Hallo,
ich bin zwar noch einige Zeit schwanger, aber ich habe schon eine Frage bzgl. stillen.
Bei ersten Kind hat das anlegen überhaupt nicht geklappt. Ich habe dann im KH noch abgepumpt und zu Hause nach 2 Wochen entnervt aufgehört, da ich blutige Brustwarzen hatte und nachts nur am füttern, wärmen, abpumpen etc war.
Anlegen mit Stillhütchen hat auch nicht geklappt.
Jetzt habe ich rel. flache Brustwarzen - aber laut Hebamme hätte es klappen müssen.
Von Avent gibt es sog Brustwarzenformer, die man ab dem 5. Monat anwenden kann.
Hat das jemand von euch angewendet? Hat das wirklich was gebracht?
Ich will beim 2. Kind auf jeden Fall stillen. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich mit Stillhütchen nicht stillen kann, weil es mich einfach nervt. Von daher sehe ich das mit den Brustwarzenformern als gute Alternative.
Mein Mann ist schon auf die Idee gekommen, dass er ja einfach immer feste dran ziehen kann.
Beim letzten mal hatte ich Milch im Überfluss. Von daher mache ich mir da keine Gedanken, dass es aus irgendeinem anderen Grund mit dem Stillen nicht klappen sollte.
Ganz lieben Dank.
An Stillmamis - Brustwarzenformer hilft das?
also meine brustwarzten sind auch sehr flach, aber wenn er angedockt hat zieht er sich die einfach lang und das klappt super
Das hat bei uns beim ersten leider gar nicht geklappt.
Er hat die überhaupt nicht zu fassen bekommen.
Nicht durch Glucose, etc.
Mit Stillhütchen hat es geklappt. Aber das war mir total stressig.
Zumal ich einen KS hatte und totale Probleme mit der Hormonumstellung.
Da war mir dann einfach alles zuviel.
Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir beim ersten Kind keinerlei Gedanken gemacht habe. Ich dachte immer: Andocken und gut....
Naja pustekuchen....
Deswegen mache ich mir jetzt umsomehr Gedanken, da ich unbedingt will, dass das klappt.
Hi,
bei uns gabs anfangs auch Probleme. Ich glaube ich würde mir an deiner Stelle gleich ne Stillberaterin mit ins Boot holen, damit es diesmal wirklich klappt.
Das wird schon....mit BW-Formern hab ich auch keine Erfahrungen. Nachdem meinem Mäuschen aber das Zungenband bei der U2 abgeschnitten wurde, hat es trotz flacher BW geklappt.
LG
Isabel
Hallo, ich habe zwar keine Brustwarzenformer benutzt, glaube aber nicht das die irgendwas bringen denn: Ich hatte in den ersten Wochen nach der Geburt auch einen mega Milcheinschuss und bin wirklich permanent mit diesen Milchauffangschälchen im BH rumgerannt.
Diese Schälchen formen die Brustwarzen ja auch, sobald aber meine Brueste wieder voll waren, waren auch meine Warzen wieder flach!
Ich stille zum grossen Teil immer noch mit Stillhuetchen, weil das einfach einfacher fuer uns Beide ist.
An deiner Stelle wuerde ich mir auch eine gute Stillberaterin organisieren, die auch offen fuer Stillhuetchen ist.
Die Warzenformen halte ich fuer Geldverschwendung.
Viel Erfolg beim Stillen
Die Avent Brustwarzenformer sind Mist, spar dir das Geld und kauf stattdessen die Brustwarzenformer bzw. den Brustwarzenschutz von Medela. Die sorgen dafür, dass Luft an die Brustwarze kommt, gleichzeitig fangen sie auslaufende Milch aus und formen die Brustwarze auch ein Stück weit, sodass das Kind beim Anlegen leichter andocken kann.
Und wenns dann doch mal wund werden sollte, hilft Heilwolle.
Hallöchen!
Ich habe anfangs auch Stillhütchen verwendet, das klappte gut, besonders weil ich diese auch verwenden konnte, wenn die Brustwarzen etwas weh taten. (Inzwischen stille ich ohne Stillhütchen.)
Die Brustschalen (von Avent) formen auch ein wenig die BW (und helfen bei wunden BW), die hab ich ab und zu nach der Geburt am Anfang der Stillzeit verwendet (nicht vor der Geburt.)
ich würde beides immer wieder verwenden, besonders wenn die Brüste nach dem Milcheinschuss so prall sind, dass das Baby kaum trinken kann.
Grüsse
Sandra
Also ich würde zunächst einmal den Start anders gestalten. Wunde Brustwarzen lassen sich kaum vermeiden. Aber im KH sollte man das Stillen aktiv, d.h. direkt im Kreissaal unterstützen. Such Dir bitte ein stillfreundliches KH. Da hilft man Dir sofort und pumpen werden da nur im Notfall angewendet. Die machen die Brust auch kaputt.
Guck mal hier:
http://eltern.babyfreundlich.org/kliniksuche.html
Der Start ist das Wichtigste. Und dann such Dir eine Stillerfahrende Hebamme. Leider ist Hebamme nicht Hebamme.....Die sollte die ersten 4 Wochen Dich jederzeit im Wochenbett aufsuchen können.
Mit der richtigen Technik ist das Stillen auch mit flachen Warzen kein Problem. Aber wie gesagt, eine echte Stillberaterin brauchst Du an Deiner Seite und die findest Du im "normalen" KH eher kaum. Denn da wird gerne gleich gepumpt und dergleichen...was totaler Blödsinn ist.
Letztlich lass es ruhig angehen. Beim zweiten Kind kann alles anders sein, denn Du weist ja was kommt und lässt Dich vielleicht nicht gleich verunsichern.
Vielleicht helfen Dir die Links hier als Informationsquelle:
http://www.stillkinder.de/
http://www.uebersstillen.org/mappad.htm
Viel Glück!!!