hallo ihr lieben!!
bin jetzt auch eine frisch gebackene mama.
unser kleiner ben kam 3,5 wochen zu früh.alles bestens,nur an der brust hat er nicht länger als 5 min durchgehalten..dann schlief er immer ein.dementsprechend mußten wir pre nahrung zufüttern u ich hab milch immer abgepumpt u ihm die mit der fl gegeben(ist nicht so anstrengend für ihn) er nahm am anfang zu schnell ,zu viel ab..jetzt hat er ein super gewicht.(mo ist er 2 wochen alt,wog bei geburt 3240g ,jetzt 3400g)
nur leider hab ich immer weniger milch..egal wie oft ich abpumpe..komme am tag auf höchstens 100 ml muttermilch.
die bekommt er dann natürlich..aber..davon wird ja kein kind satt...habt ihr das auch gehabt das die milch so schnell zurück ging? habt ihr tips wie ich sie wieder fördern kann?
mit den kleinen die ganze zeit anlegen..alles gut u schön..aber ...er nuckelt nur 5 min wie gesagt u schläft dann wieder u nimmt fast nix zu sich..aber gibt es nicht noch irgendwelche hausmittelchen?
danke für eure antworten.
lg,nadine mit ben
milch wird immer weniger
Da die Milch meiste Milch erst beim Trinken produziert wird, musst du weiter anlegen, anlegen, anlegen.
Wobei ich denke, dass dein Kleiner jetzt schon eine ordentliche Saugverwirrung hat und deshalb einfach nicht mehr an der Brust trinken mag.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dich um eine Stillberaterin bemühen.
Alles Gute!
Hallo,
bei mir war es ähnlich - nur hatte ich noch eine heftige Depression dazu. Irgendwann wollte meine Tochter auch nicht wirklich an die Brust und mir ging es immer schlechter. Ein ewiger Teufelskreis und eine Abwärtsspirale. Nach 5 WOchen habe ich abgestillt und bin auf Aptamil umgestiegen. Was ich jetzt bereue. Beim 2. Kind würde ich so vorgehen:
1. Sofort eine Stillberaterin suchen
2. Brusternährungsset kaufen und keine Flaschen mehr anbieten. Meine Hebamme sagt, Babies können an allem trinken - ich glaube nicht, dass das stimmt.
3. Immer mit dem Brusternährungsset stillen (also mit Aptamil oder so).
4. So oft wie möglich anlegen.
5. Nach dem Stillen immer noch nachpumpen.
Und ruhig bleiben - das ist das allerwichtigste.
Hallo nadine,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Söhnchens!
Auch ich kann dir - und da spreche ich auch eigener Erfahrung - nur der Rat geben deinen Ben immer wieder an die Brust zu legen nur so und wirklich nur so kannst du die Milchmenge wieder steigern.
Ich hatte am Anfang ziemlich wunde BW und musste eine Zeit lang auch abpumpen ..... egal wie oft und lange ich gepumpt habe ....die Milchmenge wurde nicht mehr!
Habe dann schnell nachdem die BW wieder einigermaßen ok waren meinen Sohn angelegt und das war oft, sehr oft und konnte so zum vollstillen zurück kehren.
Er ist am Anfang auch nach kurzer Zeit immer wieder eingeschlafen ... klar aus der Flasche geht es ja auch einfacher .... und gerade abends war ich oft verzweifelt, aber ich habe konsequent keine Flasche mehr gegeben und saß eben immer in meiner Sofaecke und habe DAUERGESTILLT.
Er ist mitlerweile 8 Wochen alt und es klappt immer besser das wir Abstände zwischen die Mahlzeiten bekommen, aber wenn er Hunger hat bekommt er was.
Wünsche dir alles Gute weiterhin und du schaffst das schon!
