch die ernährung schlechter sondern auch durch schlafmangel und einfach überanstrengung. Bedenke das stillen kann dir keiner abnehmen. versuch deinem kleinen mal einfach eine flasche mit deiner abgepumpten milch zu geben und verdünne sie nach und nach mit wasser bis nur wasser in der flasche ist. Wenn du jetzt die milchflasche einführst wirst du dann halt milch zubereiten müssen und die kidies brauchen diese nachts nicht mehr. Tagsüber ist es ok. Wenn du zu schnell abstillst kriegst du auch probleme mit deinen brüsten. Mach es einfach langsam und ersetz die mahlzeiten so kommt ihr am besten klar und deine werte werden schon wieder ich vermute du hast einen eisenmangel und manche frauen leben jahrelang so ohne es zu wissen.

Also daumen drück das es klappt. es kann sein das dein kleiner anfangs ein bisschen protetiert versuch ihn einfach abzulenken oder still ihn aber nicht solange wie sonst sondern 1 min weniger und das nächste mal wieder 1 mion weniger und bitte ihm zusätzlich wasesr an.

oh das waren jetzt mehrere sachen aber versuch einfach rauszufinden was am besten zu euch passt

5

Hallo!

Was auch immer dein Blutbild schlecht macht, das Stillen ist es sicher nicht.
Mich macht das zunehmend sauer, wie leichtfertog einige Ärzte so einen Unsinn erzählen.

Die gute Frau hat wohl keine Lust rauszufinden, was der wirkliche Grund deines schlechten Blutbildes ist ..
Du stillst jetzt kummervoll ab, nix bessert sich und sie sagt: Tja, dann warss wohl doch nicht das Stillen..."

Frge ist ja auch:

was am Blutbild ist schlecht?
Was soll der Grund dafür sein?
Wieviel gewicht hast du in welchem zeitraum verloren?
Wieso sollte es dich ausmerkeln, das zu tun, was die natur geplant hat?

Ich stille anbei seid über 9 jahren durchgehend - jahrelang auch zwei Kinder...es geht mir bestens;-)

lg

melanie mit 4 kids

6

Hallo!

Also ich wüsste jetzt auf die Schnelle auch nicht, warum du dein Kind abstillen solltest...

Aber auch mich würde interessieren, was genau denn "schlecht" an deinem Blutbild sein soll?

Wenn du einen Mangel hast oder etwas nicht stimmt, sollte deine Ärztin sich schleunigst darum kümmern, herauszufinden, was es ist! Das Stillen ist definitiv nicht schuld daran.

Und dass dein Baby dich "aussaugt" ist Blödsinn. Wäre dem so, wären wohl wir selbst nicht hier, denn unsere Vorfahren haben ihre Kinder jahrelang gestillt, ohne dabei "ausgesaugt" zu werden ;-)

Lg

8

Was ein Quatsch! Mal wieder ein Arzt, der nix von Stillen versteht, aber seinen senf dazugibt!

Such dir einen anderen Arzt und still weiter!

9

Hallo,

Was ist den so schlimmes im Blutbild? (Natürlich nur wenn du es sagen magst;-))
Überfunktion der Schilddrüse?

gruß

10

hi ihr lieben,

danke für eure antworten.

bei mir sind die Leukozyten weit unter dem Normbereich und ich habe (wie sehr viele Frauen) Eisenmangelanämie. Gegen den Eisenmangel nehme ich nun Tabletten. Was man gegen die niedrigen Leukozyten tun soll, weiss ich noch nicht. Ich soll in den nächsten Tagen erneut zur Blutabnahme, da ich in letzter Zeit weder eine Grippe noch sonstige Erkrankungen hatte, die das mit den Leukozyten erklären könnten.

Gewicht liegt derzeit bei 60 kg (ich bin 178 cm) Ich war allerdings schon immer schlank, im Vergleich zu VOR der Schwangerschaft sind es nur ca 5 kg weniger.