Findet ihr Gläschen füttern wirklich so schlecht??

Hi,

ich möchte meiner Maus eigentlich alles selbst kochen. Und zwar soll es immer Bio sein.
Habe vor kurzem mit Pastinake angefangen. Allerdings habe ich da erst einmal Gläschen genommen.

Demnächst möchte ich Fenchel und Zucchini füttern. habe vorhin jeweils eines davon gekauft. Hat 3,70 € gekostet bei Tegut. Kann mir nicht vorstellen, dass die Gläschen teurer sind..außerdem habe ich mir gedacht, dass das Gemüse bei den Gläschen bestimmt gleich nach der Ernte verarbeitet werden und somit noch mehr Vitamine enthalten sind, als wenn ich das GEmüse kaufe und dann selbst koche und anschließend einfriere.

Wie seht ihr das?? Aus welchem Grund kocht ihr selbst, bzw warum füttert ihr Gläschen??

lg Laila mit Selina fast 6 MOnate

5

Hi,

ich hatte immer 2 Gründe keine Gläschen zu kaufen

1. Das Zeug schmeckt einfach nicht so wie es schmecken sollte. Mir ist die Geschmacksbildung schon sehr wichtig gewesen und Kürbis sollte nach Kürbis schmecken und nicht nach Fischöl (hat Hipp tatsächlich gemacht!!), Karotte schmeckt extrem süß und Pastinake ist undefinierbar

2. In den Gläsern sind Zusatzstoffe die nicht deklariert werden und bei vielen wird einfach Zeug reingemischt das ich nicht reinmachen würde. Man braucht nur auf die Zutatenliste hinten schauen.

LG

33

"In den Gläsern sind Zusatzstoffe die nicht deklariert werden und bei vielen wird einfach Zeug reingemischt das ich nicht reinmachen würde. Man braucht nur auf die Zutatenliste hinten schauen."

Ist das jetzt mal eben so einen Vermutung von Dir oder kannst Du das auch belegen??? Würde mich wirklich mal interessieren.

LG

35

Was meinst du was folgendes heisst??

ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe "*lt. Gesetz"

lt. Gesetz heisst das die Mengen der Zusatz- und Konservierungsstoffe unter dem gesetzlichen Wert liegen und daher nicht deklariert werden müssen. Zudem... wie erklärst du dir das die Gläser nicht so schmecken wie frisch gekochtes? Natürlich werden dort Zusatzstoffe zugemischt ansonsten könnte man auf den Zusatz *lt. Gesetz verzichten und das würden sie auch wenn dem nicht so wäre...;-)

Was Punkt 2 angeht....

Schau auf die Zutatenliste der Menügläschen. Da ist von Salz, Zwiebeln, Kräuter, Reismehl und vieles mehr aufgelistet. Nicht das das jetzt schlecht wäre aber es gibt viele Mütter denen das gar nicht mal so bewusst ist und die eigentlich gar nicht soviel für den Anfang geben wollten. Dazu musst du auch hier im Forum dich nur mal durchklicken. Hier tauchen immer wieder Threads auf wie...."In Gläschen sind Zwiebeln... ist das ok?" oder "4-Monatsgläschen mit Salz... wusstet ihr das?"....

Ich möchte Gläschen nicht schlechtreden. Auch meine Kinder haben schon welche bekommen aber ich persönlich hätte sie eben aus genannten Gründen nicht damit ernährt.

1

huhu

ich hab bis vor ein paar tagen noch gläschen gefüttert, fand es jetzt auch nicht schlimm.

meine maus hat es gerne gegessen und sie war (oder ist) sehr gut zufrieden. aber da mir die gläschen allmählig zu teuer werden, hab ich jetzt angefangen selber zu kochen und meine kleine isst es auch mit vergnügen (zum glück#schwitz).

aber ich persönlich hab nichts gegen gläschen füttern, im gegenteil. es ist ja auch irgendiwe zeitsparend und man braucht es nur zu erwärmen. dennoch bin ich umgestiegen auf selber kochen!

lg mami:-D

4

Hallo,

ich mache beides: Glässchen und selbstgekochtes. Habe mit Glässchen angefangen um zu sehen was meine Kleine isst, was sie mag und welche Konsistenz der Brei hat.

Jetzt koche ich so 1x die Woche ein paar Portionen vor. Ist deutlich günstiger und ich kann mehr Vielfalt reinbringen, denn bei den Glässchen gibt es immer das Gleiche finde ich. Jedoch stehe ich min. ne Stunde in der Küche.

