Hallo,
hier kurz meine Geschichte:
Also mein Kleiner kam 3 Wochen zu früh (2900 gr) mit einer ordentlichen Portion Gelbsucht! Zusätzlich trank er nicht genug an der Brust so dass wir im KKH abgepumpt haben. Weil er aufgrund der Gelbsucht viel trinken musste habe ich auch noch zu hause abgepumt: 4 Wochen!
Nun hatte er gut zugenommen (3950 gr) und ich brachte die Pumpe nun gott sei dank wieder zur Apotheke. (Medela Symphonie)
Also stillte ich alle 2/3 Stunden bis hin zum stündlichen Stillen.Vorallem am Nachmittag und frühen Abend.
Das war 5 Wochen her und nach dem mir auffiel das er immer unruhiger und quengeliger wurde hatten wir ihn moch mal gewogen. Zu meinem Erschrecken waren
immer noch 3950 gr.
Also kein einziges Gramm zugenommen. Er hat ganz klar eine Saugschwäche von Anfang an und ich merkte auch schon in letzter Zeit wie weich meine Brüste wurden. Nicht so wie wenn ich pumpe.
Wenn ich weiter MUMI geben will habe ich nur die Chance weiter zu pumpen. Was allerdings sehr schwierig ist denn ich habe schon einen 2,5 jährigen Jungen hier rumflitzen. Das ist dann tatsächlich ein zeitliches Drama, denn ich muss alle 2 Stunden pumpen um ansatzweise auf die Menge zu kommen die er brauch. Und da mussten wir schoin damals immer eine PRe geben, denn ich hatte immer eine Flaschenmenge zu wenig.
Er trinkt die Playtex Flasche super (gerade sogar fast 300ml ohne danach zu spucken und nun schläft er ganz seelenruhig)
Was meint ihr? Wäre vielleicht das Stillhütchen eine Lösung? Habe eigentlich Bilderbuchwarzen (sagt Hebi) aber vielleicht mag er Gummi und trinkt dann stärker und länger.
Wer hat Erfahrung?
PS: ich trinke jede Menge Stilltee und nehme die Motherlovetabletten als Nahrungsergänzung..
Saugschwäche! Aber Flasche nimmt er gut! Sind Stillhütchen meine letzte Chance? Wer hat Erfahrung...
Hi,
du solltest allerdings nicht mehr als 1l bzw. 3 Tassen Stilltee am Tag trinken....sonst kann es das Gegenteil bewirken.
Meiner Freundin haben Bockshornkleesamen gut geholfen, bei mir hat 1 Malzbier am Tag wunder bewirkt....und vor allem anlegen, anlegen, anlegen.
Selina kam, bis sie fast 8 Wochen alt war, nahezu im 30 bis 60 min Rhytmus.
LG
Isabel
umbedingt bochshornkleekapseln dein kind bekommt der falsche zusätzlich zur trinkschwäche auch noch eine saugverwirrung
hast du mal über das brusternährungsset gelesen? das würde dir in der jetzigen situatuion villeicht dinlicher sein als eine flasche die das problem noch verschlimmert
und versuch es doch mal mit dem stillhütchen das ist weniger anstrengent als pumpen allemal
meine kam in den erstenwochen auch ständig und abends musst du dringent clusterfeedin zulassen das bedeutet bis zu 6 stunden an der brust nuckeln schlafen nuckeln wieder schlafen das hat meine 4 moante lang gemacht das machen sehr viele kinder auf der ganzen welt und regt die milchbildung am meisten an
Kann mich nur anschließen, wenn du unbedingt Stillen möchtest, Bochshornklee versuchen, Stilltee trinken, anlegen was das Zeug hält.
Miene Tochter kam auch etwas zu früh, wog ein bisschen mehr, hat aber aus meiner Riesenbrust nichts raus bekommen. Ich habe 8 Wochen mit Stillhütchen gestillt, dann ging es auch ohne. Im Hütchen sammelt sich die Milch auch, das macht es leichter, einmal den Milchspendereflex ausgelöst ist der Anreiz dann größer.
Pumpen müsstest du dann auch nicht mehr, theoretisch sogar ohne Pre auskommen, nur am Anfang das Clusterfeeding über dich ergehen lassen.
LG und viel Glück!
Immer weiter probieren.
Ich hab ein Frühchen der einfach zu schwach für die Brust war. Also bekam er abgepumpt über die Flasche. Hab immer wieder versucht ihn anzulegen (mit Hütchen). Irgendwann war es mir aber zu blöd mit dem Gefummel und die sind immer abgefallen (angefeuchtet oder trocken). Nach 4 ! Monaten hatte ich keine Lust mehr ich wollte nur noch abpumpen. Da hatte er so geschrien, daß ich ihm die Brust gegeben habe um meinte: "Hier hast Du sie, wenn Du nicht willst hast Du Pech gehabt" (war der Tag wo ich aufhören wollte und war völlig gefrustet und gereizt). Und siehe da. Plötzlich ging er ohne Hütchen an die Brust und trank, als hätte er nie was anderes gemacht. Hab dann bis 1 Jahr gestillt (dann hatte ich keine Lust mehr gebissen zu werden).
Zur Pumpe kann ich sagen, daß die von Medela bei mir sch... war. Da hab ich überhaupt nichts rausbekommen und merkte, wie die Milch bei mir weniger wurde. Richtig gut war dagegen die von Avent. Da konnte ich den Druck mit dem gepumpt wird selber bestimmen. Das ging bei der von Medela nicht so wirklich.
Wenn Du ihm die Flasche gibt und ihn an die Brust bekommen möchtest wäre vielleicht der Tee-Sauger was. Da kommt weniger raus. Flasche ist ja viel einfacher zu trinken. Vielleicht merkt er den unterschied und will dann lieber direkt bei Mama trinken