Hab große Probleme, bitte hilfe...

Hallo ihr Lieben,

also mein Kind ist 11 wochen alt und ich stille eigentlich noch voll!!?? Das heist, seit zwei Tagen denke ich dass ich immer wieder zufüttern muss??

Ich stille immer noch mit diesen Hütchen, denn ohne tut es unheimlich weh... also die Brust spannt auch nicht so, dass ich denke dass ich jetzt irgendwie abpumpen muss??? Sie wird auf jeden Fall nicht satt.

War übrigens seit 3 Tagen krank und hatte Fieber, da hab ich ihr nur flasche gegeben, weil mir gesagt wurde ich soll die Milch abpumpen und wegschmeißen, da ich fieber hatte, es geht ja über die muttermilch.
Hab Sinupret genommen, da die Nase verstopft ist... kann das damit zusammenhängen??
Was kann ich denn tun, das die Milch mehr wird und ich mit Hütchen weiterstillen kann??

Danke schonmal...

1

Immer mehr und öfter anlegen.

Im Zweifel (wenn es denn sein sollte) jede Stunde anlagen. So wird die Milchbildung angeregt.
Es gibt auch sogenannten Milchbildungstee. Versuche dir den zu Kaufen und regelmäßig über den Tag verteilt zu Trinken.

Lg.

2

Ich denke mir immer wenn ich ohne Hütchen stille trinkt sie mehr, aber dass tut immer noch so unheimlich weh die brustwarze, da macht das stillen wirklich kein spass mehr... Ich will auf keinen Fall aufhören, bzw. abstillen oder so,, o man, warum kann nich alles einfach sein:-((( Ich trinke die ganze Zeit schon Fenchel Anis Kümmel Tee und Wasser, hilft das auch??? Hab auch gestern und heut nicht wirklich viel gegessen durch die Erkältung, kann das auch ein Grund sein??

3

Hi,

wichtig ist, dass du den Tee nicht überdosierst....sonst bewirkst du das Gegenteil. 3 Tassen am Tag sind ok...also 1l, aber nicht mehr. Ansonsten hat mir Malzbier einmal täglich ganz gut geholfen. Hol dir mal den Stilltee von Weleda, da sind Bockshornkleesamen mit drin.
Hst du denn ne Hebi? Würde mal jemand fachlich sehr kompetenten kontaktieren. Beispielsweise auch ne Stillberaterin.....LLL und AFS arbeiten ehrenamtlich.

Die Produktion bringst du nur in Gang, wenn du ständig anlegst. Das kann auf dich auch wie Dauerstillen wirken.
Wer hat dir denn gesagt, dass du wegen der Erkältung mit dem Stillen aufhören sollst? Mir wurde geraten immer weiter zu stillen, sofern man keine Stillunverträglichen Medis bekommt.

LG

Isabel

weitere Kommentare laden
6

Viel essen und trinken ist auch wichtig.mir ist damals die Milch weggeblieben als ich das essen vergaß

7

Hallo!

Irgendwann passt sich die Brust an die benötigte Milchmenge an und spannt nicht mehr so. Und trotzdem ist genug Milch da. Wenn sich die Milchproduktion angepasst hat, darf die brust nicht mehr so spannen, dass man sie über abbumpen entlasten muss.

Dazu kommt, dass Kinder ungefähr in der 12. Woche einen Wachstumsschub haben und zeitweise mehr MIlch benötigen. Da ist es sinnvoll, häufiger zu stillen. Das heißt, wenn Dein Kind alle 1,5 Stunden trinken möchte, dann ist das in Ordnung! Nach ein paar Tagen verlängern sich die Abstände wieder von alleine.

Du kannst bei Fieber ganz normal weiterstillen. Da geht nichts in die Muttermilch über. Natürlich sollte man nicht alle Medikamente nehmen. Laut meiner FÄ war Sinupret aber okay.

Leg immer wieder an und lass die Flasche weg. Dann ist bald alles wieder okay!
LG Silvia

8

Wer erzählt denn das man bei Fieber nicht stillen darf? So ein Unsinn.
Ich hatte die Stillhütchen gut 2Monate lang weil die Brustwarzen sich nicht erholt haben, hatte aber den eindruck das er ohne besser und vorallem auch mehr in kürzerer Zeit bzw. weniger anstrengung trinken konnte. Also immer mal wieder ohne Probieren bis es irgendwann ohne geht.
Durch zu wenig essen und trinken kann die Milchmenge definitiv zurückgehen. Malzbier wird immer gern genommen, letztlich ist es aber nur hilfreich da sehr Kalorienreich, also kann man sicherlich auch einfach was vernünftiges essen.
Und wie schon vorgeschlagen wurde immer wieder anlegen. Aber bloß keine Flasche geben.