Am Anfang wollte sie mein Selbstgekochtes nicht, war ihr zu grob püriert. Mittlerweile mag sie es.

Lg Jule mit Amelie (6,5 Monate)

6

ja so war es bei meiner am anfang auch. sie mochte mein selbstgekochtes auch nicht. hab ihr für den anfang karotten mit kartoffeln gemacht und dann sah mich an, so nach dem motto, "was isn das?"

aber mittlerweile (sie ist neun monate) isst die eh alles, was ihr in die finger kommt.
auch mein selbstgekochtes. füt unterwegs nehme ich auch noch gläschen, aber hier zu hause nur gekochtes!

weiteren Kommentar laden
2

Habe mir das, so wie du, auch vorgenommen. Frisch kochen, am besten alles schön Bio. Habs püriert und in Eiswürfelportionen eingefroren. Doch unterm Strich hab ich gemerkt, das meine Tochter gar nicht sooo auf Brei stand. Vergebene Mühe. Aber das ist ja von Kind zu Kind auch unterschiedlich. Habs ihr dann, damit wenigstens ein Teil von der Arbeit weg kommt, unter ihren geliebten Getreidebrei gemischt.

Letzendlich hat sie aber ganz stink normal von unserem Tisch mitgegessen. Halt altersgerecht, schön kleingestampfte Kartoffeln mit etwas Butter oder zerdrücktes Gemüse etc.pp.

Gläschen wollte ich absolut nicht kaufen, da ich es Geldschneiderei finde. Man muß sie schwer schleppen und später wieder nervend entsorgen....Das muß ich nicht haben!

Du wirst selber merken, das du viiiiel weniger Arbeit mit dem Essen hast, wenn du sie normal bei euch mitessen läßt. So lernt sie auch, dass zusammen gegessen wird, in Gesellschaft. Das ist auch wichtig für die Kleinen.

LG

3

Hallo Laila,

beim 1. Kindhab ich mit Gläschen begonnen und dann selbst gekocht und eingefroren, mein Sohn hat aber mein Selbstgekochtes immer verweigert und in Gläschenform auch nur Hippgläschen gegessen.
Ich hab nachher soviel weggeworfen, was ich gekocht habe, das war echt schade.

Beim 2. werde ich nicht selbst kochen, die ganze Arbeit mit kochen und einfrieren ist mir zumindest im Moment zu viel (bin froh, wenn ich ab 21h mal Ruhe habe) und mittags frisch kochen mach ich nicht, es gibt hier mittags nix warmes und da ich um 12h den GRoßen aus der KiTa holen muß, ist Gläschen auf, warm machen das Einfachste.

Was es aber gibt ist Fingerfood, wenn ich abends Gemüse koche, dann gibts was davon in die Hand zum Ablutschen.
Abendbrei und GOB mach ich selbst, also mti Premilch und Hirseflocken den Abendbrei und GOB auch nicht aus dem Glas, das sind aber auch Dinge, die ruckzuck gehen.

L.G

Haruka mit 2 Jungs (knapp 3 und 5,5 Monate)

7

Hi,
ich habe anfangs auch Gläschen gefüttert, nachdem die Kleine uns deutlich gezeigt hat, dass sie Beikostreif ist. Die meisten Kleinen essen ja anfangs recht wenig, da habe ich im Selberkochen nicht so den Sinn gesehen. Und ich gebe Dir da recht, dass die Gläschen schon eine gewisse Qualität haben müssen - werden ja streng kontrolliert.

Mittlerweile futtert unsere Maus eigentlich nur noch Selbstgekochtes, da sie den feinen Brei auch nicht mehr mag, sondern sie will lieber etwas stückiger essen #mampf. Und ich kann Dir sagen, dass es auch besser schmeckt als die Gläschen. Wir nutzen eigentlich nur noch Obstgläschen, weil sie die auch mag. Aber auch Obstbreie bereite ich manchmal selbst zu, allerdings dann meisten Standard-Obst wie Birne, Apfel, Banane.

Ich dämpfe das Gemüse, Fleisch und Obst - so bleiben die meisten Vitamine auch erhalten und friere dann ein. Gemüse und Obst in Bechern (Avent), Fleischportionen in Eiswürfelbehältern (pro Mahlzeit nehme ich dann 2 Würfel). So kann ich verschieden Sorten kombinieren. Nudeln, Kartoffeln und Reis koche ich frisch, wobei bei Nudeln und Reis meistens 2 Portionen, die es dann an aufeinanderfolgenden Tagen gibt.

