Hab heute das erste Mal zugefüttert und fühl mich schlecht...11 Tage nach Geburt

Hallo!

Ich musste heute das erste mal zufüttern, da mein kleiner nicht satt wurde bzw. keine milch mehr kam:-(er war wieder dran (3 std um) und ich gab ihm wie immer alle 2 brüste zu stillen.... er trank auch wie immer gut...dann nach 1 stunde schrie er wie am spieß und suchte wieder (also die brust#schwitz)... ja dann hab ich ihn wieder angelegt aber es kam nur etwas milch und danach nichts mehr und er schrie immer wieder... ich schickte mein mann los um PRE nahrung zu holen und machte ihm eine Flasche ( 75ml) die er sofort leer getrunken hatte#heul...ich hatte ihn jetzt wieder an beiden brüsten gestillt und hoffe, das er diesesmal länger durchhält...wie soll ich mich jetzt verhalten? hab solch ein schlechtes gewissen wegen der PRE nahrung, will unbedingt voll stillen:-(

lg ilovemyfam

6

Hallo,

ganz ehrlich: Du solltest Dich dringend an eine Stillberaterin wenden.

Erstmal zur Trinkmenge:
Der Magen eines so kleinen Babys ist noch sehr klein. Am 10. Tag kann er etwa 45 bis 60ml aufnehmen.
http://www.karola-gruesgen.de/kg/assets/files/pdf_downloads/Stillzeit_AFS_FB_Ernaehrug_des_Neugeborenen.pdf

>>er war wieder dran (3 std um)<<

Drei Stunden sind für die meisten Neugeborenen ein viel zu großer Abstand. Die Muttermilch ist bereits nach 60-90 Minuten komplett verdaut. Leg ihn einfach viel früher wieder an.

>>und hoffe, das er diesesmal länger durchhält.<<

Eben genau nicht! Öfters anlegen!

>>ja dann hab ich ihn wieder angelegt aber es kam nur etwas milch und danach nichts mehr<<

Dann kommt eben wieder die andere Brust dran. Einfach im Wechsel. "Nichts" mehr gibt es nicht, weil die Brust WÄHREND dem Saugen Milch produziert.

LG

1

huhu,
denke du musst einfach ganz oft anlegen (vl alle 2 std jetzt) damit sich mehr milch bildet. würde nicht zufüttern. ich glaube mal gehört zu haben, dass die kleinen immer trinken/nukeln, auch wenn sie keinen hunger haben.stecke manchmal bei unserem dann einfach den kleinen finger in den mund und dann ist er auch zu frieden. ist 75ml für ein 11 tage altes baby nicht zu viel? alles liebe und gute
bommel

2

ich weiß nicht ob 75 ml zu viel sind#kratz aber wenn er so viel will dann geb ich ihn das... er hat ja auch vorher noch mumi bekommen also war es noch mehr milch....er wiegt momentan etwas über 4 kg...

3

Hallo

Was du da machst, ist der Anfang vom Ende. Lege deinen Kleinen so oft wie er möchte an. Grad Abends ist es ganz normal dass sie stundenlang an der Brust hängen, und nur so kommt die Milchbildung in Gang. Wundere dich nicht wenn er weint wenn du ihn abnimmst, das bedeutet nur, dass er wieder dran will, und du solltest ihn lassen.

Aber wenn du die Flasche gibst, wird deine Milch immer weniger, und bald wird dein Baby die Brust nicht mehr nehmen oder nicht mehr wissen, was er damit anfangen soll. Sowas nennt man Saugverwirrung.

Versteh mich nicht falsch, ich finde an der Flasche nichts verwerfliches, bin selbst Flaschenmami. Aber wenn du stillen möchtest, dann vergiss die Flasche.

lg Schmusepuppe

4

ja ist ok... ist das mit der saugverwirrung auch wenn ich stillhütchen nehme (muss sie nehmen weil ich hohlwarzen habe)?

