Hi Mamis,
1. unser kleiner (fast 4 Monate alt) hat nachts immer kalte Hände und auch Arme. Ziehen ihm einen langärmeligen Body und einen warmen Strampler ohne Ärmel, Socken drüber und drunter, einen ärmellosen Schlafsack und Erstlingshandschuhe an.
Wie macht ihr es? Scheinbar reicht das nicht aber schwitzen soll er ja auch nicht...
2. Heute hatte er wieder ein bisschen Bauchweh und anfangs haben wir ihm dann immer mal einen Bäuchleintee gegeben. Nun nimmt er die Flasche gar nicht mehr.
Habt ihr da Tipps und Tricks? Irgendwann will ich ja auch mal abstillen.. davor graut es mir schon, wenn er dann weint, weil er die Flasche nehmen soll...
Viele Grüße
Kati mit René
2 Fragen zu: nachts kalte Hände/Arme + wie/welche Flasche geben (Stillkind) ??
Kalte Hände sind nachts kein Problem
Willst du schon abstillen!? Am schonendsten stillt man erst nach und nach ab und ersetzt diese Mahlzeiten gegen feste Kost oder die Flasche. Wobei größere Babys auch Tassen und Trinklernbecher akzeptieren.
Mein Kind hat noch nie die bekommen
meinst du wirklich.. sie sind echt eisig morgens und die kleinen ärmchen auch manchmal ;(
nein nein, noch will ich nicht abstillen. nur wenn ich es irgendwann muss, bekommt er ja auch milchmahlzeiten.. ach ganz ohne geht es also auch.. das lässt mich hoffen ;)
danke für deine antwort :)
lg
kati
Kalte Hände und Arme sagen nicht wirklich etwas darüber aus, ob Dein Kind friert. Ob Dein Kind die richtige Körpertemperatur hat, spürst Du am besten im Nacken. Emilia z. B. würde in der Ausstattung elendig eingehen vor Hitze. Sie trägt nur einen Langarmbody und einen Winterschlafsack ohne Ärmel. Keine Handschuhe, keine Socken. Wir haben ca. 19 Grad im Schlafzimmer, selten mal 20 Grad. Wenn ich sie morgens aus dem Schlafsack hole, sind ihre Beine schön warm.
Zu den Bauchschmerzen: Du kannst versuchen, den Tee von einem Teelöffel zu geben. Oder aber: DU trinkst den Tee oder einen Kümmelsud und stillst Dein Kind wie gehabt. Der Tee geht in die Muttermilch über. Du kannst zusätzlich den Bauch mit Bäuchleinsalbe oder Windsalbe einreiben, das entbläht von außen. Ansonsten hilft nur, die Ursache für die Bauchschmerzen auszumachen (hast Du etwas 'falsches' gegessen? Bekommt Dein Kind schon Beikost?).
das ist gut. ich möchte auf keinen fall, dass er friert! ihm ist ansonsten auch immer schnell warm. du hast sicher einen sehr dicken schlafsack. wir nutzen nur so welche, die nicht all zu dick sind. dann brauche ich mich also nicht mehr zu sorgen, wen ich das richtig verstehe :)
löffelchen sind noch problematischer.. haben die vitamin-d-gabe anfangs mit dem löffel gemacht.. oh man.. das war was ;p jetzt bekommt er es in die backentaschen ;)
trinke täglich kümmel-fenchel-anis-tee (2 l) aber ich denke, auf so manches, was ich schon mal esse, reagiert sein bäuhlein dann trotzdem und/oder ein wachstumsschub ist im gange. er scheint nicht gemächlich vor sich hin zu wachsen, sondern stückweise zu schießen. (hatten ihn in der letzten zeit regelmäßig gemessen und es bleib ewig gleich und plötzlich war er 2 cm größer ^^ ) ich stille ihn übrigens voll.
lieben dank für deine antwort! :)
lg
kati
Huhu,
also ich finde ein Body + Strampler ohne Arme auch ein bisschen wenig. Wie wärs mit richtigen Schlafanzügen z.B.
http://www.hm.com/de/product/96495?article=96495-A
und darunter dann eben einen Langarmbody. Das müsste eigentlich reichen. Dazu mal die Raumtemperatur checken, die zwischen 16 und 18 Grad liegen sollte.
Ich bin ein begeisteter Anhänger dieser Flaschen:
http://www.babyzeiten.de/index.php?cl=search&searchparam=calma&gclid=CK3dwJf60q0CFYe-zAodWS7juQ#q=calma
Sie sind der Brustwarze nachempfunden. Die hatte ich für Lily auch damals. Zusätzlich sort das Vakuum was beim Saugen entsteht dafür, dass weniger Luft geschluckt wird.
