ACHTUNG WICHTIG!!! Schimmel im Hipp Glas - Antwort von Hipp

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen über Schimmel bei mehreren Hipp Gläsern Apfel-Banane in Babykeks berichtet:

http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3471385-schimmel-in-hipp-glaeschen-banane-apfel-und-babykeks

Hatte das Glas was ich geöffnet hatte und ein noch original verschlossenes eingeschickt und bekam heute Antwort.

Es wäre nur am Glasrand und Deckel und nicht mit dem Brei in Berührung gekommen. Auch in dem noch verschlossenen Glas wurde vom Hipp Labor der Schimmel entdeckt.

Nun haben meine Mann und ich heute nochmal zum Test eines dieser Gläschen bei Rewe gekauft und siehe da: WIEDER SCHIMMEL!!!
Werde nochmal eine email an die Dame senden. Die sollen den Kram zurückrufen.
Wäre jetzt schon das 4. Glas!!!

Die ganze Charge muss betroffen sein.
Also wenn ihr so ein Glas zu Hause habt, bitte gleich einschicken oder genau hinsehen!!!

Die Dame hat mich zwar in Ihrem Brief beruhigen wollen, aber ich glaube das nicht so ganz. Schimmel ist Schimmel...

LG
Cloud

2

Hallo!
Eine mikrobielle Verunreinigung des Produktes wird sicherlich auch im Rückstellmuster der betroffenen Charge zu finden sein.

Schick doch die Antwort mal hier hin:
https://www.bmelv.de/DE/Servicemenue/Kontakt/kontakt_node.html

Vielleicht heben sie mal den Zeigefinger in Richtung Onkel Hipp, dass dieser sich gemäß den Richtlinien verhält! Die sieht vor, durch mikrofungi verunreinigte Produkte sofort und unverzüglich aus dem Verkehr zu ziehen und einen Rückruf über die Pressestelle einzuleiten.

Frechheit die Aussage: Is ja nur am Rand und Deckel! Ich wäre wohl geplatzt!

LG, Uta

3

Hallo Uta,

das ging mir ebenso.
Der Brief ist ellenlang und hat anscheinend nur eine Aufgabe:
Der Leser soll beruhigt werden, damit er die Füsse still hält.
Mein Mann und ich haben auch schon mit der Dame vom Kundenservice telefoniert. Zu mir sagte sie:
Kinder haben da zum Glück einen guten Schutzmechanismus. Wäre etwas an der Nahrung gewesen, hätte ihr Kind das durch Durchfall oder Erbrechen herausgebracht!

Na vielen Dank!!! Ne super entschuldigung dafür, dass die Mist gebaut haben.
Mein Mann ist auch sehr sauer geworden!

LG
Cloud

5

Hallo!
Hab Onkel Hipp mal eine Mail geschickt mit der Aufgabe, sich hier:
http://www2.bsz-bw.de/bibscout/W/WF1000-WF9600/WF9000-WF9600/WF.9000
mal so 2-3 Büchlein auszuleihen und Kenntnis darüber zu erlangen, was anaerobe Microfungi im menschlichen Körper anrichten können, ohne dass ein Kind an Durchfall oder Erbrechen erkennen lässt, durch diese zu Schaden gekommen zu sein!

Mal schauen, was er antwortet, der Herr Hipp!

LG, Uta

1

Danke für die Info. Mein Lütter ißt die Teile nämlich sehr gerne. Ich werde jetzt genauer hinsehen. Allerdings, ich kann behaupten, wenn er schon verschimmeltes gegessen hat, ist es gut verträglich. Er hat keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen ;-)

#winke

4

hallo,
hab heut morgen auch von hipp apfel banane babykeks gefüttert nur 2-3 löffel und jetzt vorhin dein bericht gelesen.
bin sofort zum kühlschrank um nachzuschauen und da ist wirklich am dekel (da wo der verschluss ist) was schwarzen.
hab das gläschen gestern bei rewe gekauft. werde morgen bei hipp anrufen.
finde es unverschämt das sie keine rückrufaction machen.

danke für dein bericht.
lg

6

Liebe cloud09, liebe urbia-Eltern,

an Ihrer angeregten Diskussion erkennen wir, dass es zu dem Thema noch Klärungsbedarf gibt.
Liebe cloud09, es tut uns leid, wenn wir es in unserer schriftlichen Stellungnahme nicht geschafft haben, den Sachverhalt eindeutig zu vermitteln.

Offenbar sind Sie nach wie vor stark verunsichert.
Wir möchten daher die Plattform von www.urbia.de gerne nutzen, um Ihnen und allen interessierten Müttern den Sachverhalt offen und sachlich zu erklären.

Was ist passiert?
Wir haben von einigen Müttern die Rückmeldung erhalten, dass sich bei einzelnen Gläschen des HiPP Frucht & Getreide Apfel-Banane mit Babykeks dunkle Stellen am Glasgewinde und am Gewinde der Deckel befinden. Einige dieser Gläschen wurden uns zur Überprüfung zugeschickt.

Dabei haben wir folgendes herausgefunden:

Während der Abfüllung der Gläschen ist bei manchen Gläsern etwas Produkt auf den Glasrand getropft. Der Artikel enthält ja Banane und Sie wissen sicher selber, wie dickflüssig pürierte Banane ist.
Diese Produkttropfen wurden beim Aufsetzen der Deckel am Gewinde des Gläschens festgedrückt. Im Laufe der Lagerzeit werden diese Produktreste dunkel und unansehnlich, auch das ist typisch für Banane.

Sind die Gläschen sicher?
Ja, der Inhalt dieser Gläschen ist absolut sicher und es besteht absolut keine Gesundheitsgefahr.

Diese Produktreste befinden sich nur an der Außenseite des Gläschen. Sie kommen mit dem Inhalt des Gläschens nicht in Berührung. Es ist also keine mikrobielle Verunreinigung, wie von einer Mutter befürchtet, vorhanden und es befindet sich auch kein Schimmel im Glas.
Der Deckel schließt den Inhalt vollkommen dicht ab und solange das Sicherheits-Vakuum intakt ist, ist der Gläscheninhalt absolut sicher. Das gilt übrigens für alle HiPP Gläschen.

Was tut HiPP?
Natürlich stimmen wir Ihnen zu, diese Gläser sehen nicht schön aus. Wir haben umgehend reagiert und Maßnahmen ergriffen, so dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen kann.

Sollten Sie ein derartiges Gläschen zu Hause haben, tauschen wir Ihnen dieses ohne großen Aufwand um. Bitte melden Sie sich doch dafür einfach bei unserem HiPP Elternservice unter www.hipp.de/elternservice.

Und natürlich sind wir immer für Sie da, wenn Sie weitere Fragen haben!

Alles Gute weiterhin für Sie und noch viel spannende Diskussionen in Ihrem Forum!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen,
Ihr HiPP Elternservice