Hallo,
Habe bei meinen ersten zwei die Flasche gegeben und so war es ja einfach die Uhrzeit aufzuschreiben und wieviel ml getrunken wurde.
Jetzt will ich es mit Stillen versuchen und frage mich ob man das dann auch tut.
Also sprich aufschreibt um wieviel Uhr welche Brust wielange gesaugt wird??
Danke
Stillen aufschreiben??
Hallo,
ne, würde ich nicht machen. Das artet nur in Stress aus und verunsichert zu sehr.
Wenn du dir nicht auch noch zusätzlich den Stress antun willst und immer vor und nach dem Stillen das Baby wiegen möchtest, weißt du ja trotzdem nicht, wieviel es getrunken hat. Solange es fit ist, rosige Haut hat und min. 5 nasse schwere Windeln am Tag produziert, trinkt es auch genug.
Still einfach nach Bedarf, also immer, wenn dein Baby trinken möchte und auch immer solange wie es möchte. So kann man nichts falsch machen.
Es wird auch mal im Dauerstillen ausarten oder auch mal ne größere Stillpause entstehen, in der dir fast die Bluse platzt, aber das gehört alles dazu und ist absolut richtig so.
Welche Seite du als letztes gestillt hast, wirst du (zumindest anfangs) beim nächsten Stillen gut merken und mit der Zeit hat man das einfach im Gefühl.
lg, Caro
Hallo,
meine Tochte ist jetzt 11 Tage jung und ich schreib auf wie lange sie trinkt und wie lange sie schläft. Ich stille voll!
So weiß ich ungefähr wann sie kommt und wie ihr Rhythmus ist
Ich werde es noch ein paar Tage/Wochen machen bis wir Routine haben.
Das habe ich schon bei mein Großen gemacht und ich muss sagen das es gut war weil so kann man besser planen.
Melly mit Prinz (6 1/4 J.) und Pinzessin (11 T.) fest an der Hand & 3 ganz fest im
ne würd ich nicht das führt zu mein kind darf erst in 2 studnen wieder trinken oder so und das macht man beim stillen gar nicht
Hallo,
ich habs gemacht und würde es immer wieder machen.
Habe mich auch nicht unter Druck setzen lassen durch die Uhrzeiten...Im gegensatz, ich konnte oftmals etwas nachschauen, wenn es Probleme gab. Oder an den Trinkmengen einen Schub etc erkennen.....
Aber man muss es nicht machen, jeder wie er es mag...
LG
Jenna
Hi,
ich habe es die ersten Wochen auch gemacht. Einfach um einen Überblick zu bekommen und um in etwa einschätzen zu können wann die nächste Stillmahlzeit sein wird.
Auch konnte ich mir am Anfang überhaupt nicht merken welche Brust ich als letztes gestillt habe, dass ich mir dann auch immer die Zeit aufgeschrieben habe.
Nach ein paar Wochen hab ich dann aufgehört.
Falls du dir auch nicht merken kannst, welche Brust als nächstes dran ist, ich hab mir einen Haargummi um das Handgelenk gemacht, welche Seite als nächstes dran ist. und dann beim nächsten stillen ab an die andere Seite.
Liebe Grüße
Und was soll das Ganze dran bringen?
Manchmal nuckeln sie ja auch nur. Woher willst du denn wissen, nach wie vielen Minuten nicht mehr getrunken wurde?
Ich glaube nicht, dass das etwas bringt. Spätestens, wenn du die erste Wachstumsphase hast, wird sich das bestimmt sowieso nochmal ändern.
Mal abgesehen davon, dass veränderte Tagesabläufe, Streß oder was auch immer ja auch alles ändern können.
Kann mir nicht vorstellen, dass man daraus irgendetwas ableiten kann!?
Hallo,
ich habe das Stillen nur die ersten 4-5 Tage nach der Geburt dokumentiert. Man hat mich im KH total verrückt gemacht, weil mein Kleiner so klein und zierlich war. Trotz seinen 2570g hat Luca von Anfang an aber normal getrunken und hatte nie Probleme, also hab ich den "Scheiß" sein lassen. Sowas verunsichert nur und bringt gar nichts, denn man kann die getrunkene Milchmenge beim Stillen nicht wie bei einer Flasche kontrolliere. Ich hatte immer schon einen Schnelltrinker. Wenn Luca ordentlich Hunger hatte, hatte er so einen starken Zug drauf, dass er nach 5 Minuten fertig war. Manche Babys brauchen aber auch 45 Minuten um die gleiche Menge zu schaffen.
Ich habe mich einfach auf mein Gefühl und die Signale meines Babys verlassen, das hat alles super funktioniert und das würde ich auch dir empfehlen.
PS: die Zeit die man für die Dokumentation einspart kann man super zum Baby kuscheln oder für ein Nickerchen nutzen!
lg Lisa
Ich habe das kurzzeitig gemacht und dann beschlossen, dass es (für mich) Zeitverschwendung ist. Der Rhythmus, sofern man einen hat, ändert sich doch sowieso spätestens alle paar Wochen und welche Mengen sie trinkt weiß man auch nicht...
Weil man wirklich irgendwann den Überblick verliert welche Seite beim letzten Mal dran war hatte ich ein Bändchen am BH-Träger und habe das immer auf die Seite gebunden die beim nächsten Mal dran sein sollte. Ich bin dann aber relativ schnell dazu übergegangen bei jeder Mahlzeit beide Seiten anzubieten.
Ich sage mal ein ganz liebes Dankeschön für eure Antworten