Stillen unterwegs

Hallo :)

Ich hab zwar noch Zeit bis es soweit ist, aber mich beschäftigt das Thema sehr, da es beim letzten Mal u.a. daran gescheitert ist.

Wie macht ihr das, wenn euer Zwerg unterwegs hunger hat?

Ich bin von naturaus eher "verklemmt" und kann mir gar nicht vorstellen, zu stillen, wenn andere Menschen dabei sind und vielleicht auch noch zu sehen.

Bei meinem Sohn bin ich immer ins Schlafzimmer gegangen und hab ihn gestillt bevor wir losmussten und war dann immer schnell wieder zu Hause.

Irgendwann waren wir dann zum Geburtstag eingeladen. Ich hab zum Stillen extra den Raum verlassen ... zwei Männer sind mir dann hinterher und haben mir die ganze Zeit auf die Brüste geschaut ...

Ich hab mich jedesmal ,wenn ich unterwegs stillen musste total beobachtet gefühlt,
was mir tierischen Stress verursacht hat. Bekam dann einen Milchstau und eine Brustentzündung.
Ich kam damit überhaupt nicht klar und habe meinen Sohn dann abgestillt.

Heute bereue ich sehr, das es so gelaufen ist und hoffe ich kann es diesmal besser machen.
Wir wohnen in einer Kleinstadt und Stillräume gibt es hier meines Wissens nicht.
Mir graust es jetzt schon davor, wenn ich mit dem Kleinen zum KiArzt muss und es hunger hat.

Versteht mich nicht falsch, ich finde stillen wirklich wichtig und gut, aber mir fehlt ... hm ... der Mut, das unter Menschen zu tun.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine?

Wie und wo stillt ihr unterwegs?

Was tut ihr damit ihr euch wohler fühlt?

#blume Danke für eure Antworten!

1

Hallo!

Also ich muss sagen, ich hatte nie wirklich Probleme damit. Beim ersten Mal hab ich mich zwar "versteckt", aber danach nicht mehr. War mir zu doof.

Wenn es dir allerdings derart Probleme macht, in der Öffentlichkeit zu stillen, dann gibt es natürlich Möglichkeiten!

Du kannst zum Beispiel eine Mullwindel über die Brust und das Baby legen. Oder es gibt auch Stillstolas (so riesige Schals). Oder sowas hier: http://www.amazon.de/MoBoleez-Still-Hut-Bad-Bone-0-6/dp/B002AIWBT8/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1326883611&sr=1-1
Und dann noch das: http://www.amazon.de/Bebe-Lait-Stillcape-chateau-silver/dp/B005V45EGK/ref=sr_1_4?s=baby&ie=UTF8&qid=1326883648&sr=1-4
http://www.wunschfee.com/inhalt/mode/artikel/leoz-little-heroes-stillcover-unbeobachtet-stillen

Liebe Grüße!

7

#blumen vielen lieben dank für deine antwort!

Das mit den Schals finde ich nett, bin durch die Links von dir auf das Stilltuch von Lässig gekommen und das finde ich sehr nett.

http://www.jako-o.de/shop/Babys-Praktisches-fuers-Baby-Schwangerschaft-Stillen-Stilltuch-Schal/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/stillltuch/group/1805/product/192580/select/stillltuch/Produktdetail.productdetail.0.html

2

Hallo!

Ich habe meine beiden Söhne auch unterwegs gestillt. Aber ich habe sie immer "außer der Reuihe" gestilllt, bevor wir loesgegangen sind, damit die Zeit zur nächsten Stillmahlzeit möglichst lang ist. Wenn ich in der Stadt war, bin ich zum stillen z.B. in ein Cafe gegangen und habe mir ein ruhiges Plätzchen gesucht. Bei Spaziergängen oder Stadtbummeln habe ich mit Bänke gemerkt, die abseits vom Trubel sind (Park, Seitenstraße o.ä.). Dort bin ich hingegangen, wenn mein Kind Hunger bekam. Als Sichtschutz habe ich mir z.B. einen dünnen Schal oder eine Stoffwindel übder die Schulter und mein Baby gelegt (wie einen Vorhang). Da konnte niemand etwas sehen. Und ich habe auf "stillfreundliche" Kleidung geachtet, wenn ich untwewegs war. Also keine spezielle Stillkleidung sondern solche, mit der ich stillen konnte, ohne dass viel zu sehen ist.

Zu der Situation auf der Party... Die Männer hätte ich gebeten, den Raum zu verlassen. Bei meiner Geburtstagsfeier hat eine Freundin ihr Baby bei uns im Schlafzimmer gestillt. Dort hatte sie ihre Ruhe. Ich hatte kein Problem damit, als meine Freundin mich darum gebeten hat.

