Stillen und was esse ich?

Hallo,

meine Tochte ist 11 Tage jung und ich stille sie voll.
seit gestern spuckt sie die ganze Mahlzeit wieder raus und ist total schlapp.
Gestern habe ich mir was beim Chinesen geholt, Krabbenchips, Reis mit Ente und Erdnusssosse. Und seit gestern spuckt sie alles wieder raus...
Wenn sie ein schläft macht sie komische Geräusch, ich denk mal das sie versuch ein Stinker zu machen, wobei sie den immer macht wenn ich sie wickel.
Auch sucht sie heute viel Körperkontakt und möcht am liebsten den ganzen Tag auf meiner Brust schlafen.

Ich trau mich schon gar nichts mehr zu essen weil ich angst habe das meine Maus es nicht verträgt.
Heute hatte ich so lust auf Cola und hab nen halben Liter getrunken und jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen #schmoll

Jetzt meine frage...
Wie schnelle kommt die Nahrung in der Milch an?

Ist es schlimm wenn sie die komplete Mahlzeit wieder rausspuckt?
Meine Tochter ist eher ein Spatz und trinkt nur 5-10 min schafft aber nicht beide Seiten?!

Lg. Melly mit Prinz (6 1/4 j.) und Pinzessin (11 t.) fest an der Hand #verliebt & 3#stern ganz fest im #herzlich

1

Huhu also deine kleine wird im einem Schub sein;-) daher will sie auch so oft an die Brust.
2 las die cola weg bzw trink 1 glas direkt nach dem stillen, den da ist Kofein drin. am besten du lässt es erst mal etwas weg schon wegen der Kohlensäure;-).
3 du kannst im grund genommen alles essen was in der schwangerschaft auch gegessen hast, ( curry würd ich lassen, damit hat meiner schwierigkeiten gehabt)
4 wenn sie gut ist und es auspuckt heist das nicht das sie etwas nicht vertragen tut, vielleicht ist sie ein spei kind, beobachte es einfach. und wieg sie mal zur kontrolle ob sie gut zu nehmen tut. wenn dir unsicher bist dan kontaktier deine hebi

mein zwerg ruft#winke

2

Hi,

also ich glaube nicht wirklich, dass das Spucken mit dem zusammenhängt, was du gegessen hast. Würde es mal weiter beobachten....aber das kann schon auch einfach so mal kommen.

Isabel

3

Hallo!

Wenn meine Kleine Blähungen hat, dann spukt sie auch vermehrt. Anscheinend drückt die Luft im Darm dann auch auf den Magen.

Zu Anfang war ich echt erschrocken, denn da kommt ja auf einmal so ein Schwall Milch... das kannte ich von meiner Großen so gar nicht. Aber das sieht immer mehr aus, als es ist. Meine Süße nimmt genauso gut zu und ist quietschfidel, wie ihre nichtspuckende Schwester damals, von daher mach ich mir keine Sorgen mehr.

Meine Hebamme meinte, dass ich trotz Spuckerei weiterstillen soll. Wenn sie also nach der einen Brust gespuckt hat, habe ich ihr noch die andere Seite angeboten (die sie dann meist auch angenommen hat).

C.

Das hier ist der einzige Artikel (von Prof. Dr. B. Koletzko), den ich zu diesem Thema gefunden habe:

"Milch und Kohl. Schlimm für Babys Bauch?"

