Ich habe gerade frisch abgepumpte Milch mit bereits gekühlter Milch von gestern gemischt und zusammen eingefroren. Nun lese ich, dass die Milch erst hätte abkühlen sollen, bevor man sie mischt... Muss ich das jetzt wegschütten? Was passiert, wenn man warme mit bereits kalter Milch mischt? Ich glaube ich bleibe beim reinen stillen, das ist mir zu kompliziert...
Abgepumpte Milch gemischt - schlimm?
Hallo!
Erstens soll man nur die Milch zusammenschütten, die man in 24 Stunden sammelt, außerdem sollte die Milch die gleiche Temperatur haben.
Ich weiß zwar den genauen Grund auch nicht, könnte mir aber folgendes vorstellen:
Auch wenn die Muttermilch gekühlt wird, enthält sie nach einer Weile Keime, die sich aber durch die Kühlung nur sehr langsam vermehren. Sammelt man zu lange, enthält die älteste Milch schon relativ viele Keime. Und wenn man warme Milch zu der bereits gelagerten Milch gibt, wird diese ja wärmer, und die Keime vermehren sich verstärkt.
Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber es wäre zumindest eine logische Erklärung. Wenn du aber die frisch zusammengeschüttete Milch direkt einfriert, ist sie ja sehr schnell wieder abgekühlt. Ich denke, dann ist das nicht so schlimm. Allerdings würde ich an deiner Stelle die Milch markieren und vorsichtshalber nur noch zum Baden verwenden.
Liebe Grüße!
Hallo!
Was passiert, wenn warme auf kalte Luft trifft? Ich könnte mir vorstellen, dass Ähnliches passiert, wenn man kalte und warme Milch zusammen schüttet
Zudem sollte man die Milch von 24 Stunden zusammen kippen und nicht mehr. Das ist einfach "praktischer" so. Denn MuMi ist im Kühlschrank nur maximal 72 Stunden haltbar. Wenn du nun heute Früh pumpst und morgen Mittag pumpst und das dann zusammen kippst, musst du alles zusammen 72 nach heute Früh verwerfen. Auch, wenn du die Milch von morgen Mittag eigentich noch weitere 30 Stunden lagern könntest.
Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll, aber ich denk, du verstehst was ich meine oder?
Liebe Grüße!
Klar verstehe ich das. Das gleiche Problem ist aber eigentlich auch innerhalb von 24 std gegeben, wenn ich um 00 uhr und dann wieder um 23 Uhr abpumpe... Außerdem Wenn ich alles heute eingefroren hab, dann war das jedenfalls innerhalb von 72 std seit dem ersten Pumpen...
Und Gewitter gab es auch keins in der Flasche...
Danke fuer eure Gedanken, sicherheitshalber wirds entsorgt...