2 Kinder gleichzeitug stillen?

Mein kleiner ist grad mal ein Jahr alt und ich stille noch. Jetzt hab ich mir so überlegt, wenn ein zweites Baby kommt und man stillt immer noch das Erste wie das so ist. Direkt nach der Geburt wie ist dann die Milch?Diese ist doch noch auf das größere Kind angepasst und das Baby braucht doch dieses Kolostrum. Oder hört die Milch in der Schwangerschaft durch die Hormone auf zu fliesen?
Würd mich echt mal interessieren ob das eine Mama schon erlebt hat oder sich jemand damit auskennt!

schon mal danke und einen schönen Abend noch!#winke

LG Loewen-mami

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meiner Freundin ist geraten worden ihren Großen abzustillen, bevor der Kleine kam. Hat sie auch gemacht! Die beiden sind ein Jahr und einen Tag auseinander...
Mutest du dir nicht ein bisschen viel zu, wenn du ein Kleinkind und einen Säugling stillst? Ich meine, das Kleinkind ist ja nicht umsonst KEIN Säugling mehr...Und der Säugling geht in diesem Fall vor denn er benötigt ja die Milch...
Langzeitstillen finde ich völlig in Ordnung, aber eben nicht unter allen Umständen. Oder in anderen Umständen;-).
Ich weiss noch, wie ich in der Stillzeit mit meiner Tochter ausgesehen habe. Sie hat mich regelrecht leergesaugt. Ich hätte nicht noch ein zweites Baby geschafft!

3

Selbstverständlich kann man zwei Kinder gleichzeitig stillen!

Unbedingt wegen Schwangerschaft abstillen würde ich persönlich auch nicht. Wie erklärt man das dem Kind? "Du darfst nicht mehr stillen, weil jetzt das Baby kommt"? Herrlich. Ein perfekter Aufhänger für geschwisterliche Eifersucht!

Jeder muss machen, was er für richtig hält. Aber dazu zu raten, abzustillen, nur weil man schwanger ist, halte ich für falsch. Wenns für die Mutter und das Kind so richtig ist, ja. Aber nicht unbedingt.

5

Klar muss das jeder selber wissen. Ist ja bei allem so! Mir ist noch einfallen, dass ich garnicht schwanger geworden wäre, wenn ich gestillt hätte. Hatte nämlich keinen ES! Hat mein Körper sich wohl was bei gedacht!

Das mit dem erklären, warum das große Kind abgestillt wird... Du musst deinem Kind ja nicht sagen, dass es wegen dem Baby abgestillt wird. Und mal ganz ehrlich, wenn ich meine Tochter jetzt noch stillen würde (sie ist 15Monate) könnt ich ihr ruhig sagen, dass ich ein Baby erwarte... ob sie das allerdings so versteht und DESHALB dann EIFERSÜCHTIG würde wage ich zu bezweifeln. Bei nem 3Jährigen ja, aber nicht bei so Minis.

Eine Stillberaterin ist da, glaube ich, die beste Adresse und fachkundlich auch besser unterwegs als wir Laien hier.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Loewen-mami!

Also so wie ich hier gelesen habe, stellt sich die Milch immer auf das jüngste stillende Kind ein! Es ist wohl auch so, dass es in der SS zu ner Milchumstellung kommen kann (meine die 20. Woche in Erinnerung zu haben) und es da auch sein kann, dass keine Milch mehr kommt. Entweder das größere Kind stillt sich während der SS selbst ab oder es findet sich mit der Umstellung ab. Nach der Geburt des Kleinen kommt dann also ganz "normal" Kolostrum und es gibt wieder nen Milcheinschuss. Wie gesagt, das hab ich mir alles im Netz zusammengelesen;-)

Ich selbst komme morgen in die 12. Woche und stille meinen 17 Monate alten Sohn noch 1x am Morgen nach dem Aufwachen. Letzte Woche macht er zwar mal Anstalten, als wolle er nicht mehr wirklich stillen, aber die letzten beiden Tage hat er wieder normal getrunken! Meine FÄ weiß Bescheid und hat auch nichts weiter dazu gesagt. Ich selbst stelle mir aber trotzdem die Frage, ob ich ihn irgendwann (hab mal so Mai im Kopf) von mir aus abstille, sollte er es bis dahin nicht von sich aus getan haben, oder ob ich es einfach weiter "durchziehe". Mal sehen, kommt Zeit kommt Rat:-p

LG Anja

4

Hallo!

