Stillen, wie fange ich an

Hallo ihr lieben,

am MOntag in 2 Wochen kommt unser zweiter sonnenschein per KS zur Welt. Ich möchte auch ihn wieder stillen, möchte aber dieses mal besser rein kommen. Beim großen kam ich erst am Tag 8 zu hause mit der Hebamme richtig rein.
Okay, damals hatte ich auch Vollnarkose was mir die ersten 24h ziemlich zusetzte. DIeses mal möchte ich es gern mit Spinal schaffen und will mich auch nicht wieder von allen möglichen Schwetsern verunsichern lassen. ICh erinnere mich, dass mir damals jede Schwester oder Hebamme was anderes erzählt hat.

Wie fang ich das denn nun am besten an????

Wann lege ich das erste mal an? (da muss man in der Klinik auch selbst drauf aufpassen, beim großen war es nach 20h erst)

und wie lege ich von da an an? Nur wenn er sich meldet oder alle 2 - 3h???

Ich meine mich zu erinnern das meine Freundin ihre Nr2 alle 2h angelegt hat um den Milchfluss gleich ordentlich in gang zu bekommen.
Mein großer war ziemlich schläfrig die ersten 3Tage. den hab ich höchstens alle 5h angelegt, was eben auchnicht gerade föderlich war.

Möchte dieses mal einfach nicht wiegen müssen und mir erzählen lassen dass mein Kind Milchfieber hat weil er nicht genug bekommt :-(

Danke für eure Hilfe
LG Tine ab Montag 38SSW

1

Hi,

mit KS kenne ich mich nicht aus, deswegen kann ich nur nach meinem Gefühl gehen. Erstmal: Ist der KS denn nötig? Ansonsten könnte man sich diese "Sorgen" sparen. Aber im Endeffekt muss es jeder selber wissen.

Zunächst würde ich mir ein stillfreundliches Krankenhaus suchen. Da gibt es nämlich auch unterschiede. Und eventuell vorab auch schon mal eine gute Stillberaterin, die "abrufbereit" ist. Ich habe das Glück, dass meine Hebi Stillberaterin ist. Mir wurde seitens des Krankenhauses seinerzeit gesagt (habe natürlich entbunden), ich sollte oft anlegen. Teils sogar alle 15 Minuten. a) für die Milchproduktion und b) zur "Übung". Mein Milcheinschuss war an Tag 3 (zu Hause) und das auch recht heftig. ;-) Zu Hause habe ich nur noch nach Bedarf angelegt, was aber recht häufig war. Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich anlegen. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom KS, von der Anästhesie und Schadstoffe, die dadurch in die Mumi gelangen können. Und dann auch etwas öfter und defintiv ohne auf die Uhr zu schauen.

LG Wunki

2

Also ich stille seit der ersten Minute quasi... naja nicht ganz.

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Der war geplant, wegen Risiko und so. Hatte auch eine Spinale.

Als wir nach der OP in den Kreißsaal zur beobachtung waren, wurde er gleich angelegt. Und da war er erstmal bestimmt eine Stunde an der Brust. Und die ersten drei Tage habe ich ihn bei jeden Pieps, den er gemacht hat angelegt. Mir wurde auch gesagt: Tagsüber höchstens 3 Stunden Pause. Nachts höchstens 5 Stunden zwischen dem Stillen Pause machen. Hat bei mir ganz gut funktioniert, wobei ich auch echt richtig unsicher war und beim Anlegen am ersten Tag immer nach einer Schwester gerufen habe, damit sie mir hilft ihn richtig anzulegen. Die haben mir auch immer geholfen, dass ich richtig bequem sitze bzw. liege. SInd ja doch üble Schmerzen nach dem KS. Und sie haben meinen Kleinen aus mit nem Stillkissen immer in die Richtige Position gebracht.

Nur Mut! Du schaffst das!!! Und lass Dich nicht verunsichern! Wenn Du Dein erstes Kind gestillt hast, dann klappt es beim Zweiten bestimmt gleich viel besser!!! Und wenn Du Fragen hast, dann klingel einfach einer Schwester! Dazu sind sie ja da!!!! Vor allem nach nem KS!!!!

Viel Glück und alles Gute für die Geburt!!!

LG Murmel

3

Dann werd ich ihn auch gleich anlegen wenn ich in den Kreissaal komme.

