Hallo... hatte schon mal gepostet, als meine Tochter 4 Monate alt war und plötzlich meine sonst immer festen Brüste (zw. den Stillmahlzeiten) nicht mehr so fest wurden... obwohl ich sogar da seit zwei Wochen nur noch eine Brust pro Mahlzeit angeboten habe...also die Pausen für jede Brust sogar noch länger waren (hatte Angst, dass ich nun zu wenig Milch produziere). Da waren die Antworten in etwa so, dass das normal und sogar gut ist, weil dann endlich die Brüste genug, aber nicht mehr zuviel, produzieren.
allerdings wurden sie dann doch eher wieder etwas fester. Und jetzt - meine Tochter ist 5 Monate alt - sind sie von heute auf morgen echt soooo weich und kleiner als vorher (klar, da waren sie oft prall gefüllt und die Milch spritzte heraus beim Ansaugen), dass ich mir wieder Sorgen mache.
Was ich komisch finde: wie kann das sein, dass das 5 Monate dauert, bis sich das berühmte Angebot-Nachfrage-Gleichgewicht eingestellt hat...? Ist doch klar, dass man da denkt, die Milch wird zu wenig (wo doch der bedarf vom baby sicher immer weiter steigt)!!
Kann das echt sein, dass es erst jetzt dazu gekommen und also O.K. ist??
(schwierig finde ich jetzt abzuschätzen, ob sie gut getrunken hat, weil vorher weich und nachher weich... und ob ich sie beim nächsten Stillen sogar nochmal an die gleiche Seite legen sollte...blöd!)
Danke für Erfahrungen!
Ab wann werden die Brüste nicht mehr fest (durch die Milch)?
Das Gleichgewicht lässt sich immer mal wieder gerne durcheinander bringen,
durch Wachstumsschübe deiner Tochter, durch deine Ernährung, durch körperlichen/psychischen Stress, durch Hormonschwankungen und und und...
Einfach Anlegen nach Bedarf, nicht auf die Uhr schauen und nicht so viel darüber nachdenken
Hallo!
Meine Tochtet ist 5,5 Monate alt! Bei mir ist das auch ziemlich schwankend! Hab auch mal eine ganz feste Brust und manchmal ganz weich! Das ist normal! Bei mir ist es so das die Brust morgens und mittags oft fest ist und zum Abend hin immer weicher wird!
Solange die Kleine einen satten und zufriedenen Eindruck macht und sich gewichtsmäßig gut entwickelt würd ich mir keine Gedanken machen!
Wenn du ganz unsicher bist kannst du dir ja eine Babywaage kaufen oder leihen- da kannst du dann schauen ab deine Tochter ausreichend trinkt!
LG
Du brauchst dir immer noch keine Sorgen machen.
Ich stille jetzt auch schon seit fast 6. Monaten voll und meine Brust wird nur noch hart wenn sie bedeutend weniger trinkt als gewöhnlich oder wenn sie einen Schub hatte und mehr brauchte, war die Brust auch hart wenn der Schub vorbei war, weil sie dann wieder weniger brauch. Das Angebot-Nachfrage-Gleichgewicht verändert sich eben, ebenso wie deine Milch.
Weißt du, dass die Brust die meiste Milch produziert, während getrunken wird?
Mach dir solange keine Sorgen, wie dein Baby zufrieden und ausgeglichen ist.
Mir wollte man einreden, dass ich zu wenig Milch habe, weil meine Tochter in 7 Wochen nur 140g zugenommen hat. Das ist aber quatsch, kein Baby verhungert freiwillig
Sie weiß, wieviel sie braucht, du musst auch nicht nach wiegen!
LG
Hallo,
dein Problem liegt eigentlich nur darin, dass du an den falschen Dingen ablesen willst, ob dein Baby genug getrunken hat.
Wieoft und wielange ein Baby trinkt, wie hart oder weich die Brust ist, ob die Milch schon beim anschauen überläuft oder ob den ganzen Tag kein einziger Tropfen rauskommt (außer beim Stillen selbst natürlich) ist eigentlich vollkommen egal.
Solange das Babys gesund und zufrieden ist, 5-6 nasse schwere Windeln am Tag produziert und rosige Haut hat, bekommt es auch genug Milch.
Alles andere kann sich täglich ändern und wird sich, je nach Entwicklungsphasen des Babys, auch immer wieder ändern... daran kann man nichts festmachen.
Für die Brust gibt es keine Packungsbeilage auf der die genauen Mengenangaben abgebildet ist, wie beim Milchpulver... und selbst da ist das ja nur ein Richtwert, keine zwingendes Vorschrift.
Richte dich einfach nach deinem Baby, leg es immer an wenn es Hunger hat und lass es trinken bis es sich selbst abdockt, so kannste nichts falsch machen.
Wenn die Milch 5 Monate lang gereicht hat, dann reicht sie auch die restliche Milchzeit.
lg, Caro