9

Fieber geht in die Muttermilch?#schock#klatsch Nein das tut es NICHT!wer hat dir sowas erzählt?

Anfangs hat ich auch Hüttchen weil der Herr so hektisch war und böse geworden ist wenn er nicht gleich andocken konnte.Irgendwann hat ich aber den Dreh raus und hab immer wieder ohne versucht-geht jetzt auch ohne.

Gibt auch Nasenspray zb von Bepanthen welches man nehmen kann ohne Bedenken.
Einfach mal in der Apotheke beraten lassen.

Also hast Du deinen Kind Pre gegeben?
Na ich weiß nicht-das stillen scheint Dir ja nicht grad so wichtig zu sein...
Ich mein ich frag doch vorher nach was ich nehmen kann in der Stillzeit und was man bei Krankheit usw tut.

Leg dein Kind immer wieder an und hör auf die Flasche zu geben-dann wird s auch.Und immer wieder ohne Hüttchen probieren.

10

Du Liebe,

... da wurdest du leider nicht gut beraten bisher.

Ich rate dir dringend Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen oder zu einer Stillgruppe vor Ort zu gehen. Die Beraterinnen von LLL und AFS arbeiten ehrenamtlich / kostenlos und du kannst auch per Mail oder Telefon Hilfe und Beratung bekommen (falls es keine vor Ort gibt).

Erstmal kannst du bei einer Erkältung weiter stillen! Es ist sogar gut bei Erkrankung weiter zu stillen, da sich dein Baby ja leicht anstecken kann und du ihm so deine Antikörper gleich mitgeben kannst und so sein Immunsystem unterstützt. Ob deine Medikamente stillverträglich sind, kannst du unter www.embryotox.de schauen. Das ist eine tolle Seite - die kennen sich super aus. Glaube nicht allein dem Beipackzettel - da versucht nur der Hersteller sich gegen alles erdenklich mögliche zu schützen. Leider kennen selbst viele Ärzte Embryotox nicht.

Dann ist es so, dass manche Frauen die Stillhütchen benutzen, nicht ausreichend Milch produzieren können. Aber bisher reichte es ja bei euch auch.
Durch das Abpumpen während deiner Krankheit kann einfach deine Brust die Produktion etwas runter gefahren haben - einfach, weil eine Pumpe nicht so intensiv "nachfragt" wie ein Baby. Ich vermute fast, dass ist eher der Grund, als das die Erkältung tatsächlich solch einen großen Einfluß hatte. Es gehört eher zu den Stillmythen, dass eine Erkältung sich so negativ auf die Milchbildung auswirkt.

Dass du ohne die Hütchen noch so Schmerzen hast, tut mir leid. Hier sollte auch mal eine Stillberaterin drauf schauen. Es könnte sein, dass sich eine falsche Anlegetechnik eingeschlichen hat. Du solltest "asymmetrisch" Anlegen - versuch mal, die Brustwarze eher aus der Richtung von Babys Oberlippe, also eher von oben "hineinzurollen" (und nicht so "von unten her" - passiert oft am Anfang, wenn man z.B. die Babylippe mit der Brustwarze anstupst um zum Trinken zu motivieren ... die Kleinen schlafen ja am Anfang so viel; oder machen dann den Mund nicht ganz so weit auf, wie es nötig wäre).
Es könnte auch noch viele andere Ursachen haben: Sind die BW komplett heil? Krampfen die BW vor/nach dem Stillen? Werden die BW weiß nach dem Stillen? Wann genau tut es weh?

Ich kann deine Schmerzen gut nachvollziehen - ich hatte selbst bis zum 4. Monat heftige Schmerzen in einer Brust. Nach langem Suchen stellte sich bei mir heraus, dass ich einen chronische Infektion mit einem MRSA hatte. Nun aber ist mein Sohn fast 11 Monate und wir stillen immer noch und genießen es mittlerweile sehr.

Um die Milchbildung jetzt möglichst gut anzuregen, kannst du "Wechselstillen" - also immer wieder die Seite wechseln. Wenn dein Baby ein paar wenige Minuten getrunken hat, abdocken und wieder an der anderen Seite andocken und nach ein paar Minuten wieder wechseln und dann wieder usw (vielleicht nicht unbedingt wenn es um den Nachtschlaf geht, aber morgen immer wieder).

Ansonsten: stillen, stillen, stillen. Und hör nicht mehr blind auf Ratschläge aus deinem Umfeld ... am besten immer erstmal im Internet nachforschen. Leider existiert verdammt viel falsches "Wissen" übers Stillen - und leider auch bei vielen Medizinern.

Alles Gute! Colinchen