7 1/2 Monate und Baby will immer noch kein Brei essen

Hallo,

mein Baby, welches 7 Monate ist will einfach nicht vernünftig essen. #mampf

Der Zwerg hat Tage in denen er 5 Löffel ist, dann 10 Löffel und dann auch mal alles gut weg ißt. Und nach 4 oder 5 Tagen wars das, dann verweigert er. Er meckert nur und fängt an zu bocken. Schreien lasse ich ihn nicht, dass will ich auch nicht.

Dann fängt das Spiel von vorne an. #mampf Er fängt mit kleinen Portionen an dann irgendwann schaft er es doch alles aufzuessen und dann wars dass ... alle 4 oder 5 Tage läuft das so ...

Ich versuche es entspannt anzugehen. Aber er will einfach nicht so recht mitmachen. Er verweigert und ich gebe ihm die Flasche. Diese kennt er in und auswendig. Also macht er da sofort den Mund auf und alles ist bestens.

Ich habe noch keine einziege Mahlzeit ersetzt. Wie denn auch. #augen

Ich hatte auch versucht ihm die Flascher nicht gleich zu geben. Versucht abzuwarten aber er fordert diese trotzdem ein.

Er bekommt momentan nur Karotten-Kartoffel-Brei.
Ich hatte es auch mit Milch-Obst-Brei versucht und auch andere Breie angeboten die ich alle selber zubereite. Auch verschiedene Zeiten habe ich ausprobiert.
Und dieses Spiel spielen wir schon seit 12 Wochen oder länger ab.

Manche sagen, dass er einfach noch nicht so weit ist.
Tja dann würde er einfach nichts essen. Manche Kinder schreien und bocken.

Aber nicht mein Kind. Er merkert nur und kneift seinen Mund zu. Das beherscht er wie kein anderer.

Er ißt aber nicht vernünftig und nicht regelmäßig.
Daher ißt er sich über die Milch satt. #flasche

Ich weiß nicht was ich machen soll?

Manche sagen lass ihn, er wird schon irgendwann essen. Mach eine Pause und versuche es wieder einneut.

Doch Andere sagen, dass ich ihm das Essen immer wieder anbieten sollte.
Denn eine Regelmäßigkeit ist wichtig, dann lernt er dass es eine Breimahlzeit am Tage gibt und ißt.

Tja was meint ihr?

Gruß, Aliane

2

Huhu!

Du musst weder Mahlzeiten ersetzen, noch muss dein Kind Brei essen.

BEIkost, ist (wie der Name eigentlich ja schon sagt) nur zusätzlich zur Milch gedacht im ersten Lebensjahr. Es soll nur dazu dienen, Essen kennen zu lernen, die Konsistenz verschiedener Lebensmittel, die verschiedenen Geschmacksrichtungen, etc.

Im ersten Lebensjahr sind Kinder SÄUGLINGE. Milch sollte das Hauptnahrungsmittel bleiben und auch nur so bekommen Kinder im 1. Jahr wirklich alle Nährstoffe, die sie brauchen, um sich OPTIMAL zu entwickeln.

Dein Sohn hat das scheinbar verstanden ;-)

Biete ihm doch einfach mal zu euren Mahlzeiten ESSEN an. Also so richtiges.
Erstmal weiches Obst und Gemüse (gedünstet), mal n paar Nudeln, Kartoffeln, Reis (Kamera bereithalten #rofl) und lass ihn essen.
Allein.
Mit seinen Fingern.
Lass ihn Essen wirklich kennenlernen und genießen und Spass daran haben.

Und nebenbei gibt's einfach weiter Pre oder 1er Milch nach Bedarf (hatte glaub ich herausgelesen, dass du nicht stillst, oder? #hicks)

Essen sollte NIE Stress sein. Weder für dich, noch für ihn.

LG
Jumarie

3

Hi,

ich weiß nicht ob du das noch ließt.

Du hast zu dem Thema Recht da will ich gar nichts dagegen sagen.

Doch auch Fingerfood will er nicht anfassen.
Er befühlt es mit seinen fingern aber zieht es nicht in den Mund.
Und manchmal macht er nicht mal das.

Brot und Kekse nimmer er von mir doch er verschluckt sich daran und würgt bis er spuckt.

Heute habe ich es mit Apfel versucht und habe ein stücken so in die Hand gegeben.
Er wollte es nicht anfassen. Und auch einzelne kleine Stückchen hat er nur angeschaut und gemeckert.

Dann hatte ich den Teller gegessen und er hatte nicht mal probieren wollen.

Klar er braucht nicht super essen aber er sollte wenigstens einwenig was essen für den Vitamin oder Kolenhydrate- Haushalt. Aber am Ende esse ich alles auf. Und er würdigt mich keines Blickes.

Naja kann sowieso keiner Verstehen, bei dem das Kind ißt ohne zu meckern.
Das ist halt selten.

Gruß, Aliane

4

Nach dem, was du beschreibst, denke ich einfach, dass er schlicht und ergreifend noch nicht beikostreif ist!

Man sagt ja, dass Kinder das etwa mit 6-8 Monaten sind.
Wenige Früher.
Viele später.

Gib einfach weiter Milch nach Bedarf, halte zu euren Mahlzeiten für ihn auch einen Teller mit geeignetem Fingerfood bereit und fertig.

Ich verstehe den Drang nicht, nun unbedingt was ins Kind hinein zu bekommen.