5

Mit Stillhütchen hab ich jetzt nicht so Erfahrung, Soviel ich weiß kann es nur sein, dass du die gesamte Stillzeit mit Hütchen stillen musst. Aber oft, wenn die Babys älter werden, schaffen sie es auch ohne. Im Grunde dient das Stillhütchen ja nur dazu, dass die Bruwa besser erfasst werden kann.

Was die Menge von Milch angeht. du kannst Pre genauso wie Mumi nach Bedarf füttern. Da gibt es kein Zuviel. Es ist sogar eher so, dass Babys die NICHT nach Bedarf gefüttert werden, sich dann, wenn sie eine Flasche bekommen, überfressen. Das ist aber nur, weil ihr natürliche Hunger/Sättigungsgefühl zerstört wird. Solange dein kleiner Mann immer so viel und so oft zu trinken bekommt, wie er möchte, wird er nie mehr trinken als er braucht! wieviel das ist, kann man vorher nie sagen.

lg schmusepuppe

7

Hi!
Ich stille gerade mein 4.Kind und kann Dir berichten, dass ich bei allen Kindern in der Anfangszeit stündlich gestillt habe!
Jetzt bei Nr. 4 lernte ich auch das "Clusterfeeding" kennen, stundenlang ohne Pausen (vielleicht 15-20min, weil er eingeschlafen ist) bis in die Nacht hinein. Ging fast 3 Wochen so!
Aber das ist normal und naturgewollt!
Um so weniger DU es als Problem ansiehst, um so schneller geht diese Phase vorbei.
Zu viel stillen geht nicht! Zu wenig schon!

Die kleinen wachsen ja wie wild in den ersten Wochen. Das bedeutet natürlich, dass Deine Brust erlernen muss, wie viel sie produzieren muss!
Das Baby ist sozusagen der Lehrer Deiner Brust!

3 Stunden Abstände sind nicht gut in der Anfangszeit! Leg Dein Kind beim kleinsten Hungeranzeichen an, suchen, schmatzen, Unruhe...
dann hast Du innerhalb kürzester Zeit so viel Milch, wie Dein Kind benötigt!

Die Abstände werden erst mit der Zeit länger, wenn das Kind größer wird.

Wenn Du wirklich nur stillen willst, dann schmeiss die Industriepampe in den Müll! Viel zu verlockend, wenn man verunsichert ist!
So ne Pulle ist schnell gemacht, das Kind schnell saugverwirrt, Die Brust weiss, dass sie so und so viel NICHT produzieren muss (weil haste ja aus der Pulle gegeben) und schon haste den Salat!

Und mach Dir mal nicht so einen Kopf!
Ins Bett mit Euch und auf ruhig machen!
Ordentlich essen, viel trinken, viel schlafen, gut stillen, dann wird das was!
Ihr müsst von euch gegenseitig lernen! Ihr kennt euch erst 11 Tage!
Herzlichen Glückwunsch übrigends noch zum kleinen Menschlein!
LG, Uta

8

Hi,

erstmal Kopf hoch. Ja, ich habe anfangs auch 3 mal insgesamt zugefüttert.
Warum? Weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe.....und dir ging es sicher ähnlich.
Schlechtes Gewissen? Ja hatte ich auch, war fix und fertig eben weil ich dachte, dass es der Anfang vom Ende ist.

Im Endeffekt war das Zufüttern für mich damals die einzige Möglichkeit wieder runter zu kommen und wieder Energie zu haben, um eben dieses Dauernuckeln und Dauertrinken durchzustehen. Ich habe auch mit knapp 2 Wochen zum 1. Mal zugefüttern, 2 Wochen später nochmal und nach 6 Wochen nochmal........

Nutze die Stillpause um Energie zu tanken! Das mit dem voll Stillen kann immer noch klappen. Mach dir keinen Stress, ist bestimmt nichts passiert.

