wie lange Flaschenmilch?

Huhu!

Ich hab mal eine Frage bzgl. Flaschenmilch! Wie lange muss man bzw. sollte man die Flaschenmilch eigentlich geben? Klar, daß ich nicht bei nem 6 Monate alten Zwerg die Milch weglasse ist klar, aber wie sieht das so ab nem Jahr oder so aus? Brauchen sie unbedingt die Milch noch, oder reicht es normales Essen etc.?

Die Frage kam mir heute morgen auf? Aber so an sich findet man ja kaum irgendwas dazu. Klar, man kann sie schon lange geben, aber was ist so die Richtschnur, wo man das auch weglassen könnte?#kratz

LG erongo-simba#winke

1

hallo !

man sagt, im kompletten ersten lebensjahr sollte muttermilch oder milchnahrung der hauptbestandteil der ernährung sein

meine maus (9 1/2 monate) bekommt, einschließlich des milchbreies am nachmittag, somit noch 3 x milch - morgens flasche, nachmittags milchbrei (ist mit folgemilch hergestellt) und abends flasche... auch schon mal einen abendbrei

muss man individuell sehen, andere kinder in dem alter essen fast vollständig 'festes'

liebe grüße

2

Hallo...

Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und bekommt seit ca.5 Wochen keine Milch mehr!
Sie hat von selber immer weniger davon getrunken und als sie dann nur noch bei 50 ml war hab ich sie ganz weggelassen!

LG
#winke

3

Ah, ok!

Naja, tagsüber isst er seit Monaten nur normal, mit Flaschenmilch angerührtes oder tagsüber Flasche geht gar nicht. Das hat er von heute auf morgen einfach verweigert.

Momentan bekommt er morgens 200ml und Abends zum Bett 300ml. wobei morgens einfach aus dem Grunde, weils zeittechnisch einfach nicht klappen würde bevor es losgeht noch zu frühstücken und so gibts dann erst gegen 9 Uhr Butterbrot. Abends ist sein Einschlaffläschchen, da wüsste ich zur Zeit auch am allerwenigsten wie ich das abschaffen könnte. Ohne Flasche schläft er nicht wirklich ein.

Das wird wohl noch ne Baustelle werden ihm das Fläschchen vor dem Bett zu geben, bzw. nur Abendbrot!

Kann man denn auch z.B. normale Kuhmilch dann geben? So verträgt er sie, er isst ja auch Pudding, oder Griesbrei, nur halt mit normaler Milch anstatt Fertigmilch eben.

LG erongo-simba

4

wie alt ist denn dein zwerg ? normale kuhmilch musste halt probieren... aber erst ab dem vollendeten 12. lebensmonat, laut mienchen gibt dir dein kind das tempo auch hier vor !

finde ich klasse, wie mienchen das beschrieben hat, wusste ich auch noch nicht, dass die zwerge selbstständig damit aufhören :-) wahrscheinlich ist aber auch hier wieder 'jedes kind anders' :-)

es gibt auch diese kindermilch, wobei da auch viele sagen, es wäre nur geldmacherei...

wieso schläft dein zwerg nur mit flasche ein ?

auch lg :-)

7

Huhu!

Er ist jetzt 10 1/2 Monate, er kriegt ja auch nicht jeden Tag Kuhmilch Pudding oder Griesbrei, aber das war halt ein Versuch, ob er das wenigstens isst, anstatt der Breie von Alnatura, Hipp und co. Wobei man ja auch die Breie mit kuhmilch schon anrühren könnte.

Aber er war schon immer sehr weit was das Essen angeht, hat einfach von einem Tag auf den anderen für sich wohl beschlossen keine Flasche mehr tagsüber, keinen Brei etc. Butterbrot und normales Essen ist toll.

Morgens bräuchte er auch keine Flasche, nur zwischen 6 und 7 Uhr Butterbrot passt zeittechnisch einfach nicht und dann früher wecken wäre auch doof. Also gibts morgens ne Flasche.

Abends schläft er immer beim Fläschchen ein, erst hatte ich ihn gestillt und dabei ist er dann auch eingeschlafen, danach mussten wir auf Flasche umstellen und hatten das dann halt so beibehalten. Nur jetzt ist es halt so, daß er nicht wirklich gut einschläft ohne Flasche. So hinlegen geht schonmal gar nicht, zumindest nicht für nachts. SChnuller hat er keinen und brauch er auch nicht. Also damit ist es dann auch Fehlanzeige. Naja und ansonsten müsste ich ca. ne Stunde mit ihm im Sessel im Kizi bei Schummerlicht sitzen und schaukeln, damit er einschläft. Und das finde ich dann auch etwas zuviel des Guten.

Wir müssen mal testen die nächsten Wochen, obs ohne Flasche geht. Jetzt hab ich ja erstmal Frei, nur Ende März gehts wieder los und dann wollte ich schon ausgeschlafen sein. ;-)

LG erongo-simba#winke

weitere Kommentare laden
5

ca bis 2 jahre, kommt aber auf´s kind an, dein kind entscheidet es.

6

Wir haben auch um den 1. Geburtstag die Fertigmilch entlassen und dann durch frische Kuhmilch ersetzt. Klappte sehr gut, es gab eh nur noch 2-3 Flaschen nachts bzw. morgens.

8

Huhu!

Dann werden wir das in ein paar Wochen auch mal austesten wie das dann geht. Nur Kuhmilch.

Und das Einschlafproblem ohne Flasche wird jetzt auch mal angegangen.

LG erongo-simba#winke

9

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, denn ich habe abgestillt, da war mein Kind 10 Monate alt, die Flaschenmilch wurde verweigert...

Wir haben die Lösung gefunden: also die Empfehlung der Pulvermilchhersteller sieht vor, dass Babys in dem Alter zwei Fläschchen trinken sollten, wir haben morgens und abends einen Brei gekauft, in dem Folgemilch enthalten ist. (Hipp Grießbrei pur und abends Gute Nacht Brei Banane-Hafer von Milupa)

Ich wollte aber eh mal mit meinem KiA drüber reden, ob das in Ordnung so ist, aber wenn er eben die Milchflasche nicht nimmt, finde ich das so eine elegante Lösung, wie er trotzdem Folgemilch zu sich nimmt.

Alles Gute!