Er braucht das Essen weder für Vitamine, noch für Kohlenhydrate.
Es geht NUR ums Kennenlernen im 1. Jahr.
Die Milch macht alles weitere.

1

Moin,

meine Maus ist 7 Monate und auch kein Breifan wir haben mit 2 Löffeln gestartet und wurden innerhalb von 3 Tagen zu "ich mach den Mund nicht auf"
Ich hab mit 6 Monaten langsam angefangen und dann auch wie es immer heißt ein Paar Tage pause und und und ohne Erfolg.
Dann sind wir auf Fingerfood umgestiegen und was soll ich sagen, läuft super #mampf
Man muss ja im ersten Lebensjahr keine Mahlzeit ersetzen und es wird jeden tag besser mit dem Essen
und es macht so viel spaß ihr beim rumprobieren und mampfen zuzusehen.

mancht Kids überspringen den Brei auch ganz und fangen mit 10-11 Monaten gleich richtig an am Familientisch mitzuessen.

Viel Spaß beim Austesten

LG

5

Oh, so selten wie du meinst ist das nicht. In unserer Mama-Baby-Frühstücksgruppe (6 Mamis m. Babys) sind wir zu zweit. Meine Maus ist 7,5 Monate, der kleine Junge schon fast 8 Monate alt. Da wir auch das andere Extrem in der Gruppe haben (mit 6 Monaten quasi 3 Mahlzeiten voll ersetzt) habe ich mich anfangs auch verrückt gemacht. Inzwischen denke ich mir, dass meine Maus das schon richtig machen wird. Ich biete ihr alles mögliche an - verschiedene Breie (Gemüse-Kartoffel, Gemüse-Getreide, Obst-Getreide, Milch-Getreide-Obst), Banane, Apfel, Babyzwieback (selbergemacht), kleine Stückchen Brotkruste, Kartoffelschnitze zum knabbern... Das meiste esse dann entweder ich oder schmeiße es weg. Die Verschwendung ärgert mich ein wenig, aber so kleine Portionen wie nötig wären, kann man gar nicht zubereiten.
Auch unsere Kinder weden lernen zu essen, ich habe beschlossen mich in der Hinsicht von anderen nicht mehr stressen zu lassen.
Alles Gute!

6

Hallo aliane,

ich kann dich so gut verstehen. Wir haben mit unserer kleinen Maus das gleiche "Problem". Dabei fände ich es gar nicht so schlimm, wenn sie einfach noch nicht so weit wäre und dann eben keinen Brei isst, so wie bei unserem ersten Breiversuch.

Aber ich finde dieses dazwischen sehr anstrengend. Sie isst zwar ein paar Löffel Brei und auch mal ein Stück Reiswaffel, aber nie genug, um davon satt zu werden. Bei ganzen Mahlzeiten wäre ich eben doch etwas weniger gebunden als mit dem Stillen, aber so bin ich es eben doch und mache zudem den Brei fertig, pack sie irgendwie so ein, dass ihre Sachen nicht komplett mit Brei bekleckert werden und am Ende muss ich meine und ihre Sachen doch wieder ausreiben und das alles für fünf Löffel Brei.

Klar könnte ich auf Flaschenmilch umsteigen, aber dann ist halt auch wieder was warm zu machen und abzuwaschen.

Wir haben festgestellt, dass unsere Maus mehr ist, wenn sie zwischendurch etwas trinkt. Muttermilch, Flaschenmilch, Tee oder Saftschorle war unserer Maus dabei egal. Sie isst dann of bereitwillig zumindest noch ein paar weitere Löffel, wenn sie zwischendurch etwas getrunken hat. Es ist dann immer noch nicht die Welt, was sie isst, aber dann hat sich der Aufwand wenigstens ein bisschen gelohnt. :-D

Ich habe ansonsten auch Brei selbst gekocht und in etwas größere Einwürfelformen einegefroren, so mache ich nur die Portionsgröße fertig, die unsere Maus unsgefähr isst. Ich finde das ganz praktisch, weil die gekauften Gläschen für Breimuffeln ja viel zu groß sind und es widerstrebt mir immer so viel essen weg zu schmeißen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps ein wenig weiterhelfen konnte. Und denk dran, du bist nicht allein, auch wenn ich weiß, dass einem das nur bedingt hilft, wenn gerade nach 4 Löffeln wieder Schluss ist.

LG

7

Hallo

Meine beiden kinder haben brei nie gemocht. beim grossen habe ich bis etwa 10monaten habe ich es immer wider versucht ihm zu geben.
dann habe ich angefangen ihm fingerfood vom Familien tisch gegeben, und siehe da er fing an zu essen.
klar am anfang nur ganz wenig, aber mit der zeit immer mehr. ich habe ihm selber essen lassen, also ihn nicht gefüttert.

bei der kleine habe ich nur etwa 3 Wochen brei versucht zu geben.
dann haben wir angefangen auch ihr vom familientisch essen zu geben.
sie hat innert kurzer zeit so viel mit gegessen das wir Mahlzeiten ersetzt haben.
sie hat wirklich alles mit gegessen, äpfel nur ganz, in stücke geschnitten wurde abgelehnt. fleisch, Gemüse, fisch, Kartoffeln, reis, Nudeln, alles wurde gegessen, aber nur wen es genau so aussah in form und grösse, wie wir es im teller hatten.

vielleicht hat dein kleiner auch kein lust auf brei, aber "richtiges" essen ;-)

lg nana