Hallo, ich habe Schmerzen in beiden Brüsten aussen. Zu den Achseln hin. Ich merke diesen Schmerz bei jeder Bewegung. Als wären auch die Brustmuskeln wund.
Die Brüste sind nicht heiß oder hart. Mein Sohn ist 5 Wochen u ich stille voll.
Er trinkt gut u regelmäßig alle 3-4 Stunden.
In den letzten Tagen passiert es oft das er eine Brust normal gut u ruhig trinkt, an der zweiten dann aber weint und strampelt.
Auch meine Brustwarzen sind wund und schmerzen. Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Danke!
Lg nini
Brust schmerzt aussen zu den Achseln...
hallo, mal schauen, ob ich dir helfen kann: versuch mal, dein kind zwischen dem wechsel der brüste ein bäuerchen machen zu lassen.
die schmerzen bis zu den achseln können von der milchbildung herrühren, wenn du aber fieber bekommst, deine brust rot und hart und schmerzhaft wird, dann ab zum arzt, und zwar sofort. bis dahin aber mach dir öfter warme entspannende bäder oder umschläge. trag einen gutsitzenden stillbh und achte darauf, das du beim stillen die schultern locker hängen lässt.
bei wunden brustwarzen hilft auch die richtige körperhaltung und die richtige anlegetechnik. dein kind muß die brustwarze mit vorhof voll umschließen, es muß so anliegen, das schulter, , ohr und hüfte eine linie bilden (auch gut wenn es luft schluckt), zieh es nicht ab, ohne vorher den unterdruck gelöst zu haben, indem du einen kleinen finger in den mundwinkel schiebst, dann lass den speichel und die restliche milch schön antrocknen und benutz woll- seiden stilleinlagen, die seide heilt die warzen. leg trotzdem an, auch wenn es weh tut, es wird besser werden.
ich weiß nicht, wie du sonst anlegst, ich kann dir empfehlen, es an der ersten brust kürzer anzulegen und an der zweiten brust trinken zu lassen, bis die brust leer oder das baby satt ist. wenn es nur noch nuckelt, dann nimm es ab, denn nuckeln strapaziert die warzen. das erkennst du, das sich die ohrläppchen nicht mehr bewegen.stillen ist eine tolle sache, aber es ist eben so, das es auch seine zeit braucht, bis sich alles einspielt, bleib zuversichtlich, es wird schon!
ach ja, in einer woche ca wird dein kind sehr viel häufiger trinken wollen- das ist ein schub, leg es öfter an, dann reguliert sich die milch menge und die abstände werden wieder länger. alles gute!
Hast Du eine Hebamme?
Wenn ja, ruf sie gleich morgen mal an. Meine hat mir z.B. eine Anlegetechnik gezeigt, bei der die Außenseite der Brust mehr geleert wird, als beim "normalen" Anlegen, bei dem das Kind einfach vor dem Bauch liegt. Wenn die Brüste heiß und hart sind, sollte sie sich das auch auf jeden Fall anschauen!
Vielen Dank für Eure Antworten. Meine Hebamme ist leider über Karneval in Urlaub. Ich warte mal ab u versuche die Tipps. Die rechte Seite zur Achsel hin schmerzt schon sehr stark. Ich hoffe nicht das das eine Entzündung wird...
Lg