Was darf Baby 8 Monate abends essen? (keinen Milchbrei mehr)

Guten Morgen ihr lieben,
Joel ist jetzt 8 Monate alt. Er isst eigentlich abends Milchbrei. Aber ich mag ihm den nicht mehr geben, ist mir zu künstlich und er mag den nicht mehr so richtig, habe schon alle möglichen Sorten und Marken durch und finde selber auch das es künstlich schmeckt.

Was könnte ich ihm denn abends sonst geben? Darf er schon ein weiches Brot mit Belag essen? Leberwurst oder so? Natürlich klein gemacht.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich euch.

1

#winke

Alles, was ihr auch esst nur mit viel weniger Salz, wenn euer Schatz das schon kann.
Unser Sohn hat mit 8 Monaten bereits alles gegessen, was wir gegessen haben. Allerdings hat er nie Brei gegessen, weil er den abgelehnt hat. Deshalb konnte er schon beißen, kauen, schlucken.
Wenn dein Schatz das beherrscht, dann spricht nix gegen Butterbrot und Co.

Wieso schmeckt der Milchbrei künstlich? Nehmt ihr Fertigbrei?

Du kannst ihm auch einfach Gries-, Hafer-, Hirse-, Dinkelbrei oder Milchreis selber mit Vollmilch (oder Halbmilch) kochen, dann ist gar nix künstlich.

Oder du machst eine schnelle Gries-Gemüsesuppe oder Hirse-Tomatensuppe (liebt unser Sohn auch sehr). Das ist Ratz-Fatz gemacht, macht den Magen nicht schwer, ist gut verdaulich und sättigt sehr gut.

LG
Eichkatzerl

2

Also spricht auch nichts gegen Leberwurst oder eine andere Streichwurst? oder was schmiert man ihm dann darauf? Ja haben den Fertigbrei genommen und der geht gar nicht. mehr. Und wie meinst du Grieß? So wie wir ihn uns auch kochen? Vollmilch geht auch schon? Habe gestern Köllner Flocken gekauft, gehen die auch? Liebe Grüße und Dnke für deine Antwort.

3

#winke

Also bei uns geht gut aufs Brot (auch etwa seit dem 8ten Monat):
- feine Leberwurst (z.B. die von "Du darfst" mit Apfel und Zwiebel), die nicht zu würzig ist
- Frischkäse
- Butter
- Marmelade
- Gelbwurst
- Kochschinken
- Rührei
- Erdapfelkas
- Leerdammerkäse

Beim Gries kannst du entweder normalen Weichweizen verwenden oder (so wie ich) den Kindergries von Pomps (der ist feiner vermahlen und muss nicht so lange gekocht werden).
Vollmilch darst du bereits ab dem 6ten Monat im Brei geben, nur sollten 200ml am Tag nicht überschritten werden (was bei Brei ja selten ist).

Klar gehen Kölner Flocken auch (hast du die Schmelzflocken oder die feinblättrigen Haferflocken?)

Du kannst z.b. auch normale feine Haferflocken anrösten, mit Brühe aufgießen, feines Gemüse dazu und weichkochen, etwas Öl dazu. Fertig!
Das mögen eigentlich alle Kinder (und die meisten Erwachsenen!).

LG

4

klar geht brot oder halt kartoffeln und gemüse oder so. leberwurst würde ich nicht nehmen zu fett, zu stark gewürzt zu ungesund. vegane aufstriche sind gut die sind nicht so gewürzt, oder brot mit obstmark oder gemüsebrei drauf

5

Hi,

wieso schmeckt der Milchbrei künstlich?

Ich gebe abends auch Milchbrei (ca. 100 g) und Brot zum selbstessen. Mache den Abendbrei aber selbst. D.h. mit Vollmich und Reisflocken und ein bisschen Obstmus rein. Wenn er nicht mehr möchte, esse ich ihn auf. Mir schmeckt er sogar selbst. Ähnlich wie Griesbrei. Und mit Milch und Flocken von Alnatura (z.B.) angerührt nichts künstliches.

LG

6

Wo bekomme ich diesen Alnatura Brei?

8

DM Drogeriemarkt oder direkt in den Alnaturläden. Bei Dm - Drogerie hat es meist eine eigene Abteilung unter Bio.

Wir geben die Sachen von Holle (auch Alnatura) ist nichts Künstlich (kein Zucker oder sonstigen Schnick Schnack) und das einzige was unsere Kleine Maus wirklich gerne essen tut an Brei, kann es auch nur empfehlen. Holle ist direkt für babys aber Alnatura hat auch so ein sehr schönes Angebot das man nicht zwingent Holle nehmen muss sondern wirklich auch direkt die Alnatura produkte nehmen kann.

7

Vielleicht hilft dir das etwas weiter...zum reinschmökern
http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=60

9

hallo

mein kind bekam seit bekostreife alles von uns in fingerfood form leberwurst jetzt nicht gerade aber scheibenkäse, frischkäse, putenbrustscheiben solche dinge mochte sie da gerne heute ist sie fast ein jahr dann bekommt sie auch leberwurst vor allem weil sie anscheinent keine kuhmilchprodukte verträgt (hab ich das gefühl weis e snicht genau) gibt es keinen käse oder joghurt oder ähnliches mehr

wir haben generell nie brei gegeben ;-)

10

ahja hba vergessen die alnaturabreie sind mit vollmilch und schmeken echt lecker wie richtiger griesbrei fast :-D

11

Hast du den Brei schon mal selber gekocht?
Schmeckt einfach super!
Wenn du magst geb ich dir die Rezepte, die sind so easy, die hab sogar ich hinbekommen... ;)