So hält sich der Aufwand auch in Grenzen. Allerdings habe ich noch ein paar Gemüse-Fleisch-Gläschen übrig, die ich dann mit Sternchennudeln mische - dann isst sie die auch. Ohne Nudeln gibts nur Gebrüll - sie schaut sich erst einmal genau an, was es zu essen gibt. Und wenn es dann nach dünnem Brei aussieht, droht ...#schrei

Liebe Grüße #winke
Anja

8

Hallo,

ich koche selber, weil wir kein "Fertigfutter" essen möchten. That`s it :-).
Und der Inhalt dieser Gläschen sieht aus wie..... naja, lassen wir das mal ;-) :-P.

LG,
incredible mit Julian (34 Monate) im Schlummerland

9

schon mal gegessen oder wie ausgekotzt, richtig???

10

Du sagst es :-)

weitere Kommentare laden
14

Hallo Laila,

ich koche auch selber aber für unterwegs oder auf Reisen gibts auch Gläschen. Gerade die Obstgläschen finde ich ganz gut.

Mit der Zeit hat mein Sohn mir doch deutlich gezeigt, was er mag und was nicht. Manchmal schmecken ihm die Gläschen besser als frisch, was eine Bio-Koch-Mama ernsthaft empören kann :-)

Letztens war er krank und hat nur ganz wenig gegessen, da tut mir es weniger leid ein halbes Gläschen, als Selbstgekochtes wegzuwerfen.

Ich finde die Kombi aus Beidem am Praktischsten.

Lg Vanessa

15

Hallo!

Meine Tochter hat Gläschen bekommen, und mein Sohn wird sie auch wieder bekommen. Ein Grund ist, dass ich bei der Beikosteinführung schon wieder 3 Tage in der Woche arbeiten gegangen bin bzw. gehen werde. Da fehlt mir einfach die Zeit zum selbst kochen. Ausserdem ist es praktischer, wenn die Zwerge bei der Tagesmutter sind.
Ansonsten hab ich mir ähnliche Gedanken gemacht, wie du: Das Gemüse wird für die Gläschen erntefrisch verarbeitet, je länger das Gemüse liegt, desto größer ist der Vitaminverlust. Darüber hinaus wird Babynahrung so genau kontrolliert, was das "Bio" angeht, dass ich da volles Vertrauen hab. Ich bin mir mitunter nicht so sicher, ob das Gemüse, was ich im Supermarkt kaufe, auch tatsächlich so biologisch angebaut wurde, es sei denn, ich kaufe Demeter-Qualität. Und dafür zahlt man ja ein halbes Vermögen. Und je teurer ein Produkt ist, desto weniger wird es gekauft, was wiederum die Lagerzeiten verlängert...
Auf der anderen Seite finde ich nicht immer richtig, was in den Gläschen enthalten ist. Bei Gläschen ist z.B. schon recht frühzeitig auch Salz enthalten. Das müsste nicht sein. Zudem enthalten Obstgläschen oftmals Reismehl / Reisstärke, oder es wird Vit.C zugesetzt.

Aber alles in allem füttere ich mit gutem Gewissen Gläschen, und meiner Tochter hat es immer geschmeckt, fit ist sie obendrein.

Liebe Grüße!

16

manche gläser stinken , manche schmecken genauso wie sie richen

manche sehen aus wie sie schmecken ... für uns wahr das ganze brei gehampel nichts mausi sollte selbst entscheiden wie was und wieviel sie isst wie soll das gehen bei pürierten matsch aus dem glas beid em irgentwie alles gleich schlecht schmeckt und riecht? wo bleibt der spass am essen endecken wen das baby nicht sehen kann was es isst?

wobei ich nichts gegen obstgläöser habe die richen nicht so eklig und schmecken normal das mit den vitaminen wird sich genauso halten wie mit dem KEIN ZUCKEZUSATZ aber in den abendbreien bpw. fast 50 % zucker

meine nase ist empfindlich ich kann mich einfach nicht überwinden meinem kind etwas zu geben das wie hundefutter richt und das tun die fleischgläser die pur sind

wir haben für mein kind , da ich im kh sein werde, hipp menüs gekauft ab einem jahr das schmeckt wie dosenravioli besser gesagt es hat alles diesen dosen beigeschmack

ich hab nichts dagegen ab und zu dosensuppe zu essen aber jeden tag will ich das auch nicht :P

mir ist es egal wen andere mamas das füttern wie gesagt für mich wahr das nach öffnen einiger glässer definitiv nichts