Novalgin in der Stillzeit verabreicht wegen Ausschabung

Ich habe gestern abend eine Ausschabung bekommen. Ich habe ausführlich mit dem Anästhesisten gesprochen habe, dieser wusste dass ich eine Frühgeburt auf der Kinderintensivstation (34+3) habe, ich habe sowohl mündlich als auch schriftlich auf dem Aufklärungsbogen darum gebeten, mir noch muttermilchverträgliche Medikamente zu verabreichen.

Kurz nach der OP habe ich gesehen, dass mir per Tropf das Medikament Novalgin 1 g verabreicht wurde. Ich habe nachgefragt und man sagte mir, das wäre nicht üblich, keiner wisse, warum er mir dies gegeben habe. Ich solle nun 48 Std. die abgepumpte Milch verwerfen. Ich hatte noch etwas Vorrat, trotzdem habe ich den Bedenken, ob die 48 Std. ausreichend sind. Ich verstehe nicht, wie so etwas passieren kann und bin traurig, dass ich ca 1200 ml Muttermilch verwerfen muss. Man sagte mir auch, ich solle dann noch zwei Ibuprofen nehmen, ich habe gar nichts mehr genommen und auch keine Schmerzen mehr gehabt...

Welche Gefahr besteht für mein Kind nach 48 Std?

Wie kann man sich gegen so etwas wehren? Alle tun so, als wenn es ja nicht so schlimm ist, da ich ja noch genug Milch auf Vorrat habe. Mir tut es sehr leid, dass ich jetzt abpumpe und die Milch nicht verwenden kann.

Viele Grüße
Sally

Gestern hieß es noch, ich könne mchd arauf verlassen, dass mir nur muttermilchverträgliche Medikamente verabreicht werden.

Wenn ich nicht aufgepasst hätte, hätte es wahrscheinlich auch keiner gemerkt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

http://www.embryotox.de/novalgin.html

Da steht, daß einzelne Dosen nicht bedenklich wären. Ich vermute, die 48 Std. wurden als Vorsichtsmaßnahme empfohlen!?

Gute Besserung!

#winke

2

ja, aber es ist ja ein Frühchen und das Medikament bleibt lange im Körper so dass das Baby ja doch eine ganze Menge mitbekommt, bei 6-7 mal pumpen am Tag, davon isst es 2 Tage lang. Ich verstehe einfach nicht, warum ich es in den Aufklärungsbogen schreibe, man mir sagt, ich müsse mir keine Gedanken machen, es würden nur muttermilchverträgliche Medikamente gegeben und dann sowas.
Danke und viele Grüße
Sally

3

Weil Menschen am Werk waren. Und Irren ist menschlich!!