Guten Tag die Damen
Ich habe eine Frage... wir haben hier echt bescheidenes Leitungswasser habe ich feststellen müssen.
Ich koche die Stillhüttchen ab (um die geht es mir besonders) aber die haben eine richtig dicke fette Kalkschicht immer drauf. Die Plastikflaschen werden so weiß das ich kaum mehr durchsehen kann. Nun hab ich versucht in schon abgekochten Wasser es nochmal abzukochen aber das bringt nichts. Habe es versucht in verschiedenen Wasser ab zu kochen wie zb. Volvic etc. das bringt trotzdem nichts alles bleibt Weißbeschichtet.
Nun habe ich eine Flasche destilliertes Wasser geholt und wollte es damit mal probieren. Nun die Frage... Darf man das den überhaupt???? Ist das irgendwie schlecht oder schädlich habe es gegoogelt und verschiedene Antworten gefunden da ist man sich nicht einig.
Lg Pupsik
Schnullis, Flaschen und Stillhütchen... abkochen??
Ich würd erstmal versuchen mit Essigwasser die Kalkschicht wegzubekommen und dann evtl mit Volvic auskochen.
warum sollte das Abkochen mit destilliertem Wasser schädlich sein?
lg
Hey :)
Man soll destilliertes Wasser nicht trinken, weil es die Nährstoffe aus den Zellen ziehen kann (mal ganz einfach gesagt).
Zum abkochen ist das super. Das abkochen dient ja nur dazu, die Keime abzutöten. In unserem Chemie LK haben wir die Gläser etc mit destillierten Wasser gereinigt, weil da wirklich nichts mehr da sein sollte, auch kein Kalk.
LG
ich würd auch versuchen die Sachen mit Essig oder Citronen-Säure (gibts zum Backen) zu reinigen und dann nochmal abkochen. Wie wärs mit einem Britta-Wasserfilter?
Hallo,
also Du kannst gut destilliertes Wasser zum abkochen nehmen. Oder einfach ein paar Spritzer Zitrone (die fertige in den Fläschchen) mit ins Wasser beim abkochen. Dann bekommen sie auch keine Kalkschicht. Ich habs so gemacht und hat prima funktioniert. Ich benutze auch Stillhüttchen.
Gruß Petra
Vielen lieben Dank für die viele Antworten!
Lg Pupsik
Hallo,
ich nutze ja zum Abkochen von Stillhütchen und Schnullern, zum Entkalken von Wasserkocher und Kaffemaschine, zum Putzen gegen Kalkflecken etc gerne ein wenig flüssige Zitronensäure. Findet man oft in der Nähe von Putzmitteln (Badreiniger) oder Waschpulver (z.B. bei Rossmann, DM, ...)
Gruß Lucccy