Ab wann und wie Vollmilch einführen?

Huhu#winke
Frage steht ja schon oben. Mein Kleiner wird nächste Woche 11 Monate alt und nun langsam frag ich mich, wann ich denn anfangen soll Vollmilch ein zu führen und wie?! Ganz langsam einführen? Und welche Vollmilch am besten?
LG Jacky

1

Also ich habe es auch nur gelesen, neuerdings "darf" man Vollmilch mit dem Abendbrei einführen. Es sollte 3,5% Milch sein, ob nur pasteurisiert und homogenisiert (also die gekühlte) oder auch ultrahocherhitzt (die H-Milch) dürfte egal sein, man soll sie nämlich eh nochmal aufkochen.
Man sollte also im Abendbrei beginnen und es erst als Getränk ab einem Jahr einführen, langsam, eben ein Glas am Tag oder so.
LG

2

Wieso sollte man sie noch mal aufkochen? Pasteurisierte Milch ist keimfrei. Ich hab nie noch mal aufgekocht.

Ich hab sie ab dem ersten Geburtstag ganz normal als Getraenk angeboten - aus dem Becher, Flasche gab's und gibt's hier nicht. Ab Beikosteinfuehrung gab es schon Milch aufs Muesli, und in Milchprodukten wie Joghurt, Quark, Kaese.

5

Das habe ich leider nicht gelesen. Nur, dass sie gekocht sein soll, pasteurisierte Milch ist bei mit nur auf 60° erhitzt. Vielleicht ging es auch um die Zubereitung, wenn ich mit Schmelzflocken Brei mit Wasser mache, muss ich das ganze auch aufkochen. Kann es dir leider nicht mehr sagen.

Wie gesagt, ab dem 1. Geburtstag kann man Milch auch als Getränk anbieten, ob aus dem Becher oder der Flasche spielt ja hier keine Rolle.

Noch was zum Quark:
"Joghurt und Quark sind Kuhmilchprodukte. Sie sind die häufigsten Allergieauslöser bei Kindern. Quark enthält 13g Eiweiß auf 100g. Er hat viermal mehr Eiweiß also Milch. Das belastet die unreifen Nieren zu stark. Wenn das Allergierisiko bei ihrem Kind gering ist, sind jedoch kleine Mengen an Milchprodukten in der Speise tolerierbar."

Das habe ich gelesen.

LG

3

Hallöchen,

ich habe auch beim Abendbrei angefangen, Vollmilch einzuführen. Erst habe ich die Getreideflocken - ganz babygerecht - mit "Pre" angerührt. Nach und nach habe ich dann immer mal mir "Halbmilch", d.h. 1 Teil Vollmilch (3,5% ausm Tetrapak) und 1 Teil Wasser Brei gemacht und meinen Sohn gut beobachtet. da er keine Reaktionen gezeigt hat (Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall...), habe ich nach einem Monat nur noch Vollmilch genommen.

Als Getränk werde ich die Milch erst nach dem 1. LJ anbieten.

Sollte sich bei dir jemand mit einer Laktose-Unverträglichkeit rumärgern, solltest du besonders gut darauf achten, ob dein kleiner mann die Milch verträgt. Sollte er irgendwie reagieren, bitte sofort wieder aufhören mit Milch!

Liebe Grüße von guschte und Moritz (10 Monate)

4

mit eine jahr und nur max 300 gr. also da zählt alles mit kuhmilch.