Selbstverständlich kann man zwei Kinder gleichzeitig stillen. Nennt sich dann "Tandemstillen" ;-)

Es kann durchaus sein, dass die Milch in der Schwangerschaft weniger wird oder gar versiegt. Dies muss aber nicht sein.

Die Milch passt sich übrigens immer an das jüngste Kind an. Das heißt, das Baby bekommt dann auch Kolostrum und es kommt erneut zum Milcheinschuss (hier kann übrigens das große Kind durchaus hilfreich sein ;-)).

Selbst erlebt hab ich das leider nicht (werde ich auch nicht :-( ). Aber ich kenne Mütter, die Tandemgestillt haben.

Ich hab übrigens eine Mama kennen gelernt, da hat es sich so ergeben, dass das große Kind eine Brust "hatte" und das kleine Kind die andere. Da kam es wohl so, dass die Milch in einer Brust auf das Baby eingestellt war, und die Milch in der anderen Brust auf das große Kind. Dahintergekommen ist die Mutter deshalb, weil das große Kind einmal nachts "versehentlich" auf der "falschen" Seite angedockt hat, ohne es zu merken. Und gemerkt hat sie es, weil das Kind meinte "Iiiih, die Milch schmeckt komisch!" #rofl

Alles Liebe!

7

Hallo
ich hab meinen Sohn bis letzte Woche gestillt- ich bin jetzt in der 22ssw. Aber die Milch hat sich schon verändert und jetzt wollte er einfach nicht mehr. Schade- ich hätte es mir gut vorstelle können beide zu stillen- zumal das grössere Kind ja nur noch 1-2x am Tag getrunken hätte. Und dann auch nicht die rießen Mengen. Ich denke nicht dass das den Körper so belastet. Ich stille jetzt seit über 3 Jahren fast ohne Pause und mein Körper hat keinen Schaden davon genommen!

lg luise

8

Guten Morgen,
ich habe meine letzten beiden Tandem gestillt (2010) und werde wohl in knapp 7 Wochen wieder in den Genuss kommen.
Das sich die Milch bis zum Kolostrum dem kleinen Baby anpasst kann ich nicht bestätigen, der Kleine kam halt auf die Welt und hatte seine Milch, direkt Pappsatt, Kindspech schneller weg als sonst und er nahm halt nicht ab.

Nach ca. 3 Tagen passte sich aber die Milch der Nachfrage an, und es kam erneut zum Milcheinschuss und dem Gebrauch der Stilleinlagen. #rofl

Es ist so nix anderes, ausser das 2 Stillen wollen. :-)
Hoffe konnte helfen, wenn noch Fragen hast kannste gerne ne PN schreiben.

LG Becky 33. SSW mit Kind Nummer 6 #verliebt

9

Doch, klar, geht das. Haben wir auch gemacht. Allerdings wurde es mir dann zu viel, aber Sohn Nr. 1 war ja schon relativ groß und ließ sich mit Argumenten abstillen.

Der Vorteil war aber, dass ich beim zweiten nie einen Milchstau hatte, da das erste Kind ja einen ordentlichen Zug hatte. Der Zweite hatte dadurch keine Nachteile und wuchs und gedieh ordentlich. Der hatte gar keine Schwierigkeiten mit dem Stillen.

Gruß
Susanne

13

Hallo,

ich stille meine Tochter mit ihren 2,5 Jahren jetzt nur noch einmal (zum einschlafen) am Abend,bis zur Geburt vom Baby stillte sie auch noch in der Nacht.
Ich bin stillend schwanger geworden,habe nicht abgestillt sondern stille nun 2 Kinder,davon einmal nach Bedarf und einmal eben am Abend.
Wenn es nach meiner Ex-Frauenärztin gegangen wäre,hätte ich abstillen sollen (es gab dazu keinen medizinischen Grund).

Gruß