Kann Milch einfach wegbleiben?

Hallo,

hab mal ne Frage.
Mein Kleiner hatte grad Hunger. Ich hab ihn angelegt und hatte das Gefühl es kam garnichts an Milch? Er hat auch immer wieder aufgehört zu saugen, mich angeschaut und dann geweint. Hab immer wieder die Seiten gewechselt aber satt wurde er nicht. Hab dann Milchbrei gekocht und kam mit dem Füttern garnicht hinterher.

Heut morgen war ich mir auch schon nicht wirklich sicher, ob da noch viel gekommen ist.

Ich hör ihn nicht mehr wirklich viel Schlucken.

VLG
Jessica

1

Nein einfach so bleibt Milch nicht weg, die Nachfrage reguliert das Angebot. Die Brust muss also manchmal auch öfter angeregt werden, wenn der Bedarf größer ist. Wenn du viel mit Beikost machst und nicht mehr oft genug anlegst, dann wird die Milch weniger und ist dann irgendwann weg.

#winke

2

Danke für Deine Antwort. Das mit Angebot und Nachfrage weiß ich. Aber so wie jetzt das hatte ich weder bei meiner Tochter noch bei meinem Sohn bisher. Das so überhaupt nix mehr kommt. Weniger ok. Oder dass es mal nen Tag knapp ist, wenn er mehr Hunger hat oder nen Wachstumsschub ansteht. Aber so überhaupt keine Milch mehr. Bisher haben beide Kinder noch nie vor Hunger geweint, obwohl sie grad an der Brust waren. Echt seltsam. Naja mal abwarten. Jetzt ist das nächste Stillen eh erst heut Abend vor dem ins Bett gehen. Hoffe da ist es dann nicht wieder so. Wenn doch müssen wir nottfallmäßig Fläschchen und Flaschennahrung besorgen. Das fänd ich aber echt schade.

3

Naja wenn Du Fläschen usw besorgst und es gibst kannst Du das dann eigentlich ganz vergessen mit den stillen.
Einfach immer wieder anlegen auch eher und nicht erst heute Abend!

weitere Kommentare laden
5

milch bleibt nicht einfach weg.

vielleicht hast du einen infekt oder eine andere krankheit die sich negativ auf die milchbildung auswirkt?

Oder in deiner ernährung stimmt was nicht? Guck mal ob du genug trinkst und ob du genug milchbildene lebensmittel isst. Hast du in letzter Zeit vielleicht gehäuft milch-hemmendes gegessen?

Ansonsten ganz oft anlegen, nicht erst zu euren Zeiten, sondern wenigstens doppelt so häufig. Wenn du erst mit ersatznahrung anfängst, hast du schon verloren.

Im übrigen habe ich schon ganz oft gehört "Ich gebe jetzt Flasche, weil ich von einen auf den anderen Tag keine Milch mehr hatte/ meine Milch nicht mehr gereicht hat." Als überzeigte "Kampfstillerin" habe ich das immer ausdiskutiert (und mich unbeliebt gemacht). Am Ende haben die Mütter immer auf irgendeine Weise eingeräumt, dass sie nicht mehr so richtig wollten (mit dem stillen). Es ist also auch eine Einstellungsfrage ob die Milch reichlich fließt oder nicht.
Ich will dir nix unterstellen! Horch nur mal in dich rein. Wenn du dann erkennst was du wirklich willst hilft dir das mit deiner entscheidung glücklich zu sein.

viel erfolg!
lavendel

7

Danke für Deine Antwort.

Also ersteinmal würde ich gerne noch etwas weiterstillen. Grade Nachts ist es einfach schön sich mit dem kleinen Mann hinkuscheln zu können.

Mmmh eigentlich ist nix anders als sonst. Ich bin nicht krank (zumindest nicht das ich wüsste), esse und trinke nicht anders, wir haben bei dem Kleinen keine weitere Mahlzeiten ersetzt.

Ich werde ihn erstmal heute ganz häufig anlegen, mal wieder den Stilltee auspacken und hoffen, dass das wieder wird.

VLG

8

weiß nicht ob du meinen anderen Post noch gelesen hast..
Unter Lavendel..

Ich kann Dir wärmstens empfehlen (und ich hab echt viel durchgetestet!) Alkoholfreien Sekt zu trinken am besten gleich ne ganze Flasche (ich könnt davon locker 3 trinken),alles was Hefe enthält Hefebier (alkoholfrei),Pizza...

Himbeeren,Mandeln haben bei mir nicht so megamäßig erfolgt gebracht.

Ein Tag war ich auch total krank (Nachts übergeben wegen Galle) und hab mich mit dann den ganzen Tag auf der Couch rumgelümmelt und nur das nötigste getan-hat ich auch gleich mehr Milch.also enstpannen!!!