LG und Kopf hoch

Isabel

PS: Kannst mich gern auch per PN anschreiben

9

#liebdrueck Kopf hoch. Aber ich kenne das. Marlon wurde als er 4 Wochen alt war auch nicht mehr satt und somit begann ich zuzufüttern. Völlig fertig mit den Nerven und übermüdet hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, aber wenn Du dann siehst, was für ein friedliches Kind Du auf einmal hast und Du neue Kraft tanken kannst, dann musst Du kein schlechtes Gewissen haben. Vielleicht reicht ja auch einmal am Tag zufüttern. Meine Hebi meinte übrigens, dass 1 x Zufüttern von 6 eigentlichen Stillmahlzeiten trotzdem noch voll stillen heißt.

Gib Deinem Wurm erstmal die Flasche, tanke Kraft, iss und trinke gut und wenn Du Glück hast, kommst Du wieder vom Zufüttern weg. Ich drücke Dir die Daumen und sage noch Herzlichen Glückwunsch zum #baby

10

hihi...
darum hat meine Hebamme auch 39+9 SSW und 40+8 SSW in den Mutterpass geschrieben, weil es sich einfach besser anhört, wenn man schon über Termin ist und der Druck immer größer wird!

Genauso wie Ich in der 42.SSW war, heisst vollstillen Brust mit ohne anderes!
LG, Uta

11

Hallo

Also erstmal frage ich mich, wo die TE schreibt, dass ihr das stillen zuviel ist? wo schreibt sie dass sie keine Kraft mehr hat?

Das einzige was sie schreibt ist, dass sie der Meinung ist, dass ihre Milch nicht reicht, weil ihr Kind so oft an die Brust will. Einer Mutter, die stillen möchte, zu raten, sie soll zufüttern, und es würde nicht schaden, finde ich absolut nicht ok!

Die Realität ist nunmal, dass die Flasche das ganze Stillen zunichte machen kann.

Wenn sie sich für die Flasche und gegen das stillen entscheidet, ok. Ist ihr gutes Recht, Aber zu behaupten, die Flasche geben würde nicht schaden finde ich echt #contra

Vielleicht gibt es Kinder, die die Flasche wie die Brust parallel nehmen ( wohlgemerkt in diesem Alter!!!! ) aber ich denke, es ist eine Minderheit!

Und wie Ute schon bemerkt hat. VOLL stillen bedeutet nur die Brust, und nicht eine Mahlzeit mit der Flasche!

Und bitte wo steht geschrieben, dass es 6 Stillmahlzeiten sein sollen! Genau das ist der Fehler. Die Stillmahlzeiten auf eine bestimmet Anzahl zu beschrenken!

lg schmusepuppe

weitere Kommentare laden
12

hab kein shlechtes gewissne du legst nur sehr sehr viel zu sleten an

am anfang ist es normal alle 10 min zu stillene genauso wie es normal ist alle 5 stundne zu stillen so wied as baby es möchte abends ist es normal und auf de rganzen welt dokumentiert das stilllbabys studnenlang zwischen 1 un 6/7 stunden ununterbrochen nuckeln norma und nicht bedenklich

ich kenne aber deine angst und das nach uhr füttern wird einem eigetrichtert von allen seiten aber das ist flasch wir haben e sgenauso gemacht wie du und abends was de rgrößte fehöer zur milchbildung ist zugefüttert abends ist daurenuckelzeit mit der flasche macht man sich alles kaputt

meine hat nach 3 tagen die brust koplett verweigert es hat 8 wochen gedauert bis es wieder funktionierte

merkje einfach 3 stundne ist viel zu wenig angelegt , abends ist dauerstillen angesagt und dein kind weis was es will wne es schreit weiterstillen nächste brust es soll niemals lämnger satt sein die abstände sind egal

die ersten 8-12 wochen sind anstrengen aber wen du dich ohne flasche durchgekämpft hast kannst du stolz auf dich sein denn die meisten frauen geben auf an dem ganz normalen stündlichen stillen oder dem abendlichen clusterstillen

lass die flasche weg und eine flasche am tag ist natürlich nicht vollstillen das ist genau die definition vom zufüttern eine flasche zu geben

wenn du das nicht willst ist aber auch nichts verwerfliches an der flasche wenn du dir ganz bewusst sagst ich will das nicht stündlich stillen oder studnenlang dann gib die flasche und hab kein schlechtes gewissen