Nachts ALLE 2 Std stillen *müde*

Guten morgen#gaehn,
ich bin wirklich sehr sehr müde! Noah 20 Wochen jung ist nun die 3.Nacht in Folge alle 2 Std zum stillen gekommen! Er liegt im Beistellbett, das bedeutet ich muss nicht wirklich aufstehen, aber es schlaucht ungemein..
Wird er denn nicht mehr satt von der MuMi?? Ich kann bald nicht mehr..
Will sowieso im März mit Beikost anfangen, aber eigentlich wollte ich erst das Mittagessen ersetzen und dann die Nachmittagsmahlzeit und erst dann die Abendmahlzeit. Das bedeutet bis Mai wollte ich eigentlich Abends noch stillen.. Falls er aber nit mehr satt wird, zieh ich das ganze vor...
Beikostreif ist er bereits ganz deutlich! Er "stiert" egal wer in seiner Nähe isst oder trinkt. Er beobachtet neugierig die komplette Mahlzeit, er sitzt (mit Unterstützung) und er steckt sich Lebensmittel bereits selber in den Mund (Wir haben es bereits mehrmals mit einer Möhre probiert (->natürlicher Beissring) und auch das Ende vom Baguette habe ich ihn schon anlutschen lassen!!
Trotzdem wollte ich eigentlich trotzdem gerne 6 Monate Vollstillen...

Was meint ihr???

1

Hi,

liebe Zaubermaus....bei uns ist es momentan sehr ähnlich. Selina schläft einmal in der Nacht 3h (direkt am Anfang) und danach kommt sie nun seit einer guten Woche alle 60-90 min. Auch wenn es dir nicht wirklich was bringt...aber mir gehts genauso. Bin auch etwas am Zweifeln, ob die Milch tatsächlich reicht oder ob meine Kleine wohl nun einfach die Nähe braucht, um die vielen Eindrücke des Tages zu verarbeiten.

LG

Isabel mit Selina (17 Wochen)

2

Hallo,

du gewöhnst dich dran, glaube mir, du kannst noch lange...

Meine Maus ist seit sie etwa 5 Monate alt ist (jetzt fast 9) jede Nacht mehrmals zum Trinken wach. Oftmals will sie auch ständig nur nuckeln oder eben Körperkontakt.

Ein Abendbrei wird ihm nicht helfen durchzuschlafen, das ist eine Frage der Hirnreife.
Du musst also entweder weiter stillen nachts oder ihn wieder in den Schlaf wiegen (noch anstrengender!) oder ihn schreiend entwöhnen...

Dennoch kannst du ja mit Beikost anfangen.

Viele Grüße

3

Hallo :) Ich musste ein bisschen schmunzeln... Mit zwei Stunden bist du doch noch gut bedient. :-p Ich muss alle 1 - 1,5 Stunden ran. Und während des Schlafens ist es nicht so dass sie Durst oder Hunger haben, sondern es ist mehr ein Reflex auf der Suche nach Sicherheit. Es wird schwer werden das abzuste (i) llen, ich überleg auch schon wie ich es langsam mal hin bekomme. Tags nimmt sie von sich aus keine Brust mehr, nur Nachts. Da aber unbedingt.

Wir alle werden regelmäßig wach, das ist eine Sicherheitsfunktion der Natur, wir können die Atmung überprüfen, ob Feinde in der Nähe sind, ob es brennt und so weiter. Wir Erwachsenen schlafen so schnell wieder ein, dass wir kaum mit bekommen dass wir "wach" waren. Ein Baby hat den Reflex auch, weiß aber noch nicht wie es alleine wieder einschlafen kann. Dafür braucht es (nach seiner Überzeugung) die Brust. (Aus dem Buch "Schlafen statt Schreien") Es wird dir nichts nützen Abends mehr zu essen oder zu trinken zu geben... #liebdrueck

4

Alle 2 Stunden schlacuht natürlich schon- ist allerdings nicht ungewöhnlich. Der Kleine Mensch hat Hunger/Durst und das ist auch legitim ;-)

Deine Aussage "Natürlicher Beissring" ist imho allerdings nicht so gut. Wenn er denn etwas zum draurumkauen nöchte, dann feuchte ein Gästehandtuch oder Waschlappen an, leg ihn für ne Zeit in den Kühlschrank und gib ihm das zum drauf rumkauen. Möhre, Apel, Brotrinde.....- auch wenn man denkt, da geht nix ab...es kann immer ein Stück abbrechen.....

>>http://www.krankenschwester.de/forum/fachliches-kinderkrankenpflege/1576-aspiration-fremdkoerpern.html?s=806826b1c9ba809324da75d1be9e4b71#post7270<<;

sparrow

6

Du hast recht.. Aber in dem Alter machen doch auch viele Eltern das Füttern mit Gemüsestiften.. Das ist doch das selbe, oder?

7

Solange sie weich gedünstet wurden ist es kein Problem.
Manche geben das auch roh- das kann ich nie verstehen und ich finde, diese Eltern denken dann immer nicht weit genug oder aber verharmlosen eine Aspiration.

Wer sich mal selber verschluckt hat- so dass er wirklich Panik hatte zu ersticken- der wird seinem Baby niemals etwas geben, was sich nicht im Mund auflöst ;-).

sparrow

5

Hallo liebe Zaubermaus,

mir gehts ganz genauso. Ich hab leider auch keinen Tipp, aber mein Sohn hat das gleiche Trinkverhalten. Neulich hatte er mal 3 Nächte, in denen er alle 45 Minuten kam, danach war dann der 2-Stunden Abstand plötzlich richtig angenehm - also alles eine Frage der Perspektive :-).
Ich denke allerdings auch, dass Abendbrei da nix bringt, sondern dass es wirklich eine Sache der Hirnreife ist.

Liebe Grüße
flitterchina