Reiswaffel für 5 Monate altes Baby? BLW!

Hallo,

mein Kleiner ist heute genau 5 Monate alt geworden und steht auf Fingerfood. Auf einer Gurke hat er schon drauf rumgekaut und das "weiche" abgenuckelt, ebenso ne gedünstete Karotte und Banane. Gestern Abend hat er total angefangen zu meckern und hat immer auf meinen Teller gegrabscht. Davon konnte er leider nichts abhaben (weil gewürzt) und wir hatten für ihn nur AlnaturA Reiswaffel da. Ich habe schon öfters gelesen, dass so junge Baby Waffeln als Fingerfood bekommen, hab ihm also auch eine angeboten. Er hat sie sich in Mund gesteckt, drauf rum gelutscht, hat im mund aber immer so große Stücke abgebrochen. Ich hatte dann doch ein bisschen Angst und hab sie ihm aus dem Mund gefischt.

Ist das normal dass sowas passiert? Wie gehen eure Kleinen mit Reiswaffeln um?

lg lisa

1

Das ist vollkommen normal :-) lass dein Kind machen und experimentieren.

Mein Kleiner stopft sich noch heute den Mund übervoll #schwitz

Der Würgreflex sitzt bei den Babys noch viel weiter vorne als bei uns ;-) es sieht zwar gefährlich und spektakulär aus, wenn sie würgen. Ist aber im Regelfall nicht weiter schlimm.
Man sollte Babys halt nicht unbeaufsichtigt Essen lassen.

2

Ergänzung zu Wüstenblume:

...und nicht mit dem Finger im Mund rumfuhrwerken und versuchen da wieder was raus zu fischen, denn das schiebt es im Zweifelsfall WIRKLICH in den Hals und führt zu Problemen.

#mampf

3

Hallo,

bitte nicht böse sein, aber ich würde einem so kleinen Kind keine Reiswaffeln geben wo drauf steht ab dem 8. Monat. Sowas sollten sie meiner Meinung nach erst bekommen wenn sie halbwegs ordentlich sitzen können. Normalerweise lösen sich nämlich die Waffeln im Mund mit der Spucke sehr gut auf und rutschen dann einfach runter.

LG

4

#aha

Es gibt nen ganz grossen Unterschied zwischen Kindern, die von Anfang an einfach selbst essen dürfen, und Kindern, die daran gewöhnt sind, erstmal Brei in den Mund geschoben zu bekommen, mit dem man nichts mehr machen muss ausser ihn in den Bauch laufen zu lassen ;-)

5

meiner bekommt sogar die (roten) Reiswaffeln aus dem regulären Sortiment und nicht die Baby-Reiswaffeln #augen die sind ja teurer-

Hier gibt es außer Milchbrei abends nur Fingerfood und das klappt seit Beikostreife ausgezeichnet. Er liebt Pizza #mampf selbst gemacht versteht sich

weitere Kommentare laden