Hi,
Ich bins schon wieder.
meine Maus ist jetzt 5 Monate und 1 Woche alt.
Sie zeigt eindeutige Beikostreife.
Ich wollte immer bis einschließlich 6. Monat stillen. Irgendwie ist mir nicht so wohl dabei ihr jetzt schon was zu geben. Sie will aber immer wenn sie jemanden essen sieht was abhaben. Sie schmatzt sogar und die Spucke läuft..
Kann ich die Beikostreife einfach ignorieren??
Was meint ihr?
Beikostreife ignorieren??
Das ist wahrscheinlich nur Neugier und keine Beikostreife. Die Anzeichen sind diese: http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Beikostreife_51154.htm
Ansonsten kannst Du es ja mal probieren: gib ihr ein gekochtes/gedünstetes Stück Gemüse oder Kartoffel und schau was sie macht. Isst sie es, also mit kauen und schlucken, dann ist sie beikostreif. Spielt sie nur damit (auch ablutschen gehört dazu) dann nicht.
Entscheide selbst.
Ich habe ihr Reiswaffel gegeben. Sie lutscht ein stück ab und kaut darauf rum u schluckt es dann.
Ich habe ihr vorhin Pastinake gegeben, das fande sie super. Sie will auch immer von meinem Glas trinken.
lg Laila
Und was willst Du jetzt von mir hören? Ich nehm dir die Entscheidung sicher nicht ab. Es ist Dein Kind.
Wenn Du willst, Versuchs weiter oder lass es. Aber achte auf ihre Signale. Wenn sie Dir evtl. zeigt, sie will nicht, dräng sie auch nicht. Lass ihr die Zeit die sie braucht (auch mit der Mengensteigerung). Wenns klappt, freu Dich, wenn nicht dann Ärger Dich nicht.
Hi,
deine Kleine ist ja schon im 6. Lebensmonat....vielleicht hilft dir das ja ;)
LG
Isabel
Hallo!
So ähnlich war es bei meinem kleinen Sohn auch. Ich wollte ihn 6 Monate voll stillen...und er zeigte mir schon mit 5 Monaten, dass er bereit ist für Beikost.
Ich habe dann mit 5,5 Monaten den ersten brei gegeben und es ging einwandfrei.
Deine Tochter ist jetzt im 6. Lebensmonat. Wenn sie so deutlich zeigt, dass sie etwas essen möchte, probier es aus. Passe Dich dem Tempo der Beikosteinführung Deiner Tochter an und lass den Brei wieder ganz weg, wenn Du merkst, dass sie doch noch nicht so weit ist.
LG Silvia
Meine Maus war sehr früh beikostreif und selbst meine Hebamme hat mir dann geraten schon ggaannzz langsam anzufangen. Ich hab ihr dann Mittags nur ein paar Löffel Zucchinibrei gegeben und Mia hat es geliebt, sie ist ein absolutes Esskind
Sie meinte damals es wäre nicht gut das zu ignorieren, denn das könnte es später schwieriger machen.
Ich hab die Entscheidung keinen Tag bereut, es ist einfach toll ihr beim essen zu zu sehen wieviel Spaß sie daran hat.
LG Steffi & Mia-Sophie (11,5 Monate)
Hi,
Ich finde auch, du solltest diese Zeichen wirklich nicht ignorieren. Ob man nun mit Fingerfood anfängt? 1000 Antworten = 1000 unterschiedliche Meinungen. Für mich wäre es auch ein Interesse, wenn das Baby sich das Stück Gemüse immer wieder in den Mund schiebt und darauf rumlutscht. Das muß doch erst einmal gelernt werden oder? Bei jungen Babys fängt man sicherlich nicht als erstes mit Fingerfood an.
Warum möchtest du unbedingt 6.Monate vollstillen? Neueste Erkenntnisse besagen nämlich, dass es in Sachen Allergiepräventation keinen Unterschied ergibt, ob man jetzt im 6.Monat die Beikost einführt oder ab der minimum 17.Woche.
Ich finde, du solltest das Ganze nochmal genauer beobahten und dich dann auf dein Bauchgefühl verlassen. Aber ganz sicherlich , wenn es echtes Interesse ist, sollte es befriedigt werden bevor es verloren geht. So schnell kommt es dann nicht wieder.
Schau doch mal auf diese Seite:
Http://www.babyernaehrung.de
Sie ist echt informativ und aktuell!
Viel Spaß
Bei jungen Babys fängt man sicherlich nicht als erstes mit Fingerfood an.
Wieso nicht? Haben wir so gemacht, hier gab es nie Brei und das problemlos.
Hallo Laila!
Gucken, haben wollen, sabbern, in den Mund stecken... das sind keine eindeutigen Zeichen für Beikostreife. Ob dein Kind beikostreif ist musst du testen. Kann deine Tochter schon gestützt sitzen? Ist der Zungenstreckreflex weg? Was passiert, wenn du ihr ein Stück weiche Banane oder Brot vor die Nase legst?
Wenn dein Kind wirklich beikostreif ist solltest du ihm die Beikost nicht verweigern. Biete deiner Tochter doch einfach zwanglos was von eurem Essen an oder auch etwas Brei wenn du magst. Am Anfang wird dein Kind nicht die Mengen an Beikost essen. Wegen des Stillens brauchst du dir keine Sorgen machen. Milch ist die Hauptnahrung im ersten Jahr, du bis mit Einführung der Beikost also noch weit vom Abstillen entfernt. Auch wegen der Empfehlung 6 Monate voll zu stillen würde ich mir keinen Kopf machen, das ist ein Richtwert, die wenigsten Babys sind vorher beikostreif, viele erst noch später. Jedes Kind ist anders und solange man echte Beikostreife abwartet ist es ok auch mit 5 Monaten Beikost zu geben oder eben auch länger zu warten, wenn das Kind mit 6 Monaten eben nicht bereit ist.
LG littlelight
Hallo,
warum willst Du das ignorieren?
Ist doch ein toller Entwicklungsschritt.
Was ich nicht verstehe:
Warum wird auf eine Studie mehr vertraut als auf die Anzeichen des eigenen Kindes??? ( Da Du die 6 Monate ansprichst mit voll stillen)
Probier es aus, jedes Kind ist anders.
Hallo!
Ich würde es einfach versuchen. Dein Kind zeigt es dir schon,ob sie Lust hat oder nicht!
Ich habe mit 4,5 Monaten mit Beikost begonnen und es nie bereut,würde es wieder so machen. Ich konnte gar nicht so schnell den Brei auf den Löffel bekommen wie er geschluckt hat. Er war total gierig drauf!!
Probiers einfach aus!
Viel Glück
Das, was Du willst, ist zweitrangig. Deine Tochter gibt hier den Rhythmus an! Ausserdem heisst es ja nicht, dass Du gleich abstillen musst, wenn Du ihr ein bisschen was anderes anbietest.
LG
cha