Liebe Grüße Fia & Lily!
super tipps, vielen dank! :)
lg
kati
1. Meine Tochter hat zum schlafen einen kurzarmbody und ein schlafanzug an. Darüber einen ärmellosen schlafsack. in ihrem zimmer hat es zwischen 19 und 21 Grad. sie hat auch kalte hände aber der rest ist warm. hab mal gelesen, dass die Hände am weitestens vom herz weg sind und die deshalb immer oder oft kälter sind als der rest....
ich würde vielleicht über den Body noch einen schlafanzug anziehen wenn du denkst das es ihr kalt ist. 2 paar socken und einen strampler finde ich ein bissche zu viel, das ist doch bestimmt unangenehm. meine kleine hat kein socken an weder unter noch über dem schlafanzug. in dem schlafsack ist es ja warm. Handschuhe habe ich ihr noch nie nachts angezogen.
2. meine tochter bekommt seit sie 3 wochen ist die flasche aber tee und wasser trinkt sie auch nicht. Vielleicht würde sie die milch ja trinken. ich würde mir da jetzt noch nicht so ein kopf machen.
wenn du abstillen möchtest, dann kannst du ja jetzt dann schon mit beikost anfangen und ruck zuck musst du nur noch 2-3 mal stillen bzw. die flasche geben.
die strampler sind nicht dicker als schläfanzüge, daher ziehe ich ihn nicht extra um (er hasst umziehen ;) drunter bekommt er nur ein dünnes paar söckchen und drüber so kuschelige (wie es die für erwachsene auch bei nanunana gibt. ist auch ganz praktisch, dann rutschen die füßchen vom anzug nicht immer von seinen füßen =)
er hat immer sehr kalte füßchen, daher die 2 paar. so haben sie eine angenehme temp. nur bei den händen wollte ich ihm ungern dicke handschuhe anziehen.. daher meine frage oben.
wegen den flaschen warte ich wohl einfach mal ab. wie du sagst ;)
lg
kati
und ruck zuck musst du nur noch 2-3 mal stillen bzw. die flasche geben.
na dafür würde ich meine hand nicht ins feuer legen wollen. zumal milch imersten jahr hauptbestandteil d nahrung sein sollte.
vg
Meine Kleine (wird am 31. schon 1 Jahr alt ) trägt einen langärmligen Body, einen Nikischlafanzug, den Alvi Innenschlafsack + Mäxchen, und seit drei Tagen hat sie eine Zudecke, weil sie immer noch gefroren hat (ist nachts aufgewacht, hat geweint und war erst still, als sie unter meiner Decke lag ) Jetzt schläft sie wieder durch.
Mit dem Bäuchleintee wäre ich vorsichtig, ist ja meistens Zucker drin. Woher weisst Du, dass er Bauchweh hat? Vielleicht zahnt er ja....
LG
deine kleine ist aber verfroren
Eine absolute Frostbeule!!! Aber unser Schlafzimmer hat auch nur 15 Grad. Aber sie friert insgesamt super schnell, ganz anders als die Große (die strampelt bei 16 Grad die Decke weg, weil ihr zu warm ist )
LG
Hat Dir niemand gesagt, dass die periphere Durchblutung in dem Alter noch gar nicht vollständig gegeben ist? Es ist völlig normal, dass Dein Kind morgens kalte Hände hat. Das hat nichts damit zu tun, ob es zu kalt angezogen ist. Ich würde die Handschuhe weglassen.
Zur zweiten Frage: Einem Stillkind kannst Du mit Teegabe immer nur schaden. Du solltest den Fencheltee trinken, er geht in die Milch über.
Das mit den kalten Händen und Armen ist normal, da kann man leider nicht soviel machen. Aber es gibt Schlafsäcke mit Ärmeln, vielleicht wäre das ja die Lösung für euch.
Zum Thema Flasche: Warum gibst du ihm die Flasche? Trink doch den Bäuchleintee lieber selbst, so bekommt er ihn über die Muttermilch. Unser Sohn wurde 17 Monate gestillt und hat nie eine Flasche bekommen...
Hallo!
Versuchs mal mit avent!
Wir geben schluckweise Tee von hipp Fenchel (den mit etwas Traubenzucker), den trinkt sie dann auch. Und das hilft sehr viel besser, als wenn ich das trinke!
Und ich mag's auch nicht, wenn die Händchen kalt sind ;) probier's mit etwas mehr Kleidung am Arm/ oberkörper.
Lg u alles gute!
1. Wenn Babys kalte Hände haben bedeutet das nicht dass es ihnen zu kalt ist, um die Körperwärme zu kontrollieren fasst man in den Nacken.
Das was du anziehst reicht vollkommen, meine hat auch nicht mehr an.
2. Statt Tee kannst du auch Lefax geben, hilft super.
Mein Sohn hat nie eine Flasche gesehen, ich habe die Mittagsmahlzeit durch einen Gemüsebrei ersetzt und Tee oder Wasser gab es aus einer Tasse. Da war mein Sohn ein halbes Jahr alt. Das Fläschchen wollte er nie haben. Vollkommen abgestillt habe ich ihn dann als er anderthalb Jahre alt war.