hallihallo!
meine frage steht ja schon oben..hab vor ein paar tagen mit beikost begonnen und mein mäuschen ist jetzt beim 2.anlauf brav ihren gemüsebrei zu mittag.
jetzt frage ich mich ob ich erst warte bis sie ein ganzes gläschen gemüse isst bevor ich mit dem nachmittags GOB bzw milchgetreidebrei beginne oder ob ich vorher nur obst alleine geben soll oder kann ich schon jetzt auch obst geben..als vormittagssnack z.b.?
dann hab ich noch schnell eine frage: mein schatz hat seit sie 8 wochen alt ist durchgeschlafen..seit 3 tagen ist es so dass sie sehr sehr unruhig schläft, sich hin und her wirft und ich beinahe stündlich den schnulli nachgeben muss weil sie kurz aufweint und sie dann munter werden würde.sie ist momentan 23 wochen alt. sie wirft auch die letzten tage immer ihre beine so gegen die matratze ..hat sie vorher auch nicht gemacht...komischerweise begann das gleichzeit mit der beikosteinführung..meint ihr das hängt mit der verdauung zusammen???sie bekommt den gemüsebrei gegen 11.00 vormittags und geht um 19.00 in s bett und dann ab 22.00 beginnt die unruhige phase.
sie hat auch die letzten 2 tage etwas erhöhte tempi gehabt..aber macht keinen kranken eindruck..denke mal die zähnchen sind dafür verantwortlich..sie hat noch keine..aber macht ganz komische bewegungen mit ihrer zunge und ist verrückt nach kalten beißringen....
was meint ihr zu ihrem schlafverhalten?
bin dankbar für tipps!
glg,cl
erst obstgläschen einführen wenn gemüsebrei eine milchmahlzeit komplett ersetzt?
Hallo Clara,
ich würde auf Zähne tippen, wenn sie nach ihrem Beißring verlangt.
Nach den "offiziellen" Empfehlungen, soll man ja erst einen Monat nach Einführung des ersten Breis die zweite Milchmahlzeit ersetzen. Eigentlich soll man ja auch immer nur ein Lebensmittel pro Woche einführen (also erste Woche Karotte, zweite Woche Karotte und Kartoffel usw.). Dann kann man auch sehen, ob es evt. Unverträglichkeiten/Allergien gibt.
Warum hast du es denn so eilig?
LG
ich habs nicht eilig...hab nur mal überlegt...
ich hab es eh so geplant dass wir diese woche noch karotte geben, dann drauf kürbis..dann mit kartoffel mischen..usw
wollt nur fragen ob ich zwischendurch schon obst geben soll/darf..birne oder apfel um verstopfung vorzubeugen..
lg,cl
Wie gesagt, eigl soll man nicht. aber wenn dein kind verstopfung kriegt, würde ich es einfach vorsichtig ausprobieren. Verstopfung ist auch blöd und bevor man ein Medikament nimmt, ist ein bisschen apfel vielleicht besser..
Viel Glück!
ob ein ganzes gläschen eine breimahl zeit ist ist ja die frage, wenn dein kind keine milch mehr hinterher will ob nur nach 50 gr oder 300gr ist die mahlzeit ersätzt. wir haben von anfang an hinterher noch einige löffel obstbrei gegeben und zum essen wasser mit saft, schon damit das pflanzliche eisen aufgenommen werden kann.
hört sich nach zähne an bei euch
Du kannst natürlich dann mit Obst anfangen wann du, bzw. dein Kind es wollen.
Kinder haben ihren eigenen Fahrplan und wenn du Gläschen gibst, würde ich generell ein bisschen Obstbrie im Anschluss geben.
Das einzige was zu beachten ist, dass du die neuen Lebensmittal so versetzt beginnst, dass du Allergien/ Unverträglichkeit benennen könntest, wenn sie auftreten.
Aber ich denke es wäre besser, wenn ihr mindestens erstmal bei einem halben Glas Gemüse-Kartoffelbrei seid, bis ihr einen "Snack" anbietet.
Meine mag pures Obst übrigens (noch) nicht
LG
danke für die antwort!
werds so machen!
glg