Anfangs hat es mich auch etwas Überwindung gekostet, aber mit ein bißchen Routine war es okay. Dann merkten andere eigentlich nicht wirklich, ob ich stille oder mein Baby einfach auf meinem Arm schläft.

LG Silvia

4

#blume Danke schön für die Tipps!

Welche Kleidungsstücke findest Du denn besonders stillfreundlich?

Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich steh da gerade ein wenig aufm Schlauch #hicks

Ich bekomme ein Juli-Baby und da hat man ja nicht unbedingt soo viel an ;-) find das verdammt schwer, aber der Tipp mit dem Schal / Mullwindel find ich super!

23

Hallo!

Zum Stillen fand ich z.B. eher längere T-Shirts bzw. allgemein längere Oberteile gut. Wenn man dann stillt, kannkann man sich den Stoff so ziehen, dass man ansonsten "normal angezogen" aussieht. Oder ich habe bei kürzeren Sachen auch mal zwei Schichten übereinander angezogen, d.h. ein längeres Top drunter (in die Hose gesteckt) und ein Shirt drüber. So konnte ich es mir beim Stillen auch irgendwie zurechtziehen.

Aber mit dem Schla/Tuch/Windel kann man alles Sichtbare eigentlich gut abdecken und - als netter Nebeneffekt - ist das Kind beim Stillen weniger abgelenkt.

LG Silvia

weiteren Kommentar laden
3

hallo, ich finde es auch anstrengend, in der öffentlichkeit zu stillen, denn man wird oft beobachtet und hat kaum ruhezonen für sich. ich habe ein stilltuch, das ist super, da sieht man nix und es verrutscht nicht bei bewegungen. außerdem habe ich immer stilltops an, wenn ich unterwegs bin, damit ich nicht so viel auspacken muß. bei freunden gehe ich immer in den nachbarraum, kein mann hat mich bisher verfolgt, aber die kinder waren hochinteressiert! aber das ging schon meist haben die muttis verständnis und vertreiben ihre kleinen ( da gehts auch eher um die ruhe, als um das beobachten). wenn ich in einem cafe bin, suche ich mir einen platz am rand und drehe mich beim stillen zur wand, dann kann ja auch keiner schauen. irgendwie findet sich immer eine lösung, aber wirklich entspannt stillen kann ich nur zu hause...#winke

5

#danke für deine Antwort! #herzlich
Wo bekommt man den ein Stilltuch?

Bei Ebay finde ich sowas nicht :-(

Wohne wie gesagt in einer Kleinstadt und das einzige Cafe (eigentlich mehr Bäcker) sieht aus wie ein riesen Schaufenster und alle Sitzplätze sind direkt am Fenster ... dazu an der Hauptverkehrsstrasse ... einfach schrecklich ...

6

hallo, ein stilltuch bekommst du sogar hier, wenn du oben bei mytoys schaust. das tuch ist von lässig und es wird echt häufig von mir benutzt. naja, zum bäcker würde ich dann auch nicht gehen, wenn da nur fenster ist...ikea ist ganz nett, ich weiß nicht, ob das vielleicht geht? ich weiß, man will auch mal raus und allzu weit kann man mit dem kind auch nicht...habt ihr echt kein cafe oder wenigstens ein eiscafe? hört sich an, wie das dorf, von dem ich komme- da kam sogar die post nur einmal die woche...#winke

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!
Am Anfang hab ich mich auch unwohl gefühlt, heute geht es besser! Aber wenn ich nicht in der Öffentlichkeit stillen wil, geh ich auch mal in ne Umkleidekabine!
lg julia

12

#danke für deine Antwort #blume

10

Huhu!

Ich bin auch sehr verschämt und ich hatte auch immer sorge,vorallem in den ersten Monaten hat mich der Gedanke außerhalb stillen megamäßig gestresst.
Aber mittlerweile gehts^^Also wenn wir unterwegs sind dann still ich im Auto auf den Rücksitz,beim Kinderarzt habe ich gefragt ob sie denn ein Plätzlein haben wo ich stillen kann un dja es war möglich,wenn wir irgendwo zu Besuch sind dann frag ich wo ich hingehen kann zum stillen und kommt es hart auf hart so wie zu Silvester als meine Mutter mit ihren Freund da war und ich nicht ständig aus den Raum gehen wollte (in meiner eigenen Wohnung) hab ich mich auf der Couch in die Äußerste Ecke gesetzt und eine Mullwindel über die Brust gelegt (also alles verdeckt).Also natürlich versuche ich es immer so zu legen das er nicht grad dann ankommt wenn wir unterwegs sind aber wenn es so ist dann muss ich eben schnell ne ruhige Ecke suchen klappt eigentlich so gut wie immer-natürlich bin ich da auch nicht so entspannt wie zuhause aber zur Not muss es gehen.