LG von Kathrin mit Tommy ... der gerade mal schläft
leider versiegt die milch bei den meisten frauen die nur pumpen
leg an so oft du kannst solang dein kind noch weis wie es geht sie verlernen sehr schnell aus der brust zu trinken mit de rflasche
es würden übrigens 5 min reichen einfach nach einer halben stunden ode rnach 10 min wieder versuchen
falls du das noch möchtest ( muss natürlich nicht) könntest du dir von eienr stillberaterin da sbrusternährungset zeigen lassen mit dem könnte dein kind wieder lernen wie man an der brust trinkt
falls du das noch möchtest muss dir aber klat sein das es auch bei termingerecht gebornen kindenr normal ist wochenlang alle 10 min zu stillen und ganz besonders abends wen du mehr milch haben möchtest darf man nichgt zufüttern
abends wollen babys stundenlang nuckeln das nennt sich clusterfeeding und regt die milchproduktion am allermeisten an
solltets du nichtmer das auf dich nehemn wollen kannst du es mit bockshornkleekapselnversuchen die haben schon oft sehr gut geholfen und wichtig ist das du mindestens alle 2 stunden pumpst so wie ein stillendes kind normalerweise auch mindestens alle 2 stunden kommt (meistens nicht alle natürlich)
danke für eure antworten..was mich natürlich stutzig macht: meine bettnachbarin im krankenhaus pumpt nur ab.gibt nicht die brust.aber sie hat viel viel mehr milch...da klappt das ja auch..mhm...meine hebi meinte zu mir ich soll abends jetzt ein alkoholfreies bier,oder alkoholfreies weizen trinken...soll auch anregen...
Hallo,
Noa hat auch immer nur 5 Minuten getrunken, dafür wollte sie dann kurz danach gleich wieder. Ich denke prinzipiell ist die Länge nicht so wichtig, wenn er dann entsprechend öfter trinkt. Hast du schon versucht ihn etwas wach zu halten, z.B. mit Seitenwechsel oder an der Wange kitzeln, das hilft wohl bei vielen. Manche wickeln auch direkt nach einer Seite, das macht wieder wach und geben dann nochmal die andere. Ich denke um viel anlegen kommst du nicht drumrum. Wie lange schläft er denn dann nach dem stillen wenn du ihn lässt?
Ich hab übrigens mit pumpen nie viel rausbekommen, stille meine Maus aber immer noch (mit 14 Monaten). Das sagt also nicht unbedingt was darüber aus wieviel Milch du wirklich hast.
Ansonsten würde ich auch nochmal deine Hebamme fragen (wenn du eine hast) oder eine Stillberaterin um Hilfe bitten wenn du weiter stillen willst.
LG
das schlimme ist...er trinkt 5 min..um u bei..u dann schläft er wieder mind 2 std oder länger...u so gehts die ganze zeit..da nimmt er leider nicht genug auf... kann ihn sogar wickeln..das stört ihn nicht..der schläft weiter ...seite wechseln..er schläft weiter ....an der wange kitzeln..er schläft weiter... er lässt sich echt durch nix stören..so ansich nicht schlecht...nur er wird wie gesagt nicht satt...das problem hatten wir im krankenhaus schon...da hat er richtig viel abgenommen ..u da er ein frühchen ist,ist es sehr grenzwertig was er abnehmen darf... die haben auch gesagt das er erst mal nicht länger an der brust schafft...weil er halt fast 4 wochen zu früh ist..alles nicht so einfach...
Ok, dann verstehe ich, dass du nicht so die Ruhe weg hast. Ich würde es wirklich mal mit einer Stillberaterin versuchen, wenn du gerne weiterstillen willst. Vielleicht wäre dann ein Brusternährungsset tatsächlich die beste Alternative? Da kenn ich mich aber auch nicht so richtig mit aus.
Hast du denn eine Hebamme? Die wäre halt erste Ansprechpartnerin und sonst hast du ja hier schon links zu LaLecheLiga und AFS bekommen.
LG und viel Erfolg!!!
Hi,
ich hab ne super Hebamme die hilft imme und zu jeder Zeit.
Die kann deine Ärztin dir auch nach den 8 Wochen weiter verschreiben.
Trink Malzbier und alkoholfreies Weizen das regt an.
Wenn du pumpst dann musst du 20 min pro Seite mind. Pumpen damit es anregt.
Ansonsten ohne Hütchen aller 1,5 - 2 Stunden Stillen dann passt sich die MEnger wieder an. Wenn du allerdings das Kind mit Pre satt machst wird das mit der Mumi nichts.
Du musst anlegen anlegen anlegen ....
Es gibt auch Frauen die können nicht pumpen. Sprich die ernähren Zwillinge ohne Probleme beim Stillen aber beim Pumpen kommt nichts.
Man kann den Milchfluss auch durch Akkupunktur anregen. Es gibt Hebammen die das können. Ansonsten ne Stillberaterin in deiner Nähe findest du im Netz.
Nur nicht aufgeben und weck von der Pre. Meine Hebamme sat Pre stillt ab.
LG und viel ERfolgt