Hallo,
mich würde mal interessieren, wann ihr eure Babys denn so ins Bett bringt und wie lange eure Kleinen dann schlafen...
Unsere ist jetzt ca. 4.5 Monate alt. Sie ist von anfang an Flaschenkind und anfangs hatten wir überhaupt keine Probleme mit ihr. Sie hat relativ schnell durch geschlafen, ist zwar spät ins Bett, hat aber morgens dafür unheimlich lange ausgehalten. Um unseren eigenen Rhytmus wieder herzustellen, haben wir nun versucht sie eher ins Bett zu bringen. Wir haben auch die Flaschenmahlzeiten von 5 auf 4 pro Tag (wie auf der Verpackung empfohlen) gekürzt.
Aber irgendwie ist jetzt alles total durcheinander geraten :( Sie ist abends halt überhaupt nicht müde, das war sie zwar vorher auch nicht, auch wenn wir sie sehr spät ins Bett haben ist sie selten gleich eingeschlafen, aber das Problem ist, dass sie jetzt ewig nicht einschläft und dann aber sehr früh wieder wach ist! Die letzten Nächte war es sogar so, dass sie mitten in der Nacht aufgewacht ist :( Das heisst, man kommt viell. um 11 ins Bett, wird dann nachts wieder raus gerissen und früh gehts wieder von vorne los :( Einen gemeinsamen Abend mit seinem Partner gibt es auch nciht, geschweige denn kann man sich abends mal nen Film ansehen im Fernsehen, weil sie da absolut hochaktiv ist und beschäftigt werden möchte! Oder ist sie da schon übermüdet!??
Ich weiss gerade nicht mehr so wirklich weiter und wäre dankbar für eure Erfahrungen und Antworten!
Liebe Grüße
Micha & die Kleine Isabella, die momentan nicht so recht schlafen möchte
Baby 4 Monate, wann ins Bett?
meine tochter ist 21 wochen alt und geht zwischen 21 und 22 uhr ins bett. sie bekommt in der regel 5 flaschen, manchmal, wie heute, werdens auch 6. die verpackung interessiert mich nicht, sondern nur die tatsache, ob meine kleine hunger hat (ich reduziere aber dann die menge pro mahlzeit, weil sie das sonst eh nicht shaffen würde).
"Einen gemeinsamen Abend mit seinem Partner gibt es auch nciht, geschweige denn kann man sich abends mal nen Film ansehen im Fernsehen...! dazu kann ich nur fragen: was erwartest du von einem 4 monate altem kind? das es sich an fernsehzeiten hält?
jaaa, es ist nunmal so, das leben ändert sich um 180 grad.
lg
Nun nimm ihr doch nicht alle Hoffnung! Es ist nämlich durchaus nicht so, dass alle Babys ihre Eltern am Abend bis 22 Uhr fordern und diese nette Eigenschaft dann auch noch bis zur Grundschule beibehalten...
Also liebe TE, irgendwann klappt es bei jedem Kind. Meine Tochter konnte ich schon mit 8 Wochen gegen 20 Uhr ins Bett bringen (aufwachen dann wieder 24 Uhr, also sehr viel Zeit für die Partnerschaft...). Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen und es wird wohl noch länger dauern.
Ich wünsch dir, dass es bei euch bald soweit ist!
Gruß Tabea
ach, ich finde das gar nicht schlimm. ich steh ja nicht bis 22 uhr unter dauerstrom, meist kuscheln wir zu dritt auf der couch. un für den luxus, dass sie bis 8 durchschläft, könnte sie mich auch bis dahin terrorisieren
lg
Hallo,
unser Sohn ist jetzt etwas über 5 Monate alt und auch ein Flaschenkind.
Er trinkt zur Zeit auch nur noch 4 Flaschen und Mittags ein halbes Glas Brei aber die Verpackungsangaben haben uns nie interessiert.
Wenn das Kind nur noch 4 Flaschen trinkt sollte es auch die angegebene Menge trinken und das macht unser auch nicht..er trinkt mal mehr und mal viel weniger..er hat die 5 Flasche von alleine abgeschaft..er wollte einfach nicht mehr trinken,hat sie verschlafen ect. aber sie einfach abgeschaft nur weil es auf der verpackung steht hätt ich nicht gemacht.
Vielleicht reichen Ihr die 4 Flaschen ja nicht ??
Unser geht zur Zeit gegen 21 Uhr ins Bett, schläft gegen 21.30 Uhr ein und dann meistens durch bis 6 uhr,dann bekommt er den Nunu und er schläft meistens weiter bis 7.30 8.00 Uhr aber es gibt auch zeiten da kommt er 2 mal in der nacht.
Die kleinen lernen gerade so viel,dann stenkern vielleicht die Zähne oder haben bald eine neuen sprung...es gibt so viele Gründe warum die nächte mal unruhig sein können..hat nicht immer unbedingt was mit nahrung zu tun.
LG desideria83
Hallo,
wir haben hier bei vollstillen nach Bedarf so 6-8 oder auch 10 Mahlzeiten in 24h (am Tag und in der Nacht, durchschlafen gibt es hier nicht). Da hilft Gelassenheit und ein digitaler Videorecorder.
Gruß Lucccy
Stimmt, den Spruch mit dem Film, fand ich auch sehr daneben
Mein Gott, dass man sich hier jedes Wort dreimal überlegen muss....
Hallo
Es ist nun mal so dass das kleine Menschlein sind und sich nicht so hinbiegen lassen wie es die Eltern manchmal möchten. Ich weiß, manche meinen die Kinder müssen sich an die Eltern anpassen und nicht umgekehrt.
