Hallo
wir waren heut bei der U4 und ich war doch sehr verwundert über die Empfehlungen der Kinderärztin zum Thema Beikoststart, die plötzlich so ganz anders lauten als bei meinem Sohn vor 5 Jahren.
Plötzlich soll es wieder von Vorteil sein ab 4 Monate zu starten, GERADE bei Allergiegefährdung.... Hääää? Was ist das denn jetzt wieder?
Bei meinem Sohn vor 5 Jahren war noch ganz klar die Empfehlung 6 Monate zu stillen und dann zu starten.
Wie auch immer, ich werds genauso machen wie bei ihm und anfangen wenn sie soweit ist. Ferdinand bekam "schon" mit 5,5 Monaten Brei (obwohl ab 6 Mon. empfohlen war) weil er einfach soweit war und jedesmal hysterisch geheult hat wenn er uns essen sah. Er war dann so glücklich und es hat sofort super geklappt. Also sicher der richtige Zeitpunkt.
Klara jetzt ist davon noch meilenweit entfernt, also werd ich auch nicht anfangen, auch wenn die Ärztin heute meinte es wäre besser. Also 4 Monate find ich schon extrem früh!
Also was soll denn dieser Quatsch? Warum ändert sich sowas alle paar Jahre? Ich mein, mir ist es relativ egal weil ich nach meinem Kind gehe und demnach entscheide. Und wenn sie erst mit 8 Monaten soweit ist, ist es eben so.
Aber viele (besonders beim ersten Kind) nehmen ja alles ganz genau und lassen sich schnell verunsichern. Da finde ich solch unterschiedliche Aussagen doch eher verwirrend.
Wie seht ihr das ganze? Und welche Empfehlungen hat euch euer KiA gegeben? Würde mich ja mal interessieren ob sie wenigstens alle das gleiche propagieren...
LG Verena
beim 2. Kind ist alles anders! Neue Empfehlungen zum Beikoststart??
Hi,
ja es ändert sich alle paar Jahre. Meine sind 3 Jahre auseinander......
Wahrscheinlich ändert sich das weil neue Forschungsergebnisse kommen.
Beim ersten hieß 6 Monate warten..........wir haben mit 5 Monaten begonnen. Das Geheul hat keiner mehr ertragen können.
Beim zweiten kam zwischen 4 und 6 Monaten, da gäbe es verschiedene Studien und ich hab einen Vortrag über Beikostreife bekommen. Angefangen haben wir mit 5 Monaten, das Geheul ging neu los....
LG
Simone
Hallo!
Ja, das mit den Änderungen kenne ich... Meine Söhne sind 3 1/4 Jahre auseinander.
Mich hat das auch irritiert.
Bei meinem ersten Sohn habe ich 6 Monate bis zur ersten Beikost gewartet und habe mich dann überreden lassen, Brei zu geben. Dabei hatte ich das Gefühl, dass er noch kein Interesse dran hat. Er musste dann auch würgen usw., so dass ich nochmal zwei Wochen gewartet habe. Danach ging es deutlich besser. Auch unser KiA sagte damals, dass ich auf die Signale meines Kindes achten solle. Der KiA einer Bekannten hatte ihr damals empfohlen, Reisflocken ins Fläschchen zu füllen, damit dihr Kind nachts besser schläft... Aus dem Grund "höre" ich nicht nur auf den Arzt, wenn es um die Ernährung geht, sondern mache mich selber schlau und achte v.a. auf mein Kind.
Bei meinem kleinen Sohn habe ich keinen Arzt bzgl. der Ernährung gefragt. Das Stillen lief prima und mit 5 Monaten zeigte unser Sohn sehr deutlich, dass er etwas essen möchte. Also habe ich mit 5,5 Monaten begonnen und auch das klappte problemlos.
Aber was nun - für uns persönlich - richtig war, weiß ich nicht. Mein großer Sohn hat keinerlei bekannte Allergien oder Hautprobleme. Dafür hat mein kleiner Sohn Neurodermitis und ene Erdnussallergie.
Natürlich entwickelt sich die Forschung weiter. Und trotzdem ist jedes Kind anders.
LG Silvia
Uns wurde gesagt, zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat. Hab mich dann nach meinem Sohn gerichtet und letztendlich mit 5,5 Monaten angefangen, den Versuch mit 4,5 Monaten hab ich schnell wieder abgebrochen. Im Moment wird ja vieles empfohlen, was früher nicht ging, zB Vollmilch ab 6 Monaten, auch da warte ich länger.
Naja, und als mein kleiner Bruder klein war, Mitte der Achziger, hieß es noch mit 6 Monaten Leberwurstschnitte
Ist zwar mein erstes Kind, aber ich hab schnell gelernt, auf mein Gefuehl zu hören, da jeder eine eigene Meinung hat und dann doch 1000 Empfehlungen kommen, die nur verunsichern.
LG ponti
Hallo,
meine sind 28 Monate auseinander und es hat sich verändert
Hebamme und Kinderarzt sagen aber weiterhin, 6 Monate vollstillen ist das beste und dann Beikoststart.
Ich machs beim 2. genau so wie beim 1. Kind, ich achte auf mein Kind und beginne dann. Der 1. war 5 Monate, als er beikostreif war (Fingerfood) und mit 5,5 Monaten haben wir mit Brei begonnen und er hat nach 3 Tagen 200g gefuttert (entgegen der Empfehlung haben wir mit Abendbrei begonnen).
Der 2. wird nä. Woche 5 Monate alt und hat überhaupt kein Interesse an Brei oder Fingerfood.
Mals chauen, wann der will, ich bin da offen, werd demnächst mal Brokkoli dünsten und ihm anbieten, ich glaub aber nicht, dass er sich interessiert, aber wer weiß
L:G
Haruka
Hallo
da word gern viel durcheinandergeworfen udn die entsprechende Studie so auseinandergepflückt und wieder zusammengesetzt wie es passt.
offizielle empfehlung der WHO ist nach wie vor 6 Monate voll stillen. Diese gern zitierte Studie hat nicht herausgefunden das man besser mit 4 Monaten anfängt sondern nur das es wohl nicht schadet schon mit 4 Monaten zu beginnen. Einen Vorteil hat es aber auch nicht. Als idealer Zeitpunkt heißt es zwischen dem 5. und 7.- Lebensmonat sollte mit Beikost begonnen werden. Was tatsächlich wirklich neu ist sit die Sache mit den allergenen Lebensmitteln. Statt bis zum ersten Geburtstag alle Allergene weg zu lassen wird jetzt geraten möglichst bald nach einführung der Beikost auch allergene nahrungsmittel anzubieten und möglichst abwechslungsreich nahrung anzubieten weil der Körper Allergene besser verkraftet wenn noch gestillt wird. Da aber nurnoch ein Bruchteil der Frauen mit 4 Monaten noch stillt heißt es lieber "Beikost mit 4 Monaten beginnen" anstatt "nach Beikostbeginn mit 6 Monaten bitte weiter stillen".
Aber eben selbst im Ärzteblatt findet man nur eine kurze auseinandergeflückte Zusammensetzung.
LG
qrupa