Keine Milch, bitte lesen...

Hallo ihr Lieben,

hab trotz oft Anlegen ( jede Stunde ), Stilltee und Wasser ( 2,5 - 3 Liter ) keine Milch, bzw. nicht viel, sie wird nicht satt??? Eine Stillmahlzeit dauert bei uns nicht mal 5 Minuten, da kommt einfach keine Milch mehr... Was muss ich denn noch machen, um mehr Milch zu produzieren??

1

Wie alt ist dein Kind?
Was passiert nach den 5 Minuten? Du glaubst es kommt keine Milch mehr oder dein Kind schreit und ist unzufrieden?
Wirkt dein Baby rosig und fit? Nasse Windeln?
Geburtsgewicht? Niedrigstes Gewicht? Aktuelles Gewicht?

#winke

5

Mein Kind ist 11 Wochen alt... Ist rosig und fit, Windeln eigentlich am tag 3 Stück nicht ganz voll:-((( Sie wirkt nach den 5 minuten eher noch hungrig und es kommt nichts mehr von der Brust nachdem sie saugt. Geburtsgewicht: 3530gr Niedrigstes: 3200 letzte Woche 5200 gr...

7

Das sind 25 bis 28 Gramm am Tag und somit kurz unter dem mindestens was die WHO empfiehlt.

Wenn du denkst die hat noch hunger, würde ich ihr mit einer Einwegspritze etwas Milch zukommen lassen um keine Saugverwirrung zu provozieren und damit sich dein Kind auch nicht an der Flasche satt trinkt und somit den Stillabstand verlängert.

2

huhu

das problem hatte ich genauso wie du es auch beschreibst.

ich musste leider zufüttern. vieles anlegen, pumpen, etc.,half rein garnichts.
aber hast du es mal mit alkfreiem bier versucht??
das soll angeblich auch helfen.

lg mami

3

Manche Kinder trinken genau so: oft, aber wenig. Und es reicht, sie wachsen und gedeihen prima. Danach solltest Du gehen, nicht nach Zeiten! Hast Du noch Hebammenbesuche? Was sagt die denn? Und wie vor mir schon jemand sagte, ist Dein Kind agil, rosig, pinkelt 5-6mal täglich in die Windel?

Wenn Du merkst, dass es unzufrieden ist, apathsch wirkt, die WIndeln selten nass sind etc, dann such Dir Hilfe von Arzt oder Hebamme.

Ach ja, und: ruhig bleiben. Stress ist auch ganz arg kontraproduktiv! Trink zwei LIter, aber nicht krampfhaft. Falls Du abpumpst, lass es bleiben, die Menge, die rauskommt, ist überhaupt nicht aussagekräftig, ob Dein Kind mehr oder weniger bekommt, das ist was ganz anderes.

Und wenns gar nicht geht: vom zufüttern oder Umstiegen auf Flasche geht die Welt nicht unter und Dein Kind wird auch groß und glücklich - und Du auch!

4

Hallo!

Etwas mehr Info bitte :-)

Wie alt ist dein Baby? Woran erkennst du, dass du keine Milch hast? Woran erkennst du, dass deine Tochter nicht satt wird?

Generell sagt die Dauer einer Stillmahlzeit selten was über die Nahrhaftigkeit und/oder Menge der Milch aus. Es gibt eben so kleine Schnell-Trinker ;-)

Auch häufiges Anlegen ist normal. Viele Babies wollen gerade in den ersten Wochen und zu Wachstumsschüben sehr häufig trinken. Stillen ist zudem nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Nähe, Geborgenheit, Sicherheit usw.

Liebe Grüße!

6

Mein Baby ist 11 Wochen alt und ich erkenne es in dem Sinne, weil sie nach 5 minuten immer noch saugt wie wild und es kommt nichts... auch kann man nichts rausdrücken, was vorher ging, also rausstreichen.... Sie weint dann immer wieder.

9

Hallo

Oft hilft es die Brust wärmen um den Milchspendereflex anzuregen. Praktisch ist da ein Kirschkernkissen!!

lg

schmusepuppe

weiteren Kommentar laden
8

Dass du viel trinkst ist super, achtest du auch auf eine gute Ernährung?

Hier sind schonmal ein paar Lebensmittel welche besonders gut für dich als stillende Mama sind:

• Malzkaffee
• Malzbier (enthält aber viel Zucker und Farbstoff)
• Sesam (z.B. Sesampaste (Tahin) mit Honig)
• Roter Traubensaft
• Süßkartoffeln, Yams
• Adukibohnen
• Feldsalat
• Weizen
• Alfalfa Sprossen
• Erdnüsse
• Papaya
• Feigen

11

Hallo,

wenn du dich sehr unsicher bzw. unwohl mit der Situation fühlst, weil du das Gefühl hast, dass deine Tochter nicht satt wird dann wende dich an eine Stillberaterin.
Ihr kannst du genau deine Situation schildern und über deine Sorgen/Ängste sprechen.

Alles Gute für euch! :-)

12

http://www.happy-baby.info/brust-stillen.php