zufüttern,Abpumpen bei blutigen Brustwarzen

Hallöchen, am Montag ist mein Max 6 Wochen alt und ich kämpfe seit Anfang an mit wunden/blutigen Brustwarzen. Waren gestern bei der Manualtherapie bei einer Heilpraktikerin und er hat wohl weil er bei der Geburt Hand am Kopf hatte eine größere Verschiebung der Knochenplatten und ne Verspannung im Brustwirbelsäulen bereich. Sie hat das wohl behoben und mit Griffe gezeigt die ihm gut tun. Angeblich sollen nun die Beschwerden das er meine Brustwarze wie einen Entenschnabel zerbeisst besser werden. Tuts nicht, ich habe nun wieder geblutet und habe dann weil es auch Abends war, ich meine Brust nicht anrühren konnte, ihm Beba pre ha gegeben (hatten wir noch da weil er Anfangs ne Trinkschwäche hatte und meine Milch zurück ging). Also er hat dann gestern erst die gesunde Brust getrunken, dann 60ml Flasche und bis 7 gepennt. Dann 7h war die kranke Brust so voll das er gescheit trank bzw durch die lange pause tat`s nicht weh. Doch dann spuckte er wieder das Blut aus...Arghhhhhh also schon wieder kaputt. Habe dann die andere Seite die er nicht trank abgepumpt mit Handpumpe Medela Harmony (hatte ne elektrische aber da wurde ich nur wund und mit Hand kann ich wohler dosieren, soll ja auch nur bei bedarf bzw notfällen sein) und seitdem dann immer die gesunde gegeben und die kranke abgepumpt. Fühle mich aber jetzt voll beschissen weil ich ihm wieder die künstliche Milch gegeben habe. Die Milchbildung wird ja nicht so angeregt wenn man abpumpt, kann man wenn alles wieder gut ist die Milch wieder erneut anregen oder ists dann ganz weg. Ich muss was tun da ich das Kind gar nicht mehr aushalten konnte an der Brust und das ist nicht Sinn der Sache. Schade ich Allergiemäßig wenn ich Beba Pre HA zufüttere?

So und nun quakt er wieder :-)
#liebdrueck
Ich danke Euch!

1

Hallo,

hast Du schonmal ne Stillberaterin gucken lassen? Oder über den zeitlich begrenzten Einsatz von Stillhütchen nachgedacht?

Gruß Lucccy

2

Hi,
ich kenne das. Wir haben dann Stillhütchen genommen das geht prima und für das schnelle Abheilen der Brust Multi Mum Kompressen. Die sind zwar nicht billig aber einfach klasse (10x 11€) Die gibts in der Apotheke.

Und dann lass die blöde Pre weck denn je mehr Pre du fütterst umso weniger Muttermilch produzierst du. Gib ihm die gepumpte. Meine Hebi sagt ein paar tropfen Blut sind nicht so schlimm die verkraften die Zwerge ganz gut.

Besser wie Pre. Aber mit den Hütchen bin ich immer gut gefahren. Erschrick nicht die wirken am Anfang recht groß aber die Mäuse packen das.

Ach ja frag deine Hebi auf jeden Fall nach der Hütchen Größe im Zweifel nimm L das ist die größte! Das kann auch dein Problem bei der elektrischen Pumpe gewesen sein wenn der Trichter zu klein ist reibt die Brustwarze!

Viel Erfolg.

3

Habe in der Klinik einmal mit Stillhütchen versucht, aber das ging gar nicht. Die lösten sich, der kleene nuckelte ins leere usw.Also eine Methode mit der ich/wir nicht klar kamen und auch bei meiner ersten ss habe ich dann noch wundere Brustwarzen bekommen.

Pre gebe ich nur, solange ich es nicht aushalte seinen Mehrbedarf an meiner Brust zu ernuckeln. ich gebe die Brust bis er anfängt nur noch zu kauen,nuckeln,ziehen weil nichts mehr kommt. Dann kann ich es nicht mehr aushalten, zumal er ab und andockt und das schmerzen sind die man sich nicht zumuten muss/kann (Abends). Wie gesagt er hat aufgrund des ziehen,zerrens Blut geschluckt und dann später gespuckt.

z.B. Eben hat er über 2 Stunden im wechsel links und rechts getrunken bzw er durfte so lange ran bis ich nicht mehr konnte bis meine Brüste leer/schlaff oder wie man das nennt waren. Dann hat er noch 80ml Pre abgepumpt. er ist echt ein Nimmersatt und sieht auch gesund und Propper aus. Aber das geschrei wenn er nichts bekommt ist so schlimm das er sich dabei sogar verschluckt bzw er hats schon geschafft dabei sich so zu verschlucken das er nicht atmete.

Eine Hebamme habe ich und eine Stillberatung bei der Manualtherapie gleich mitbekommen. Sie meinten in 2 Tagen ca müsste es besser sein das er seine Unterlippe reinzieht und bei dem saugen meine Brustwarze wie zum Entenschnabel zerbeisst. Dann...dann darf er rann solang er will. Pre bekommt er auch nur mit der Medela Flasche, da haben wir Gott sei Dank keine Saugverwirrung!!!!!!!!