Frischkorngetreidebrei, wer mahlt Getreide selbst??

Hi,

ich möchte demnächst meiner Maus Getreidebrei füttern.
Da aber di meisten Nährstoffe in den Getreidebreien durch den Luftkontakr verloren gagangen sind, möchte ich den Brei ganz frisch machen. Hätte ein paar Fragen an die Mamas, bzgl Zubereitung, die ihr Getreide auch frisch mahlen...

lg Laila

1

Hallo Laila!

Deinen Ansatz den Brei ganz frisch zuzubereiten finde ich sehr gut. #pro

Ich verwende dieses Rezept:

-2-3 TL Süßreis/Vollkorn-Rundkornreis/Hirse gemahlen
 ideal: einige Stunden in etwa der doppelten Menge Mineralwasser einweichen lassen (sonst im 3. Schritt länger kochen!)
- in ca. 100 ml Hafer- oder Reismilch 5-10 Minuten (nicht eingeweichtes Getreide
10-15 min) unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen zu einem Brei
kochen, evtl. mehr Flüssigkeit beigeben!
- wenn nötig, pürieren
und nach dem Kochen einen Teelöffel Mandelmus unterrühren (bekommt man im
Reformhaus oder Bioladen enthält sehr wertvolle Nährstoffe!)

alternativ kannst du das Getreide oder den Reis auch ganz normal kochen, pürieren und dann in Reis- oder Hafermilch einrühren und aufkochen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim kochen!
#koch

5

Hi,

danke für das Rezept.
So wie ich das sehe, sollte man den Brei wohl kochen? Warum eigentlich? dass er leichter zu verdauen ist?? Kann man das Getreide nicht einfach mahlen und dann warmes oder heisses Wasser dazu geben?
Sollte man Öl dazu geben?DAs Obstmus ist wegen dem Vit C und der Eisenaufnahme,richtig??

Was ist Hafer-und Reismilch? Habe ich noch nirgends gesehen..

Fragen über Fragen, freue mich über eine Antwort :-)

lg Laila

7

Hallo,

gern geschehen. ;-)

Der ganze Verdauungstrakt des Babys ist noch nicht so ausgereift wie der von uns Erwachsenen, deshalb solltest du das Getreide kochen um es bekömmlich zu bekommen.

Die wirklich unkomplizierteste Zubereitungsart ist, dass du dein Getreide/ Reis erst kochst und dann pürierst und nochmal kurz aufkochst.
Somit hast du schon die fertige Portion für euch Erwachsenen und auch ganz schnell ein leckeres Babymenü. :)

Wenn du Mandelmus dazugibst, dann hat dieses genug Energiegehalt, sodass du kein Öl beifügen brauchst.

Obst gibst du am besten seperat, also nicht zusammen mit tierischem Eiweiß und/oder Getreide.

Die Verdauung des Obstes wird dadurch sonst stark beeinträchtigt, denn es verbleibt
zusammen mit der anderen Nahrung im Magen, wenn es verdaut ist.
Allein gegessen, würde es bereits nach etwa 15 Minuten weiter in den Dünndarm
wandern. Durch die andere, noch nicht fertig verdaute Nahrung tut es das aber nicht.
Im Magen entstehen so Gärung und Fäulnis.

Sehr gut zum Getreide passt Gemüse - mein Sohn liebt Süßreis mit Möhren!

Hafer-/Reismilch bekommst du im Tegut (falls es den bei euch gibt) oder aber auch im Bioladen und Kaufland.

Wenn du noch Fragen hast: Nur zu!

#sonne

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

was möchtest du denn genau wissen?

LG,
incredible mit Julian (fast 35 Monate), der gerade Siesta macht

4

Hi,

ich wollte wissen, wie man den am besten zubereitet dass die meisten Vitamine erhalten bleiben. Bzw wie bereite ich ihn babygerecht zu, dass er gut verdaut werden kann?
Habe gelesen, dass Frischkornbreie schwer zu verdauen sind. (Also einfach Getreide mahlen, dann heißes Wasser dazu) Wenn ich das Getreide quetsche bzw mahle, ist die Stärke dann so aufbereitet dass ich es füttern kann, oder muss man es kochen??(da gehen doch wieder viele Vitamine verloren..)

lg

3

#winke

Frischkornbrei ist eine sehrl leckere Angelegenheit. Ich persönlich lieben ihn mit frischen Beeren und Sahne. Ich mahle dazu sehr gerne z.B. die Getreidemischung von Alnatura.

Was ich aber zu bedenken gebe, ist, dass gerade Frischkornbrei für einen "ungeübten" Darm sehr schwer verdaulich sein kann, sprich viele Leute (und nicht nur Kinder) bekommen davon starke Blähungen (wie übrigens von Vollkorn auch).
Deshalb würde ich es mir echt überlegen, ob ich einem 6 Monate alten Säugling Frischkornbrei gebe.

Wie gesagt, ich persönlich liebe ihn, aber mein 13 Monate alter Sohn hat noch nie einen bekommen und das obwohl er alles bei uns vom Tisch mitisst, seit er 8 Monate alt war.
Aber ich glaube, dass ein Frischkornbrei (mal abgesehen davon, dass er Brei eh nicht besonders mag) für seine Verdauung echt zu viel wäre.

LG
Eichkatzerl

6

HI,

ja das sind eben meine Bedenken. Ist ein Frischkornbrei denn nur ein Frischkornbrei, wenn er nicht gekocht wurde?
Ja habe etwas bedenken ob er nicht zu schwer zu verdauen ist. Deshalb frage ich mich ob man es nicht leichter verdaulich machen kann, zb durch kochen (wobei wieder viele Vit verloren gehen) oder alleine durch quetschen oder mahlen..

lg Laila

10

Also normalerweise ist ein Frischkornbrei nur dann ein Frischkornbrei, wenn er nicht gekocht wird (du sagst es, wegen den Vitaminen).
Das würde ich jetzt kleinen Kindern echt nicht geben.

Wenn man das Getreide ganz fein schrotet (und nicht mahlt, sonst ist es ja Mehl), einweicht und dann kocht...ist es auf jeden Fall bekömmlicher. Aber ich würde es trotzdem keinem Essanfänger geben (und das ist dein Schatz ja noch).

Eine gute Alternative, finde ich, sind die Instandflocken von Alnatura (dm). Sind zwar auch Instand...aber wenigstens Vollkorn. Da kannst du schon mal testen, ob dein Schatz überhaupt Vollkorn verträgt (da bekommen nämlich auch einige Blähungen).

Wenn das gut klappt, dann würde ich mal feine Vollkornhaferflocken versuchen. Dann andere Getreideflocken...und wenn das alles ganz gut klappt...dann könntest du feinen, gekochten Schrot versuchen.

Nur wirklich roh als Frischkornbrei...nee, würde ich persönlich jetzt nicht geben.

Wegen den Vitaminen und Nährstoffen brauchst du dir jetzt ja auch noch nicht so die Gedanken machen, dein Kind bekommt ja bestimmt noch Milch (egal ob Muttermilch oder Pulver). Da ist ja an Nährstoffen alles drin, was ein Kind im ersten Lebensjahr braucht.

Es handelt sich ja nur um Beikost und nicht um Vollkost.

LG
Eichkatzerl