Wie baby mit verkürztem zungenbändchen stillen

Mein Sohn ist zwei Wochen alt und hat ein stark verkürztes Zungenbändchen. Wenn er still tut es mir deswegen ziemlich weh. Er hält vermutlich die BW mit dem Gaumen statt mit der Zunge, wodurch sie wund werden. Das war bisher noch auszuhalten und ich hatte auch das Gefühl, dass er genug trinkt.

Seit etwa drei Stunden habe ich jetzt plötzlich sehr starke Schmerzen in einer Brust und Schüttelfrost. Auf der Seite, wo die Schmerzen sind, ist es mir jetzt schon mehrmals nicht gelungen, das Baby richtig anzulegen - die Brustwarze rutscht ihm schnell weg.

Ich denke also mal, es ist ein Milchstau oder eine Entzündung. Gut, ich habe jetzt auch gelesen, was ich dagegen machen kann - vor dem Stillen wärmen, Massage, danach kühlen, viel stillen etc.

NUR - die Situation kann sich ja nicht verbessern, da ich ihn wegen der Zunge nicht richtig anlegen KANN. Was soll ich jetzt also machen, bis das Bändchen gekappt wird (habe noch keinen Termin!)?? Abpumpen? Abpumpen und stillen? Wenn ich beides mache, habe ich Angst, dass ich mit dem Abpumpen die Symptome eindämme und sie gleichzeitig mit dem "falschen" Stillen anfache....

Bin für alle Tipps dankbar, denn es tut echt weh!

1

Hi,

kann dir zur eigentlichen Sache mit dem Stillen zar nicht wirklich was sagen....aber so ein Termin ist doch ganz ganz schnell gemacht. Bei meiner Kleinen wurde das direkt im KHaus bei der U2 gemacht. Hast du denn schon nen Temrin für die U3? Der Doc soll das da mitmachen....ist ne Sache von 3 Sekunden!

LG und gute Besserung

Isabel

2

Danke für die Antwort.

Leider wohnen wir nicht in Deutschland, deswegen weiß ich nicht, ob wir sofort einen Termin kriegen oder nicht.

wurde das bei deinem baby auch gemacht? Tut es ihnen also wirklich gar nicht weh?

3

Hi,

mach dir keine Gedanken. Selina hat glaube ich 5-10 Sekunden geweint und dann wars gut.

Ich war da recht spontan im Krankenhaus...der Arzt hat es festgestellt. Meinte "Ah...Frau..... sie haben mit Sicherheit Stillprobleme" Ich dann nur" Woher wissen Sie das?"
Dann hat er das mit dem verkürzten Bändchen gesagt. Woraufhin ich antwortete "Dann schneiden Sie es durch"...er hat mich dann aufgeklärt darüber etc und war sichtlich überrascht, dass ich so spontan das machen lasse. Ist wohl eher unüblich.

Allerdings wurde es bei mir im Kindergartenalter selbst gemacht und ich fands absolut cool, weil ich dann viel Eis essen sollte.
Also mach ne Termin, ist echt überhaupt nicht schlimm für die Kleinen.

LG

Isabel

4

Vielleicht helfen so lang Stillhütchen!!!

5

Hallo

Ich finde die Idee mit den Hütchen auch nicht schlecht. Bin eigentlich kein Fan von denen, da sie mir bei meiner Großen viel Probleme bereiteten. Mein Kleiner jedoch ist ein Frühchen und konnte die Brustwarze anfangs auch nicht richtig fassen. Bei ihm hat das mit den Hütchen super funktioniert. Dauerte dann zwar ne Weile, bis sie "abgewöhnt" waren, aber das war das kleinere Übel.

Zudem würde ich mir eine Milchpumpe besorgen. Damit kann man einen Stau auch recht gut lösen.

Ich drücke dir alle Daumen, dass ihr das schnell hin bekommt und dass deine Kleine bald das Bändchen gekappt bekommt.

Tipps zur Behandlung hast du genügend?

Liebe Grüße

Bianca

6

Hi,

deine Maßnahmen sind schon mal ric htig.

Und dann gleich morgen einen Termin im KKH oder beim kinderarzt,
vielleicht geht das kappen noch ohne Narkose.

MEine Jungs hatten das Problem auch und jeweils am 2. Tag ist es gleich im KKH durchtrennt worden. Je länger du wartest, desto mehr wird das Bän dchen durchblutet und die Schmerzen größer!

LG
Sheep