Bockshornklee in welcher Form? Zubereitung?

Guten Abend ihr Lieben!

Wollte zur Steigerung der Milchbildung mal Bockshornklee probieren.
Aber was muss ich da kaufen? Die Kapseln sollen wg. dem enthaltenen rosmarin in der Stillzeit gerade nicht so förderlich sein. Aber es gibt noch;
- Bochshornkleesamen
- Bochshornkleepulver
- Bockshornkleesaat gemahlen
- Bockshornkleetee

#kratz
Was nehmt Ihr und wie bereitet Ihr es zu? Hat es bei euch geholfen?

Danke und liebe Grüße

Maren

1

Hatte eine sehr gute Stillberaterin, die meinte Bockshirnkleesamen Kapseln, von Dr. Pendales - die sind in so einem kleinen brunen Glasbehäöter und Du darst bis zu 10 Stück am Tag nehmen. Grundsätzlich kannst auch Tee davon trinken, aber der schmeckt ein wenig eklig, ein bisschen wie Brühe. Da sind die Kapseln angenehmer.
Alles Gute Julk

2

Hallo Julk!

Danke für deine Antwort aber da sind Rosmarinblätter enthalten.
Diese bewirken doch genau das Gegenteil und reduzieren die Milchbildung.

LG Maren

3

Habe sie jetzt gerade nicht mehr hier, weil ich sie in der zweiten Stillzet nicht brauchte, aber ich bin nicht der Meinung, dass sie das Gegenteil bewirkt haben. Hatte bei der ersten Stillzeit keine leichte Zeit - Kind war Frühchen, sprich erstmal nur abpumpen und das bringt die Produktion ja nicht so in Gang. Und ich kann Dir nur sagen, dass es geholfen hat. Der Tipp kam auch nicht von irgendeiner Hebamme, sondern einer Stillberaterin, die deutschlandweit Schulungen für Stillberater macht etc. und eigentlich all anderen Mitteln total kritisch gegenüber steht. Alles Gute Julk

weiteren Kommentar laden
5

Ich glaube, Du verwechselst Rosmarin und Salbei. Rosmarin wirkt anregend, auch milchbildend.

Salbei hingegen wirkt abstillend bzw. milchreduzierend.

Ich hatte auch die Kapseln von Dr. Pandalis. Die haben super gewirkt.