milchmangel....baby nimmt nix zu

hallo,

mein sonnenschein ist jetzt 3 monate.
am anfang mußten wir zufüttern, weil er sehr viel abgenommen hat, und meine milch wegen dem Kaiserschnitt erst am 5. tag kam. relativ schnell waren wir dann wieder weg von der flasche und haben voll gestillt. er hat zwar 2 wochen gebraucht, bis wir wieder beim geburtsgewicht waren, und die nächsten wochen hat er auch recht langsam zugenommen, aber soweit war alle noch im normalen bereich, und der kleine war fit und munter.
dann hat er relativ schnell 1kg zugenommen................vor 2 wochen hatte mein spatz dann 4650g (bei der Geburt 4040g). heute war ich wieder abwiegen. leider nur 4700g :-(
die stillberaterin meinte, daß ich unbedingt zufüttern muß, da wir schon ein paar tage dabei hatten, wo die windeln nicht besonders naß waren. bzw von morgens bis abends höchstens einmal pipi in der windel waren.

mir tut echt das herz weh, da ich die letzten wochen ja schon gemerkt hab, daß ich sehr wenig milch hab. hab schon mehrmals täglich zusätzlich abgepumt (da kam so gut wie nix.....), milchbildungstee getrunken und similasan milchbildungstropfen genommen, warme wickel, brustmassage, boxhornkleekapseln hab ich auch schon genommen, viel getrunken........oft angelegt.

mein kleiner ist ein sehr zufriedenes baby, weint wenig.....nur beim stillen in letzter zeit :-(

muß noch erwähnen, daß ich einen fast 5 jährigen sohn habe, der beeinträchtig ist. er ist oft laut und schreit..........hab dann gerade beim stillen inneren streß, weil das schreien des großen natürlich den kleinen schon ablenkt. kann aber meinen großen ja nicht vernachlässigen neben dem stillen und ihn zurückweisen oder so. sonst wird er eifersüchtig.

ich glaub einfach, daß der streß meine milch nicht fließen läßt!

auf der anderen seite bin ich bald soweit, daß ich aufgeb..............hab echt schon gekämpft. beim großen sohn hatte ich auch ganz wenig milch. er war allerdings ein frühchen, und ich mußte abpumpen. aber immerhin hatte ich 5 monate alles versucht, um die milchmenge zu steigern.

gestern und heut hab ich ihm schon eine flasche gegeben, weil er ja auch nahrung braucht.

gibts noch einen geheimtipp?

lg
tina mit zwerg (3Monate) dem großen bruder (bald 5J.)

1

Also ich habe jetz nich direkt das gleiche erlebt, aber mein Kleiner hat auch ununterbrochen geweint, wenn ich ihn gestillt habe. Alle meinten, dass ich genug Milch hätte, aber ich hatte nicht das Gefühl. Ich versuchte auch abzupumpen, aber das brachte auch nix. Meine Brüste haben paar Stunden gebraucht, bis diese prall wurden.

Es machte mir auch kein Spaß mehr zu stillen...im Gegenteil....ich war frustriert.
Meine Hebamme meinte dann, dass ich beides kombinieren kann. Also stillen und Flasche!

Ich gebe meinem Kleinen über den Tag verteilt ca. 2- 3 Flaschen und sonst stille ich.
Also abends vor dem schlafen gehen, bekommt mein Prinz die Flasche und in der Nacht, wenn er wach wird dann die Brust.

Meine Hebamme meinte, dass ich mir einfach kein Stress antun soll. Die Frau von heute hat sowieso genug Druck. Sei es im Haushalt oder noch andere Kinder etc.
Ich solle es so sehen, dass ich drei Monate meinen Kleinen gestillt habe. Manche Frauen können und wollen von Anfang an nicht stillen.

lg mekosa

2

Hallo,

zuallererst einmal Hut ab für soviel Engagement. Ich finde es sehr bewunderns wert dass du alles versuchst.

Fühl dich gedrückt.

Wie ich sehe, hast du eh eigentlich schon alles ausprobiert.

Das einzige was mir noch einfallen würde, wär folgendes.

Du musst wenn organisieren, der dir mal ein paar Tage puncto Haushalt den Rücken frei hält. Der sich natürlich auch um dein grösseres Kind kümmert. Mann oder Oma vielleicht!

Dann ziehst du dich mit deinem Baby zurück. Am besten ins Schlafzimmer und dann anlegen, anlegen und nochmals anlegen. Durch das ständige Saugen, wird die Brust enorm angeregt.

Ich hoffe du hast die Unterstützung, dass du das durchziehen kannst. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Alles Liebe

3

Hallo!

Leider trinkt er nur richtig gut, wenn milch in der brust ist. das heißt, am morgen oder wenn tagsüber eine längere pause war. wenn ich ihn nach kuzer zeit wieder anlege, dann schreit er um sein leben und möchte lieber den schnulli :-(
und zwingen kann ich ihn nicht.

werd jetzt noch die aktivierten boxhornkleekapseln probieren. anscheinden waren die, die ich in meiner apo gekauft habe, viel zu niedrig dosiert.

lg
tina