Bei jedem schreien erst mal Brust anbieten?

Meine Tochter ist 7 1/2 Wochen und schreit zum Glück recht wenig (ich schleppe sie allerdings auch viel rum, weil's so schön ist...). Ich stille voll und nach Bedarf, einen Rhythmus haben wir noch nicht, es gibt alles zwischen stündlich/Dauernuckeln und etwa 4 Stunden Pause. Wenn sie schreit, versuche ich es immer als erstes mit Brust, auch, wenn sie eigentlich nicht hungrig sein kann. Das klappt auch nahezu immer, sie trinkt dann entweder oder nuckelt nur ein bisschen. Ist das ok oder sollte ich es auch mal mit anderen Lösungen versuchen? Andererseits heißt es ja auch immer "zu viel stilen gibt es nicht". Ach so, sie spuckt recht viel, nimmt aber trotzdem rasant an Gewicht zu. Hat jemand dazu eine Meinung? Liebe Grüße!

1

Also ich habe das auch so gemacht und würde es immer wieder tun. (Mädchen 6 Jahre, Junge 6 Monate) Das hört dann i-wann von selbst auf! :-)

2

Ich mache es auch so!!! Oft will meine motte glaube ich nur die Nähe!!! Wenn ich erst kürzlich gestillt habe, dann versuch ich manchmal auch einfach ein Lied, ne andere Position, kuscheln oder so... Wenn das nicht klappt, dann wird gestillt! Wir sind damit alle sehr zufrieden... Meine Maus ist in der Regel auch sehr entspannt!!!

LG

3

Hi,

also ich habe es eigentlich immer so gemacht, ausser wir waren unterwegs, dann habe ich immer zuerst mal den Schnuller probiert.

Im Grunde kannst du mit Stillen nichts falsch machen. Stillen ist Nahrung, Beruhigung und Nähe und das ist alles was ein so kleiner Säugling braucht. Überfüttern ist unmöglich! Zudem merkst du ja selbst das dein Baby teilweise gar nicht richtig trinkt sondern nur nuckelt. Es holt sich also einfach das was es braucht.

LG

4

Du machst doch instinktiv alles richtig und stellt auch fest, was dein Baby macht.
Stillen ist eben nicht nur Nahrungsaufnahme. In den ersten Wochen ist alles so okay, du wirst merken, wenn dein Mäuschen nicht will (was bei uns in ihren 6 Monaten nie vorgekommen ist ;-))

5

ich hatte ein extremschreikind ohne brust währ ich irgentwann echt durchgedreht ich hab es so gemacht meine tochter ist nicht verwöhnt (na gut villeicht ein bisschen #verliebt) und hängt mir heute nichtmehr an der brust dauernt

sie ist 11 monate und nuckelt noch ein bisschen zum schlafen abends und nachts das wahrs

wüsste nicht wieso man das nicht so machen sollte auserdem das kind hat schmerzen das muss umbedingt abgeklärt werden und behandelt

meine hat 5 moante fast ununterbrochen geschrieen und oder brust bzw flasche im mund gehabt 18 stundne täglich :-[

6

Hallo.

Das ist super und fördert nebenbei auch noch die Milchbildung.
Wenn das mal nicht gewünscht sein sollte, wird Dein Baby Dir das schon zeigen.

Gruß Lucccy

7

Ich habe es in den ersten Monaten auch so gemacht. Stillen ist halt mehr, als nur Nahrung. Wenn mein Sohn sich mal weh tut und sich so nicht beruhigen läßt, dann beruhigt er sich immer noch ganz schnell an der Brust (auch wenn die "Beruhingsbrust" ja sooo verpöhnt ist *tz*)#schein
Einen Schnuller haben wir erst mit 6 oder fast 7 Monaten eingeführt. Er bekommt ihn aber nur zum Einschlafen oder zur Beruhigung im Auto. In dem Alter habe ich auch erst angefangen genauer hinzuschauen, was den Hunger angeht bzw. mein Sohn nimmt die Brust tagsüber auch fast nur noch, wenn er Hunger hat. Alles andere ist halt spannender.

Bei ganz kleinen Säuglingen finde ich es einfach wichtig, dass sie ihr Saug- und Nähebedürfnis an der Brust befriedigen können. Vielen reicht in dem Alter eben auch nicht Kuscheln aus.

Genieß diese Zeit! #verliebt Sie vergeht viiiiel zu schnell #winke

8

Danke Euch allen! Fühle mich bestärkt. LG