Stillende Mütter sollten unbedingt blähende Nahrungsmittel meiden, raten Hebammen seit Generationen, weil Kohl & Co. dem Baby Bauchkrämpfe bescherten. Doch was ist wirklich dran an derartigen Empfehlungen?
Zweifellos können blähende Lebensmittel bei der Konsumentin selbst Meteorismus auslösen, und ein Teil der im mütterlichen Darmtrakt gebildeten Gase findet sich in der Ausatemluft wieder, nicht aber in der Muttermilch zumindest nicht in nennenswerter Menge. "Muttermilch Sprudel" muss das Baby also sicher nicht trinken, stellt Professor Dr. B. Koletzko Abteilung Stoffwechselstörungen und Ernährung, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum Innenstadt, München. Möglicherweise sind es aber Metabolite aus dem mütterlichen Stoffwechsel, die dem Kind Bauchkrämpfe bescheren, z.B. kurzkettige Fettsäuren oder andere organische Säuren. In einer offenen Beobachtungsstudie mit fast 300 Stillenden kam es in der Tat signifikant häufiger zu infantilen Koliken, wenn die Mutter Kohl, Zwiebeln und Kuhmilch zu sich nahm. Allerdings war dieser Effekt insgesamt nicht sehr stark ausgeprägt und für Brokkoli und Blumenkohl gar nicht nachweisbar.
Nur was den Genuss von Kuhmilch betrifft, geht die Erklärung für einen möglichen Zusammenhang mit kindlichen Koliken über reine Spekulation hinaus. In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um eine allergische Reaktion auf Kuhmilcheiweiß. Bei 10 bis 15% der Kolikkinder,
so konnten Studien nachweisen, liegt jedenfalls eine Unverträglichkeit gegen ein in die Muttermilch übergegangenes Fremdeiweiß vor. Bei heftigen infantilen Koliken rät der Pädiater den Müttern daher, sich versuchsweise eine Woche lang kuhmilchfrei (eigene Anmerkung: zwei
Wochen sind sicherer, da Kuhmilchproteine bis zu 10 Tage im mütterlichen Organismus nachweisbar sind) zu ernähren. Falls sich die Symptome darunter deutlich bessern und erneuter Kuhmilcheiweiß Verzehr wieder kindliche Beschwerden provoziert, kann diese Kost für die Stillzeit
beibehalten werden. Meist ist dann allerdings eine Kalziumsupplementierung erforderlich.
Diät hält vom Stillen ab. Vom etwaigen Verzicht auf Kuhmilchprodukte abgesehen sind nach Prof. Koletzkos Meinung restriktive Ernährungsempfehlungen für stillende Mütter jedoch nicht
wissenschaftlich begründbar. Sie können zu einem Nährstoffmangel führen, verkomplizieren unnötig das Leben während der Stillzeit und sind nicht selten Ursache dafür, dass Frauen frühzeitig abstillen.
(Quelle: AFS Rundbrief 5 6/2001)

4

Glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich esse und trinke was ich will, wann ich will und soviel ich will. Meinem Schatz gehts dabei super. War vermutlich nur Zufall, dass dein Baby genau an dem Tag soviel gespuckt hat. Die komplette Mahlzeit kam sicher nicht wieder raus.

Aber wenn du schreibst, das Baby sei schlapp, solltest du vielleicht doch deinen Kinderarzt oder deine Hebamme kontaktieren.

LG

5

für mich klingt das alles nicht schlimm, sondern sehr normal. speikinder sind gedeihkinder! mein sohn spuckt auch oft furchtbar viel wieder aus, wächst aber super. wenn die so klein sind, kennen die ihre grenzen noch nicht so gut und überfressen sich. mein sohn macht sein großes geschäft auch mit vorliebe beim wickeln. und gegen die blähungen helfen zb. kümmelzäpfchen gut. das hat nichts mit deiner ernährung zu tun, sondern mit der unreife des darms.

cola ist nicht super, aber eigentlich auch keine tragödie ;). du kannst ja ruhig koffein zu dir nehmen- nur eben in maßen. nicht mehr als 2 kaffee am tag...
mach dich nicht so verrückt und macht einfach weiter wie bisher.

6

Hallo,

mein kleiner hat staren Reflux und spuckt -wenn ich die Milch nicht andicke- viel wieder aus und nach den Mahlzeiten,wenn ich ihn hingelegt habt wird er unruhig und schreit -erst tippte ich auf Blähungen,aber jetzt weiß ich es besser: ihm stößt magensaäure auf.Das Schreien ist Sodbrennen. Hörst du bei deiner öfter Würge/Röchellaute? Spuckt sie viel? schwallartig?

Mir wurde gesagt,ich soll wegen des Reflux auf kohlensäurehaltige oder koffeinhaltige Getränke verzichten,außerdem Zitrusfrüchte, Tomaten, Schokolade. Das würde den reflux verschlimmern.Vielleicht versuchst du es einfach mal. Bei meinem fing es übrigens auch so mit 2 Wochen an.
liebe Grüße #winke