Unsere Maus geht so zwischen 20 un 21 Uhr schlafen, aber nicht weil wir das so bestimmt haben sondern weil sie dann müde ist und Bettreif. Wir haben es eine Zeitlang schon um 19 Uhr probiert als sie müde wurde. Im Endeffkt hat sie um die selbe Zeit geschlafen wie jetzt auch, nur dass es uns wesentich mehr Nerven und Gebrüll gekostet hat. Momentan schläft sie wieder so ca bis 7 Uhr durch. Aber bis vor einer Woche gabs noch eine Flasche um ca 2 Uhr.
Ach ja, und das was auf der Packung steht ist keine Empfehlung sondern eine Richtlinie wie viel in etwa ein Baby in dem Alter trinkt. Versteh ehrich gesagt nicht warum man sich danch richtet. Der Hersteller kennt doch MEIN Baby nicht sondern ich kenne es und merke wann es Hunger hat und wann nicht. Und wann immer sie Hunger hat bekommt sie was, ganz gleich was der Zeiger auf der Uhr sagt.
lg Schmusepuppe
Bekommt eure Maus schon Beikost? Denn die Angaben auf der Packung beziehen sich auf ein Kind, dass dann auch schon Brei bekommt, dann braucht es natürlich weniger Milch. An sonsten ist das auch nur ein Tip, kein geschriebenes Gesetzt.
Unsere Kleine schläft eigentlich ganz gut (immer so von abends 10h bis etwa um 8 morgens) aber ab und an hat sie auch Nächte, in denen das nicht so gut klappt. Meine Nachbarin sagte dazu nur"ja man soll ja auch merken, dass man ein Kind hat!" und das ist auch so.
In diesem Sinne: Schönen Abend noch!
gruß
Karin
OK, ich seh schon, das ist bei jedem total unterschiedlich...
Also, ich hab mich da viell. ein wenig falsch ausgedrückt. Ich habe jetzt nicht nur wegen der Emfpehlung des Herstellers die Flaschenportionen auf 4 reduziert, es war tatsächlich so, dass sie bei den 5 Flaschen die meisten nicht mehr ganz ausgetrunken hat, die hat sie ja im 3 Stundentakt bekommen. Deshalb hab ich es dann auf nen Tipp von ner Freundin einfach mal probiert sie länger warten zu lassen, sprich ca. 4-5Std und dafür ein wenig mehr. Das hat gut geklappt. Sie bekommt also in dem Sinne die gleiche Menge wie vorher, wenn nicht noch mehr... Ich habe jetz angenfangen mit Gläschen. Mittags.
Naja gut, dann werd ich wohl abwarten müssen, wie sich das mit dem Zubettgehen einpendelt, vielleicht waren wir auch ein wenig verwöhnt, weil sie ja gleich so schön durgeschlafen hat :( Aber ja, die letzten Nächte waren einfach nicht so prickelnd. Und ich finde irgendwie nicht den Punkt, an dem ich sage, JETZT möchte oder muss sie ins Bett. Abends ist sie putzmunter :(
Ach so ja, eins noch: Abends mit Kuscheln auf der couch zu 3. ist da nicht... Sie möchte dann richtig beschäftigt werden, das heisst, entweder spazieren getragen werden, Spielzeug oder irgendwas anschaun oder so irgendwas...
Wenn man sie hinlegt findet sie das nicht so gut, fängt zum Schreien an.
Das ist ganz normal, dein Baby ist ja noch sehr klein.
Unser Sohn ist als Baby sehr spät ins Bett gegangen, meist mit uns (22 Uhr). Wenn er eher müde war haben wir ihn natürlich auch eher ins Bett gebracht, allerdings haben wir ihn nicht einfach hingelegt, sondern in den Schlaf begleitet. Das tun wir auch jetzt noch und so ist das ins Bett bringen kein Problem. Gerade im Babyalter wurde er in den Schlaf gestillt oder eben getragen. Wenn deine Kleine getragen werden möchte, wäre es vielleicht eine Überlegung wert sich ein Tragetuch anzuschaffen (falls ihr keins habt), damit kannst du nebenbei auch noch ein Paar Sachen aufräumen zB.
Hey,
unser kleiner Karl (am 24.01. - 4 Monate alt) wird gegen 19-19:30 Uhr ins Bett gebracht. Er schläft spätestens gegen 20 Uhr und wird zwischen 2-5mal munter die Nacht. Gegen 7:30-8 Uhr stehen wir wieder auf.
LG
hi.
schläft denn deine maus am tag viel, da sie abends so munter ist?
ich staune das hier die babys alle so spät ins bett gehen. mein sohn würde das gar nicht durchhalten. er ist jetzt 5,5 monate alt und ist um spätestens 19uhr im bett verschwunden, da er nicht länger als 3 stunden am stück wach bleibt. er schläft dann bis nächsten tag 8.30-9.00.wenn mein kleiner nicht genug schlaf hatte bzw. hundemüde ist, dann kann es auch passieren, dass er total hochtourt und nur am zappeln ist. er ist dann total übermüdet und dadurch aufgedreht.
lg
wow, das sind ja traumschlafzeiten
also, das ist total unabhängig, ob sie viel schläft unterm tag oder nicht. im normalfall schläft sie eigentl nicht besonders viel... aber manchmal hab ich auch das gefühl, dass sie etwas übermüdet ist. allerdings würde ich mit den flaschen ja gar nicht anders hinbekommen.?
oder wie und wann fütterst du deinen kleinen dann? wenn er um halb 9 aufsteht und um 7 schon zu bett geht?
meine kleine bekommt eben morgens etwas, gegen mittag, nachmittag so um 5 dann und dann eben nochmal abends! aber vorher hätte sie gar keinen hunger...