Wie hat euer Baby auf die 1. Löffel Beikost reagiert?

#winke Huhu ihr Lieben,

Meine Maus wurde bis heute voll gestillt und ich werde auch weiter stillen, dachte aber, evtl. fangen wir mit Beikost an, da sie beim Beikostseminar neulich schon mal probieren durfte und da Interesse gezeigt hat (hatte auf jeden Fall das Gefühl)

Sie ist jetzt 5 Monate alt, ich möchte aber, wenn sie noch nicht bereit ist, sie natürlich nicht dazu zwingen.

Heute haben wir es mal mit selbstgekochtem Möhrchenbrei probiert, und ihr ein paar Löffelchen zum Probieren angeboten, und nun weiß ich nicht, ob ihre Reaktion normal war für die erste Begegnung mit Beikost oder ein Zeichen ist, dass sie noch nicht bereit ist...

Sie hat ihren Mund nicht wirklich aufgemacht, aber ein paar Mal konnten wir ihr ein bißchen in den Mund streichen, das sie auch bis auf einmal nicht mit der Zunge rausgeschoben hat. #mampf

Sie hat nicht geweint oder so, nur ganz konzentriert geguckt und dann auch mit den Händen in den Löffel gemanscht und sich das Zeug schön übers Gesicht geschmiert :-) Durfte sie aber auch, sie muss ja das neue, was da in ihrem Mund landet, auch mit den Händen "begreifen".

Was meint ihr, ist das ein Zeichen gewesen, dass sie noch nicht reif dafür ist, dass sie den Mund nicht aufgemacht hat oder muss sie das erst lernen und ist ganz normal am Anfang?

Wie haben eure auf die ersten Löffel Beikost reagiert?

Hoffe, ihr erklärt mich nicht für blöd wegen meiner Frage #hicks

Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören!

LG Asti mit #baby Johanna (5 Monate)

1

Ich persönlich habe meinen Kindern nichts "in den Mund gestrichen" wenn sie nicht interessiert waren. Also wenn dein Kind den Mund nicht aufmacht würde ich es auch nicht erzwingen.
Anscheinend ist ja der Reflex das Essen raus zu schieben noch vorhanden und das solltest du auch zur Kenntnis nehmen.

Da sie so interessiert daran ist, das Essen mit den Händen zu begreifen, solltest du ihr vielleicht lieber Fingerfood anbieten?!

2

Danke für deine Antwort!

Das war eben das, worüber ich nachgegrübelt habe, heißt Beikostreife, dass sie ihr Mündchen schon schön weit aufmachen, oder müssen sie erst verstehen lernen durchs versuchen, dass vom Löffel etwas in den Mund kommt? Oder lernen sie das allein durchs beobachten, und wenn sies versuchen, dann sind sie soweit?

Ja, Fingerfood überleg ich auch schon ernsthaft, hab mich da schon viel durch Lesen informiert, beim Beikostseminar haben sie uns aber geraten, Brei und BLW zu kombinieren. Das wollte ich jetzt eigentlich machen.

Glaub ich warte noch mal ein bisl und probiers dann erst mal mit Fingerfood, mal schauen!

LG

3

Ich hatte ein Kind das hat nur Brei gegessen und mein anderes Kind hat nur Fingerfood/Familientisch gegessen. Richte dich einfach danach was dein Kind bevorzugt. Es gibt eigentlich kein "richtig" oder "falsch", wenn es darum geht ob man Brei oder Fingerfood gibt. Nur eben der Zeitpunkt sollte richtig gewählt sein. Probier es einfach immer mal wieder. Man muss ja auch BLW nicht streng nach irgendwelchen Regeln geben.Gib einfach mal ein Stück Banane oder gedünstete Möhre in die Hand und schau was dann passiert!

4

Hallo,

meine beiden Mädels haben ja seit jeher einen verschiedenen Rhythmus, so auch bei der Beikost. Anouk hat sofort den Mund aufgemacht und wollte alles essen und zwar sofort!, musste aber erts noch lernen, den Brei nach hinten zu transportieren (hier gibt es nun Leute, die sagen, dass das Kind noch nicht Beikostreif war - war sie aber.) und zu schlucken.
Naima hat seeeeehr viel später angefangen und jetzt isst sie ca. 3 Wochen Beikost (wenig, aber interessiert und happy). Und es ist IMMER so, dass sie die ersten Löffel nachdenklich im Mund behält, als ob es das erste Mal wäre #verliebt... man sitzt vielleicht 10 Minuten mit ihr da und sie hat erst 3 Löffel gegessen ABER dann gehts los und sie findet es vorzüglich und will mehr und schneller, Mama und boah, lecker...

Jedes Kind ist da anders, man kann sich an bestimmte Merkmale halten, bestimmte Zeichen deuten, aber ich finde ja immer:

probieren geht über studieren.

LG
cha