Kind 12 Monate isst nicht!!

Und das meine ich fast wörtlich. Er isst wirklich nichts, außer morgens und abends sein Fläschen mit 1er Milch. Dabei biete ich ihm fast alles an. Gewicht ist erstaunlicher Weise ok und wenn er will, das heißt, wenn er etwas süßes oder einen Keks bekommt, dann kann er auch essen. Natürlich ist das nicht allzu oft der Fall, ich will ja nicht dass er sich von Süßigkeiten ernährt.

Als ich das beim Kinderarzt angesprochen habe meinte sie, nachdem sie mir sagte das das Gewicht doch gut sei (das seh ich ja selbst) und ich ihm doch mal eine Kartoffel kochen soll!!!!!!!!!!!!!!

Bei aller Liebe , das ist ja mal ne Idee!! Da wär ich alleine nie drauf gekommen, mein Kind bekommt immer blutige Steaks! Ich will ja hier nicht auf die Kacke hauen, aber ich hab einen Dr. in Ernährung (wenn auch in Tierernährung) und weiß ziemlich genau was mein Kind essen sollte und was nicht, aber ich habe leider keine Erfahrung mit Kindern die einfach nix essen wollen....

Kennt das Jemand? Hat jemand auch so ein Kind? Ich weiß ja, das Kinder vorm vollen Teller nicht verhungern, aber langsam bin ich echt genervt.

1

#winke

Ich hab so ein Exemplar hier und zwar von Anfang an.

Stillen hat aus dem Grund nicht geklappt (weil der Herr einfach nicht trinken wollte, wir haben es 3 Monate lang ausgehalten, dann war Schluss), Flasche war immer ein Drama (trinken konnte Söhnchen nur im Halbschlaf, sonst hätte er gar nix getrunken), Brei wollte er nicht bzw. hat er verweigert bis heute....usw.

Das Gewicht war aber immer ok#kratz

Wir mussten dann (als Söhnchen ca. 5 - 6 Monate alt war) zu einer Fütterungsambulanz für Fütterungsstörungen.

Nach einer genauen Anamnese (bei der auch körperliche Ursachen ausgeschlossen wurden) gab man uns den Tipp: Weiter Milch im Halbschlaf geben und Fingerfood füttern und vor allem "aus allem kein Drama machen"!
Sie meinten 90% aller Fütterungsstörungen (die nicht körperlich bedingt sind) erledigen sich früher oder später alleine.

So haben wir es gemacht: Fingerfood und Milch im Halbschlaf.

Und siehe da: Mit 8 Monaten begann Söhnchen bei uns mitzuessen. In kürzester Zeit ersetzte er alle Mahlzeiten selbständig ohne unser Zutun. Mit 9,5 Monaten hörte er auf Flasche zu trinken.
Seitdem haben wir keine Probleme mehr#huepf

Klar haben auch wir immer wieder Tage (manchmal auch mehrer hintereinander) an denen Söhnchen nur von 3 Stückchen Brot, 2 Nudeln und einem Stück Apfel lebt.

Aber nach 2-3 Tagen ist das dann wieder anders.
Ich stress mich da nicht mehr.

Mein Tipp:
Lasst körperliche Ursachen abklären, sucht evtl. eine Fütterungsambulanz auf.
Ansonsten cool bleiben und abwarten. Mehr kann man nicht machen, leider #liebdrueck

LG
Eichkatzerl

4

Vielen Dank für deine Antwort!

DAs hört sich wie bei uns an. Wir hatten auch von Anfang an riesige Probleme. Wir mussten schon im Krankenhaus zufüttern weil Stillen nicht ging, das zog sich 6 Monate so hin. Wir haben alles ausprobiert (Hütchen, Stillprotokoll, Brusternährungsset...) wir hatten eine Stillschwester, die irgendwann auch ratlos war. Ich konnte nie voll stillen, mussten immer Fläschen dazu geben und heute klappt das mit Fläschen auch nur - wie du auch geschrieben hast - im Halbschlaf. Ansonsten hat er für so was "keine Zeit".

Ich habe noch nie von einer Fütterungsambulanz gehört, werde mich aber mal darum bemühen.

Nochmal Danke

7

Ja, keine Zeit zum Essen....das kenne ich #rofl

Es geht einem halt an die Nerven, dieses im Halbschlaf füttern, dieses ewige Essen verweigern.. :-(

Ich kann dich da voll und ganz verstehen.
Hoffentlich wird bei euch bald alles gut wie bei uns. #liebdrueck

2

Kinderernährung steht halt nicht im Lehrbuch.
Kindererziehung auch nicht.

Das sind Sachen, die nur durch Praxis in Erfahrung gebracht werden können. Da hilf meistens nur viel Geduld.

Die Frage ist auch, wie gibst du deinem Kind das Essen. Als Brei oder "am Stück". Es sind oft Kleinigkeiten, die vieles ausmachen.

Meiner Erfahrung nach ist so, daß nicht jeder mit einem Doktortitel, deswegen wirklich beschrid weiß.

Lg.

6

Jaaa, schon klar...

8

Ja, so isses halt mal im Leben. Manchmal.

Aber wie du schon richtig erkannt hast, Kinder verhungern nicht vorm vollen Teller.....
Dein Kind bringt ein ganz normales Gewicht auf die Waage (wie du auch schon erkannt hast und der Kinderarzt extra wiederholt hat).....

Wenn du schon erkannt hast, daß dein Kind am ehesten im Halbschlaf ißt/ trinkt, dann mach doch damit weiter.
Du hast auch schon erkannt, daß dein Kind "keine Zeit" zum Essen hat.

Das ist schon mal ein guter Anfang. Mach doch da weiter.
Am Ende des Tages zählt, daß das komplette Paket KIND stimmig ist.
Mehr nicht.

Und da hilft weiterhin einfach NUR Geduld.......

Lg.

weitere Kommentare laden
3

Meine Maus (14 Monate) isst auch wenig, dachte ich jedenfalls. (Gewicht normal).
Vor allem hat es mich verrückt gemacht, dass ich gesehen habe, wie viel meine Nichte (15 Monate) isst. Sie isst sehr viel und hat auch ein normales Gewicht. Kinder brauchen halt doch unterschiedlich viel.

Dann hab ich mal was wegen den ganzen Zwischenmahlzeiten gelesen.

Also ist mir aufgefallen, dass ich ihr schon viele Snacks gebe über den Tag verteilt. Reiswaffeln, Joghurt, Obst und Obstmus... Dann wurde mir klar warum sie so wenig zu mittag und Abend isst. Jetzt schau ich dass sie nur noch 2 Zwischenmahlzeiten bekommt. Und sie holt sich halt auch viele Kalorien durch das Stillen (ca. 3 mal pro 24 Std).

Vielleicht holt er sich die ganzen Kalorien von der 1er.

Ich hab auch erst neulich gelesen;

Was und wann es Essen gibt, suchen sich die Eltern aus -
wie viel sucht sich das Kind aus.

Ich biete meiner Kleinen jetzt 5x täglich was an. Sie isst dann so viel wie sie möchte, auch wenn das mal nichts ist, was zum Glück selten vor kommt.

5

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich meinte das eigentlich schon wörtlich mit dem es "isst nichts".

Er isst auch keinerlei Zwischenmahlzeiten und zu den Hauptmahlzeiten ebenso nichts.

Angeboten wird ihm alles! Meine ich auch wörtlich ;-)