Hallo!
Hatte heute Morgen schon mal gepostet:
http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3483677-abstillen-aber-die-brust-ist-so-voll/22208114
Ich hole mal etwas weiter aus...
Seit 17 Monaten hab ich unseren Sohn nach Bedarf gestillt, oft nur zum Einschlafen, manchmal hat er aber auch einfach so danach verlangt. Insgesamt hat er vielleicht 3-5 mal am Tag an der Brust getrunken.
Ich hatte mir immer vorgenommen, daß ich versuche, ihn abzustillen, wenn er 18 - 20 Monate alt ist, da ich wieder arbeiten muß, wenn er 2 Jahre alt wird. Da ich in einer Kita arbeite und er wahrscheinlich in meiner Nachbargruppe betreut wird, wollte ich einfach ungerne, daß er dort auf die Idee kommt, an Mama`s Brust zu wollen. Und ich wollte ihn "früh genug" abstillen, daß er nicht denkt, er darf nicht mehr stillen, weil er jetzt in die Kita geht.
Jetzt hab ich seit gestern eine heftige Magen-und Darmgrippe, eine Blasenentzündung und Kreislaufprobleme. Mein Mann hat sich um unseren Sohn gekümmert und ich habe ihn den ganzen Tag nicht gestillt. Da ich recht wenig getrunken habe, blieb meine Brust noch recht weich.
Heute hatte ich dann wegen meiner Blasenentzündung einen Termin bei meinem FA. Ich hab ihn dann auch nach Medikamenten zum Abstillen gefragt, aber er meinte, die würden den Kreislauf zu sehr belasten und ich sollte es lieber ohne versuchen. Er hat mir für die BE ein Antibiotikum verschrieben und gesagt, ich muß die Milch für 6 Tage abpumpen und wegschütten, da die Medis auch in die Muttermilch übergehen. Eine Milchpumpe hab ich auch verschrieben bekommen, um den schlimmsten Druck von der Brust zu nehmen.
Jetzt muß ich vielleicht dazu sagen, daß ich noch nie Milch ausstreichen konnte, mit der Handpumpe nicht einen einzigen Tropfen herausbekommen habe und auch mit der elektr. Pumpe nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht habe.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe die Milchpumpe (Medela) eben ausprobiert und nach 8 Minuten kam EIN einziger Tropfen Milch!!!!!
Ich hab zwar den ganzen Tag Salbeitee getrunken (4 Tassen), aber die Brust spannt trotzdem. Mit dem Pumpen hab ich die Milchbildung blöderweise ja wahrscheinlich noch mehr angeregt, oder?
Was mach ich denn jetzt?!?
Ich trage einen engen BH,kühle die Brust, trinke nicht zu viel aber ausreichend wegen der Blasenentzündung und hab mir Phytolacca D2 in der Apotheke bestellt.
Hätte ich doch bloß diese blöden Antibiotika nicht genommen, dann könnte ich meinen Sohn einfach nochmal anlegen!
Liebe leicht verzweifelte Grüße,
manela
(die sich nicht nur körperlich sondern auch nervlich wie ein Wrack fühlt!!!)
Abstillen - Hilfe...bitte auch Hebi Gabi...vorsicht lang!
Hallo,
welches Antibiotikum genau hast du denn genommen?
Weißt du 100ig, dass es nicht stillverträglich ist?
Ja, es heißt Levofloxacin (Heumann 250mg) und im Beipackzettel steht (leider), daß man es nicht nehmen darf, wenn man stillt.
Hallo,
Beipackzettel sind von der Firma.
Eigentlich traue ich immer "embryotox" und da ist es okay..
http://www.embryotox.de/levofloxacin.html
Ohweh du Arme.
Alles was mir einfällt, machst du schon. Kann deine Abneigung gegen die Pumpen verstehen ... geht mir auch so.
Schau mal bei www.embryotox.de ob das AB was du bekommen hast, wirklich nicht mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Und ich finde es mal wieder total mies, dass dein Arzt dir kein stillverträgliches verschrieben hat. Klar, prinzipiell willst du abstillen - aber so plötzlich wolltest du wahrs. nicht, oder? Es gibt fast immer auch stillverträgliche Medis.
Dein Baby ist ja schon größer ... vielleicht kannst du ihn morgen mal ganz kurz anlegen, bis er den Milchspendereflex ausgelöst hat und dann abpumpen? Und das halt irgendwie so arrangieren, dass es für den Kleinen dann nicht schlimm ist, nicht ausgiebig zu stillen.
Wünsch dir gute Besserung!
Wenn embryotox sagt du darfst es nehmen, dann kannst du damit auch stillen!
LG
Gabi
Hallo Gabi!
Danke für Deine Antwort.
Sorry, ich hab einfach Angst, meinem Sohn zu schaden!
Bei Embryotox steht: "Da Ciprofloxacin aus dieser Gruppe am besten für die Stillzeit erprobt ist, sollte es möglichst bevorzugt werden."
Vielleicht kann mir mein Arzt ja das Ciprofloxacin verschreiben, wenn ich ihm mein Problem schildere.
Habe eben das Abpumpen nochmal versucht, aber es klappt leider immer noch nicht...
Liebe Grüße,
manela
Kannst du versuchen, aber die meisten schreiben ihre Rezepte nicht um- keine Ahnung was das soll.
Und bevor du nicht stillst ist stillen unter diesem Medikament deutlich besser.
Mach vorm anlegen/pumpen mal 10 Minuten vorher Wärme drauf, meist fliesst die Milch dann besser - und danach mit Retterspitz Tinktur äußerlich kalte Umschläge machen.
LG
Gabi