Hallo,
darf man das?
Also als Beispiel:
Um 18 Uhr bereite ich die Flasche vor, Pre oder 1 er.
Und gegen 20 Uhr kommt meine Tochter und mag trinken.
Ist die MIlch dann noch gut? Oder nur zu kalt, und ich mach sie nochmal warm?
Oder muss beides ganz frisch sein?
Wie lange darf die Milch erwärmt stehen bleiben?
Danke und
frage an flaschenmamis: darf man pre o 1er nahrung vorbereiten?
hi,
die Milch muss nach Zubereitung gleich verzehrt werden.... Ich mach es so, wenn Silas nicht alles trinkt, lass ich es noch ca. 45 minuten stehen- dann kommts aber weg....
warum bereitest nicht wasser in kanne vor, pulver schon in die Flasche - dann ists doch rucki zucki fertig?
VG solania
also ich stille voll, bisher brauchte ich das nicht
aber wie bereitet man das wasser vor? man braucht doch ne bestimmte temperatur.
wie krieg ich die denn hin?
Entweder du nimmst ne thermoskanne mit heiß wasser und ein Gefäß mit abgekochtem kalten Wasser oder du machst es einfach.....
Thermoskanne etwas heißes wasser rein und dann soviel kaltes dazu, bis es warm aber nicht heiß ist (ich hab noch nie temperatur gemessen- immer nach gefühl- so ca. 37°- wie badewasser :) ) und dann reicht eine thermoskanne und dann eben zum pulver dazu oder eben erst wasser und dann pulver (wir haben meist schon pulver in der flasche und packen dann wasser drauf)
Man soll es angeblich nicht, aber ich lasse eine Milch durchaus mal eine Stunde oder länger im Flaschenwärmer. Kannst ja nicht immer alles wegkippen und wenn man ein Baby hat, das SOFORT was haben will, wenn es Hunger hat, ist das so stressfreier für beide. Allerdings koche ich die Flaschen immer ab. Wüsste nicht, wie sich da dann Keime bilden könnten. Wenn er die Flasche angenuckelt hat, Schütte ich allerdings weg, was er nicht getrunken hat.
LG Anni
hab nen flaschenwärmer von medela, für muttermilch
kann ich da auch prenahrung drin erwärmen?
danke
Keine Ahnung, denke mal schon
du füllst abgekochtes Wasser( nur ein Teil) ins Fläschchen, das kühlt dann ab. Dann kommt das heiße abgekochte Wasser in die thermoskanne und du schüttest es einfach dann zum kaltem Wasser(Fläschchen) dazu wenn dus brauchst. Teste vorher mal die Mischung
Zubereittete Milch sollte auf keinen Fall länger als eine Stunde aufbewahrt werden. Die Verkeimungsgefahr ist einfach zu groß.
Ich bin ja Flaschenmami und hier stehen immer bereit:
- Gefüllte Portionierer
- 1 Thermoskanne mit abgekochtem heissen Wasser
- 1 Flasche mit abgekochtem kalten Wasser
Das Zusammenschütten geht ganz fix. Mittlerweile trinkt die Lütte zwischen 165-200,l pro Flasche. Die Mischung 60-80ml heisses Wasser und der Rest kaltes, dann das Pulver drauf, ist meist perfekt. Ich teste immer noch mal am Augenlid und kühle bei Bedarf runter.
Ach ja, vergessen, für die Nacht haben wir eine Zubett-geh-Kiste (Kunststoffkiste von Ikea), darin befinden sich:
- 2 gefüllte Portionierer
- Thermoskanne mit heissem Wasser
- Flasche mit kaltem Wasser
- 2 leere Flaschen schon zusammengeschraubt
- Windeln
- Unterlage
- Öltücher
- Spucktuch
- Ersatzschnulli
- 1 Spielzeug
- Babyphone
So müssen wir nachts nicht durch die Wohnung pendeln und haben bei Bedarf alles neben dem Bett stehen. Während ich die Kleine ins Bett bringe, packt der Mann die Kiste oder umgekehrt. Schon ritualisiert und wirklich ungemein praktisch.
"not" macht erfinderisch
nein du musst die frisch machen, du kochst wasser,machst ihn in eine thermoskann und lässt einen teil abkühlen, mit den heisen nicht mehr kochenden wasser kannst du das milchpulver anrühren und mit den kalten wasser auf tempi und menge bringen. geht super schnell
Ja, frisch zubereiten ist richtig, sie darf aber bis zu einer Stunde stehen (nur nicht zu warm). Ich habe hier eine Etappentrinkerin und habe extra Hebi, Kiarzt und in der Kinderklinik nachgefragt. Man muss nicht alle zehn Minuten 20-30ml neu anrühren. Alles über einer Stunde sollte aber weg.