11

#danke für deine Tipps!

Ein Auto habe ich leider nicht, aber die anderen Tipps sind natürlich klasse. #pro

13

Hallo...

ich bin auch eher der verklemmte Typ. Die ersten Wochen hab ich zu hause gestillt und dann schnell was erledigen und schnell wieder nach Hause.

Eine Bekannte von uns hat 4 Tage nach uns ihr Baby bekommen und hat auch gestillt. Mit denen waren wir zum ersten Mal in einem Cafe nach der Entbindung (da war unser Sohn ca 8Wochen jung).
Sie hatte bis dahin auch noch nie öffentlich gestillt - es war also für uns beide "das erste Mal" ;-)
Wir also ins Cafe und wie soll es anders sein, wir bekamen einen Tisch mitten im Geschehen, aber nützt ja nix...

Das erst mal anlegen in der Öffentlichkeit war schon komisch, ich hatte immer Angst dass jemand was sieht...mir wurde aber versichtert dass man nix "abgucken" kann.
Klar wurden wir auch beobachtet - was für eine Attraktion, 2 stillende Mütter #rofl
Die ersten Male hab ich mir noch eine Mullwindel übergelegt, aber das hat meinen Sohn so irritiert, dass er nicht richtig stillen wollte und immer versucht hat das Tuch wegzuziehen....

Von mal zu mal wurde ich immer "mutiger"... erst mal ich mir abgelegene Orte gesucht, Umkleidekabinen, Toiletten (örgs), versteckte Plätzchen im Cafe, doch irgendwann war mir das versteckspiel zu blöd und ich hab da gestillt wo ich grade war...

Im Sommer auf der Wiese am See, im Restaurant, Bank mitten in der Fußgängerzoge....

So ein Stillcape hätte mich gestört, zumal man damit noch mehr auffällt.

LG und nur Mut
Steffi

14

Wow, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort - die mir wirklich Mut macht! :-)

Wahrscheinlich muss man sich daran einfach gewöhnen ... ich denke, ich werde es erstmal mit einer Mullwindel versuchen und wenn das nicht klappt dann wird es ihne gehen müssen. ;-) auch wenn ich mich bei dem gedanken daran schon noch sehr unwohl fühle ...

15

Ich fand es auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das war nur eine Frage der Zeit und Routine.

Man kann sich da ja behelfen. Umkleidekabinen gibt es genug, viele Kaufhäuser haben mittlerweile Still-Ecken und auch den Mullwindeltrick habe ich öfter mal angewendet.

Zwar habe ich mich später nicht mehr wirklich "versteckt", aber wenn man mal mit Bekannten weggeht, die einem nicht so nahe stehen, dass man sich sonst so "frei" präsentieren würde, fand ich das schon gut, einen großen Schal oder eine Mullwindel dabeizuhaben.

16

Anfangs fühlte ich mich auch nicht wohl #schwitz aber irgendwie bin ich in diese Situation gewachsen und mein "hungerndes" Kind hat mich immer wieder ermutigt :-)

Bis vor einiger Zeit habe ich einfach überall gestillt ;-) h&m hat hier einen still- und wickelraum,ikea hat einen stillraum, dm hat oftmals diese Bank neben dem Wickeltisch, viele große Kaufhäuser haben Still- und Wickelräume die tolleingerichtet sind. Leider muss man oftmals etwas suchen oder fndet sie mehr durch Glück :-(

An Kleidung trage ich einfach zwei Lagen :-) Das eine zieh ich hoch oder knöpf ich auf und die untere Lage schieb ich runter. So sieht man nix und mit dem Abdocken vom Baby kann man alles wieder vorschieben.
Ein Stilltuch o.ä. hatte ich noch nie #schwitz Junior weigert sich, wenn er was vor die Augen gehängt bekommt.

Achso was mir sehr sehr geholfen hat, war die Umgebung. Wir wohnen in einer großen Stadt und dort ist stillen in der Öffentlichkeit "normal".....auf den zweiten Blick sieht man überall stillende Mütter #pro das hat mich nochmal ernorm bestärkt. Mit dem Umzug (auch wenn ich hier Exot bin), habe ich dieses Selbstbewusstsein einfach behalten.

Wenn mich jemand "anglotzen" würde, würde ich diesen freundlich auffordern wegzuschauen.

#winke

17

Ich nehme ein Tuch mit und decke mich und die Kleine etwas ab aber stillen tu ich überall. Ich ziehe mich aber so weit zurück wie es geht und ich mich wohlfühle, Skrupel meine Brüste auszupacken habe ich aber nicht und wenn Leute meinen das sie schauen müssen dann sollen sie doch.