Abstillen abends und nachts wie schaffe ich das? 15 monate alt- gerne tipps von erfahrenen müttern

Hi ihr Lieben
Aaaalso: meine Maus ist jetzt 15 Monate alt und so langsam denke ich ans abstillen da ich im September wieder arbeiten gehe. Zur Zeit stille ich sie noch in den Schlaf und nachts noch. sie meldet sich alle 4 Stunden im Glücksfall. Zur Zeit macht sie glaube ich nen Schub da sind das alle 2 Stunden. (oder sie hat abends noch Hunger darauf komme ich noch) Sie bekommt Abendbrot so gegen 6 ,eine Halbe Schnitte mit Aufschnitt oder Käse, das isst sie auch ganz auf. Dann ca. 1,5 Stunden später gehe ich mit ihr hoch zum Schlafen. sie bekommt nur noch zwei seiten dann schläft sie 1-2 stunden.und will dann noch eine seite. usw. immer nur eine seite bis morgens. (sie schläft bei uns mit im bett- da muss ich sie auch noch ausquartieren...) Ich möchte ihr nun vor dem Schlafen gehen (wie gesagt sie könnte Hunger haben da sie sich alle 2 stunden meldet- wie bei der beikosteinführung) nochmal Milchbrei geben ABER sie will nicht. sie weint und schüttelt den Kopf und schiebt den Löffel weg. Gut hab ich dann mit Kuhmilch im Fläschchen versucht da trinkt sie auch nix (sie hat auch nie die Flasche bekommen immer nur die Brust). Jetzt (gestern) habe ich es mit Wasser versucht sie hat ganze 20 milliliter getrunken VOR dem Stillen.

Wann ist der "richtige" Zeitpunkt? Ist April zu spät? (da hat mein mann urlaub und würde dann meine "Arbeit" übernehmen. Meine Bekannte hat ihren Sohn mit zwei jahren abgestillt-mit hilfe von senf auf der brustwarze...also ich wäre um hilfreiche Tipps dankbar

1

Ich hab leider auch keine besonderen Tipps. Ich stille meine Kleine (fast 16 Monate) noch abends vor dem Einschlafen und einmal gegen Morgen.

Bis vor drei Monaten hat sie nachts noch 3-6 Mal getrunken und wurde zum Einschlafen gestillt.
Ich habe angefangen weniger zu stillen, indem ich sie wenn sie wach wurde nicht mehr gestillt habe sondern sie auf den Arm nahm und geschaukelt hab. Sie hat anfangs schon protestiert, aber durch das Schaukeln hat sie sich schnell beruhigt.
Das war einige Tage sehr anstrengend, weil ich deutlich länger wach war als mit Stillen und sie eben auch trotz Müdigkeit schaukeln musste, aber nach einiger Zeit ließ sie sich sehr schnell beruhigen. Jetzt reicht es ihr, wenn sie mal wach wird, wenn ich sie an mich kuschele (wenn ich sie in unser Bett geholt hab) oder ihr Gesicht streichel.
Sie wird jetzt nachts nur noch selten wach. Meistens schläft sie von 20:00 bis 5:00, dann stille ich noch einmal und sie schläft nochmal bis 8:00.
Auch das Einschlafen geht jetzt mit Streicheln statt Stillen oder mit dem Papa.
Versuche doch mal das Stillen durch Kuscheln zu ersetzen. Bei uns hat das funktioniert und meine Maus schläft jetzt deutlich besser und ich stille viel weniger.
LG und viel Erfolg
Anni

2

Hallo audrey2!

Eigentlich wollte ich Dir gerne einen Link schicken, der mir vor etwa 4 Wochen weitergeholfen hat, aber erstens funktioniert der Link irgendwie nicht mehr (ich schicke ihn aber trotzdem mal mit: http://www.rabeneltern.org/index.php?option=com_content&view=article&id=152:besser-schlafen-im-familienbett&catid=72:wissenswertes&Itemid=85) und zweitens verzweifle ich gerade daran, daß das Abstillen in der Nacht bei uns dann leider doch nicht so ganz funktionieren will...#heul

In dem Text über das Abstillen in der Nacht geht es darum, daß man bzw. frau innerhalb von 10 Tagen das nächtliche Stillen langsam reduziert bis das Wieder-einschlafen dann eben auch ohne Stillen funktioniert.

Ich war anfangs echt überzeugt, obwohl wir 3 wirklich harte Nächte hatten, in denen mein Kleiner sehr geweint hat (und ich anfangs auch mit ihm, weil er mir so leid tat). Ab ca. der vierten Nacht ist er tatsächlich eingeschlafen, weil ich leise mit ihm gesprochen habe oder ich ihn gestreichelt habe. Manchmal hat er sogar von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr durchgeschlafen, was vorher nie geklappt hat.

Aber leider wurde er dann krank und ich hab ihn ausnahmsweise, weil es ihm so schlecht ging einmal nachts gestillt...und jetzt weint und schreit er nachts wieder ganz schlimm. Letzte Nacht hätte ich am liebsten die Brust "ausgepackt" und ihn trinken lassen, weil ich natürlich auch nicht will, daß er so weint.

Ich kann Dir nur raten, es so früh wie möglich zu versuchen, in der Nacht abzustillen, da es wohl seine Zeit braucht (zumindest bei uns), bis die Kinder es akzeptieren.

Ich drücke mal die Daumen, daß es bei Euch einfach besser klappt ;-)

Liebe Grüße,

manela

3

Achso das buch schlafen statt schreien habe ich mir auch schon geholt...
diese nacht hat sie sich alle 2 stunden gemeldet puh#augen

4

"meine Maus ist jetzt 15 Monate alt und so langsam denke ich ans abstillen da ich im September wieder arbeiten gehe."

Ist es dringend erforderlich abzustillen (Arbeitest du nachts?), oder willst du ganz einfach nicht mehr stillen?

Ich dachte einst auch, dass ich abstillen möchte bevor ich wieder arbeiten gehe, aber da hat meine Maus mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Abendbrei hat sie mir eigentlich regelmäßig abgenommen, hat allerdings nie soviel davon gegessen, als dass es die Stillmahlzeit ersetzt hätte. Nee, dafür war immer noch genug Platz im Bäuchlein. Vllt. braucht sie einfach noch deine Nähe?

Ich habe sie immer in den Schlaf gestillt (Mittags-, als auch den abendlichen Schlaf) Mittags schläft sie problemlos ohne das Stillen ein, sofern ich nicht in der Nähe bin.

Naja und abends, (sie schläft im FB)wird sie, wenn sie das möchte in den Schlaf gestillt und dann wird eben nachts im Halbschlaf gestillt und weitergeschlafen. ;-)

(sie schläft bei uns mit im bett- da muss ich sie auch noch ausquartieren...)

warum?

5

achso, meine Maus ist ebenfalls 15 Monate ;-)