stillen + blähende Lebensmittel = Mythos?

Hallo, in der Klinik wurde mir mehrfach von versch. Hebammen gesagt das es ein Mythos sei, das bestimmte Lebensmittel bei Still-Babys blähungen verursachen. Es gäbe da anscheinend eine neue Studie. Nun kann meine Hebamme das nicht so bestätigen. Nun meine Frage an Euch. Was habt ihr für Erafhrungen gemacht diesbezüglich? Könnt ihr alles essen oder gibt es sachen auf die ihr Verzichten müsst?

lg dima mit Sophia 13 Tage

1

Hallo!

Natürlich gehen auch blähende Sachen aufs baby über und nach 3 kg Rosenkohl wird es vermutlich pupsen müssen;-)

Aber es ist Unsinn, dass die Kleinen deswegen bauchweh bekommen, dass haben schlieslich auch Flaschenkinder.

ich stille seid fast 10 jahren durchgehend immer 1-2(von 4) Mindern und ich esse alles.

lg

melanie

2

Ich konnte bei beiden Kindern alles essen!

Das mit den blähenden Lebensmitteln und dem Mythos, das stimmt tatsächlich. Hat unsere Hebamme uns vor 2 Jahren schon erzählt.

Verzichtet habe ich nur auf Alkohol... ;-)

LG

3

Ich hab beude Kinder gestillt und die große hatte in den ersten 4 Wochen Probleme mit frischem Knoblauch, alles andere war nie ein Problem. Die kleine hat absolut alles vertragen. Auch Säure war nie ein Thema, haben beide nie Probleme mit gehabt. Es gibt durchaus babys die auf einzelne Sachen empfindlich reagieren, aber pauschal alles was blähen könnte weglassen ist überflüssig. Da hilft nur austesten. Und wenn du ein Baby hast das unter Koliken leidet, dann wird es die auch haben wenn du dich von Luft und Leitungswasser ernährst oder die Flasche gibst.

4

Das Problem mit dem Knoblauch hatte ich bei unserem Kleinen auch. Der hat die Milch einfach wieder ausgespuckt... #schwitz

5

Ichhab auch alles gegessen. Nur an Tagen an denen wir außer Haus gegessen haben oder Feiern waren, eben streßige Tage da hab ich selbst Homöoptische Tropfen genommen und damit die Lage ordentlich entschärft.

Sonst ist das ehr Quatsch.
LG Tine

6

hallöchen und herzlichen Glückwunsch zur kleinen Prinzessin!

Ich musste bei meinem Kleinen etwas aufpassen, was ich gegessen habe. Alles, was bei mir gebläht hat, hab ich weg gelassen, als Bohnen, Sauerkraut und Rosenkohl. Alles andere hat bei mir keine Auswirkungen und auch nicht auf meinen Kleinen. Mit Säure musste ich immer sehr aufpassen, dann unser Sohnemann hat einen sehr emprfindlichen Po und ist immer wieder wund.

Probiere es aus und wenn du mekrst, dass es deiner Kleinen nicht bekommt, solltest du ihr zuliebe verzichten.

Ein absolutes No-Go ist Alkohol und Nikotin!