Ja, die haben sich auch damals schon so gehabt. Ins STillzimmer brauchte ich nicht, denn aus den Sesseln kam ich nicht wieder hoch mit der NArbe, das Stillkissen war schrecklich und ich kam die ersten Tage einfach nicht klar mich odenltich hin zu setzten und ihn dann noch aus dem Bett zu nehmen. Das ging wegen der NArbe nicht wirklich. War alles sehr ätzend und er dazu so müde und trinkfaul.

Werd ihn einfach alle 2 - 3h anlegen (mein stillkissen nehme ich dieses mal mit) und Nachts dann wenn er sich meldet.

Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir echt geholfen!!!!!!!! Hast ne WIssenslücke geschlossen.

LG Tine

4

Hallo!

Ich hab beide Kinder ca. eine halbe Stunde nach der Geburt (allerdings kein KS) angelegt. Vorher haben wir nur gekuschelt - als ich merkte, dass sie anfingen zu suchen, habe ich sie angelegt. Bei der Großen brauchte ich noch Hilfe, bei der Kleinen nicht mehr.

Ich habe bei jedem bisschen Unruhe angelegt, maximal 2-3h tagsüber und max. 4-5h nachts Pause gelassen. Nach so ca. 2-3 Wochen und nachdem ich sicher sein konnte, dass sie gut zunehmen, hab ich den Rhythmus immer mehr durch die Kinder bestimmen lassen. Beide Kinder sind da auch unterschiedlich.

Ich würde auf jeden Fall in ein stillfreundliches Khs. gehen, da bekommt man zumindest von allen Schwestern/ Hebammen das gleiche gesagt und wird nicht verunsichert. Wenn das nicht möglich ist, dann solltest Du beim Geburtsplanungsgespräch den Ablauf genau besprechen - damit allen klar ist, dass du so früh wie möglich (also am besten noch im Kreißsaal) anlegen möchtest.

C.

5

Ich kann mir zwar das KH aussuchen, möchte ich aber in dem Fall nicht anders, weil die Ärztin die Operiert das schon beim großen gemacht hat und das lief spitze(also rein die OP).

Werd das bei dem Gespräch am 27.01 ansprechen. Die haben mich damals schon so blöd gemacht weil ich nicht alles so hingenommen habe und hinterfragte. Dafür bescheinigten sie mir im Geburtsprotokoll ein kompliziertes Wochenbett, obwohl das nie gestimmt hat.

Na mal sehen, werd den Kampf sicher gewinnen. Weiß dass mein Hebamme am 30.01 Spätschicht hat, also irgendwann zwischen 13 und 14uhr im Kreissaal sein wird. Mit ihr werd ich das auch noch mal durchsprechen und vielleicht kann sie mir einfach helfen wenn bis dahin nix passiert ist.

Wenn man sich nur vernünftig bewegen könnte hinterher ahahahahahhhaharrrrrrrrrrr.

Danke dir
LG Tine

6

Meine Tochter wurde per KS geholt (war nicht geplant). ca. 10 Min später (als ich genäht war etc.) hatte ich meine Tochter auch bereits im Arm. Ich wusste irgendwie gar nicht, was ich jetzt machen sollte und fragte einfach eine Schwester, ob ich meine Tochter jetzt schon anlegen könnte und ob sie mir dabei ggf. kurz helfen könnte. Schwupsdiwups, war die kleine Zaubermaus auch schon kräftig am (essen/trinken) und von da an habe ich sie nach Bedarf gestillt. Bei uns im KH wurden mir auch von 4 verschiedenen Schwestern/Ärzten 4 verschiedene Methoden (zeitliche Abstände etc.) mitgeteilt und letztendlich habe ich sie immer dann angelegt, wenn sie nach der Brust "gesucht" hat. Das variierte zwischen alle Stunde bis alle 4 Stunden.

Wir hatten ein Familienzimmer, demnach war meine Tochter rund um die Uhr bei mir, es sei denn, sie musste beim Arzt vorstellig werden (da ist dann mein Mann mitgegangen).

Und sie hat glaube ich in den 3 Tagen die ich im KH war, einmal für knapp 5 Min. geweint, ansonsten war sie das ruhigste Kind auf der Station. #schein

Lang lang ist's her #schwitz#rofl