Unsere Lütte trinkt sooft erst 40ml, zwanzig Minuten später 60ml und so weiter.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich übrig gebliebene Milch sehr wohl aufbewahre: in einer anderen, sterilisierten Flasche im Kühlschrank.
Ich hab Zwillinge, beides Wenig-Trinkerinnen und hätte sonst unendlich viel Milch weggeschüttet (hab ich so schon!).
Worauf ich allerdings achte, ist dass die Milch nur einmal wieder aufgewärmt wird.
Es geht mir NICHT ums Geld.
Geworfene Steine schmettere ich mit dem Tennisschläger zurück .
LG
cha
Achtung: es kommen KEINE Steine.
Im Ernst, ich kann dich verstehen. Hast du darüber denn auch mit Hebi oder Kiarzt gesprochen? Ich bin da einfach Sicherheitsfanatikerin und habe deshalb extra mehrfach nachgefragt. Ich habe allerdings immer nur die Aussage bekommen: Bitte nicht länger als eine Stunde aufbewahren und nicht erneut erwärmen.
Eine gute Freundin von mir hat auch Zwillinge, das war auch sehr anstengend und aufreibend mit dem Füttern (auch Frühchen, die eine bestimmte Menge trinken mussten).
Ich hab in der Apotheke gefragt und dass DIE sagen, man solle immer frisch zubereiten, ist ja klar .
Ansonsten bin ich eher so der Alleingänger, Hebi hab ich ne Stunde vor dem KS kennen gelernt und ich wollte auch nicht, dass sie hierher nach Hause kommt.
Ich weiss ein "bisschen" was über Mikrobiologie und wie man es vermeiden kann, dass sich Keime vermehren, das reicht. Und dass ich es schon ein halbes Jahr so mache und bis jetzt alles bestens ist, zeigt mir, dass es okay ist.
Hallo,
bei meinen großen haben wir es so gemacht: Milchpulver mit weniger Wasser anrühren und dann sofort in den Kühlschrank! So haben wir 4-5 Fläschchen für den Tag vorbereitet. Wenn wir sie gebraucht haben, einfach mit kochendem Wasser aufgießen. Fertig. Natürlich muss Du die vorherige Wassermenge,mit der Du das Pulver angemischt hast so einstellen,das es passt.Versuchs mal mit etwas über der Hälfte der ganzen Wassermenge.
Hat bei uns gut finktioniert.
Ich bereite mir Abends meine Thermoskannt mit der richtigen Temperatur dank Cool Twister vor! Das ist sowas von genial das Teil, da muss ich nix mischen!perfekt!
Guten Morgen,
ob man das darf weiß ich nicht aber man soll es nicht machen!
Das Fläschen muss eigentlich immer frisch zubereitet werden. Am Besten Du stellst dir das abgekochte Wasser in einer Thermoskanne und das Pulver parat. Bei Bedarf ist alles ruck zuck gemischt und trinkfertig, aber nicht vergessen Trinktemperatur zu checken u. ggf. mit abgekochten kalten Wasser regulieren.
Wenn das Fläschen nicht komplett getrunken wird, dann darf das Fläschen noch wieder in den Flaschenwärmer. Jetzt kommt das ABER: wenn die Milch schon kalt ist, dann darf/sollte man sie nicht wieder aufwärmen. Ist sie noch lauwarm, dann geht das (lt. meiner Hebamme).
Und nicht länger als 20-30 Min warmhalten.
So habe ich es gesagt bekommen und halte mich auch daran, weil ich es nicht besser weiß!
Wir halten es so: Tim (7 Wo.) trinkt zurzeit ca. 140ml/Mahlzeit. Da er noch oft beim trinken einschläft, machen wir immer eine kleinere Portion Milch (ca. 70ml) fertig, füttern diese und wickeln ihn zwischen drin. Anschließend bekommt er noch mal 70ml gefüttert.
Falls er immer noch nicht satt geworden sein sollte, bekommt er eine kleine Portion (30ml Wasser, 1 ML Pulver) Nachschlag.
Auf diese Weise brauche ich die Milch nicht warm halten und ich persönlich finde es auch nicht zeitaufwändig. Ist ja alles schnell gemischt, wenn man es sich vorher parat stellt.
lg
reike82