Mandelmus?

Kennt das wer? Für was kann man das verwenden? In welchen Breis kann man das mischen? Und wieviel

Hab gelesen,dass es viel Eisen enthält und es anstatt Fleisch verwenden kann?!?!?!? #kratz Stimmt das?

1

und was ist besser? Weißes Mandelmus oder "normales" Mandelmus?

Ist es sinnvoll???

7

Hallo,

also ich nehme weisses Mandelmus von alnatura. Wurde mir empfohlen, da da nur süße Mandeln drin sind und kein Bittermandeln enthalten ist. Soll nicht so gut sein für Babys, das Bittemandel.

Ich tu es in den GOB und in den Abendbrei mit Premilch. Mein Kleiner ist sehr leicht und kann das Fett gebrauchen.

Gruß Petra#blume

2

Hallo!

Ich habe hier im Forum gelernt, dass Mandelmus zwar eine Menge Eisen enthält, aber der Calciumgehalt noch höher ist.
Mandelmus ist in aller Regel ungesüßt und enthält keine weiteren Zusatzstoffe. Es ist ziemlich fett und kann gut statt Öl in den Brei gegeben werden.
Ich habe zur Beikostzeit meines Sohnes häufig Möhren-Apfel-Brei gemacht und etwas (1 Löffel) Mandelmus reingerührt. Er hat es geliebt. Eigentlich solltest Du das an jeden anderen Brei auch geben können - ist halt Geschmackssache. Zu Blumenkohl kann ich es mir auch gut vorstellen. Musst Du einfach ausprobieren.

Ob man damit Fleisch *ersetzen* kann, weiß ich nicht. Ich selbst bin Vegetarier und habe nur fleischlose Mahlzeiten gekocht, da habe ich häufig mit Mandelmus oder Getreide (Hirse, etc.) angereichert, um nicht ausschließlich Gemüse zu geben.

Falls Dein Kind schon Brot isst, kannst Du auch Aufstrich draus machen.

Beste Grüße!

3

Ist es schlecht,wenn der Calciumgehalt höher ist?

Welches Mandelmus hast du verwendet? normales oder weißes?

4

"Ist es schlecht,wenn der Calciumgehalt höher ist?"

Nö. Ich wollte damit nur sagen, dass man es eher wegen des Calciums als wegen des Eisens verwendet. Wenn Du ohne Fleisch viel Eisen in den Brei bekommen willst, kannst Du Hirse od. anderes Vollkormgetreide zurückgreifen.

Ich hatte dunkles Mandelmus, aber ich denke, das ist egal.

weitere Kommentare laden
8

Meine KIÄ meinte, dass ist kein Ersatz für Fleisch, aber trotzdem sehr gut.Ich habe ein Gläschen von Alnatura und mache das immer ins Mittagsmenü, wenn kein Fleisch darin ist.Du musst Weissen Mandelmus kaufen.Mein Kleiner ist etwas zierlich, nimmt auch nicht viel zu, da hat sie mir das empfohlen.Ist auch sehr kalorienhaltig (auch Eisen), aslo würde ich doch vielleicht vorher den KIa fragen.