Milchproduktion anregen

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe eine Frage an die Stillenden unter euch.
Nach der Geburt meiner Tochter damals wollte ich auch stillen, leider hatte ich aber nicht genug Milch. Ich musste also teure Milch aus der Apotheke füttern, weil Sie auch ein Frühchen war.
Jetzt bin ich wieder schwanger und möchte gern schon während der Schwangerschaft etwas tun, damit ich ausreichend Milch habe für unser Baby.

Wann sollte man anfangen etwas zu tun?
Was kann man überhaupt tun um die Milchproduktion anzuregen / zu steigern?

LG und vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Lina

1

hi,

in der schwangerschaft kannst du gar nichts tun.

wenn das baby da ist - anlegen, anlegen, anlegen. im wochenbett viel kuscheln und du musst viel trinken und genügend essen.
was noch hilft ist malzbier oder alkoholfreies weißbier ;-)

und vor allem, mach dir keinen stress - das ist kontraproduktiv.

alles liebe

nini mit ludwig

2

Hallo Lina,

wenn du willst, kannst du ein paar Wochen vorher mit Stilltee anfangen (z.B. von Weleda). Und den dann weitertrinken nach der Geburt.

Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Stillen nach Bedarf ohne irgendwelche "künstlichen" Zeitabstände, viel gemeinsam kuscheln, gönnt euch viel Ruhe, ausreichend essen & trinken (Malzbier oder alkfreies Weizenbier sind super!). Ansonsten gibt's auch ein Rezept für "Milchbildungskugeln", kannst ja mal googeln. Ich brauchte die zum Glück nie ;-)

Ach ja: Und such dir eine Hebamme, die dich unterstützt & bei Fragen da ist. Das ist echt Gold wert!!!

LG und einen guten Stillstart!
Nadine

3

Zusätzlich zu dem schon genannten: Verzicht auf Pfefferminz und Salbei (auch als Kaugummi usw) auch schon einige Wochen vor der Geburt, sowie in der gesamten Stillzeit

4

Hi,

kann dir auch noch etwas Literatur ans Herz legen.
Das Stillbuch von Hannah Lothrop.

Es ist z.B. ganz ganz wichtig zu wissen, dass manche Babies stundenlang an der Brust nuckeln wollen. Das nennt sich Clusterfeeding und ist ganz normal. Sie trinken, schlafen, nuckeln, schlafen,.... bis zu 6h nahezu am Stück.

Nach ein paar Wochen ist das in der Regel dann vorbei und kommt nur noch bei Schüben vor oder gar nicht mehr.
Würde auch schon frühzeitig nach ner Hebi und ggf. auch nach einer Stillberaterin schauen, die dich unterstützt.

LLL oder AFS arbeiten ehrenamtlich.

LG

Isabel

5

hallo, bei mir hilfts wenn ich malzkaffee trink oder a malzmandl zum anregen vielleicht hilft das auch schon wenn du noch schwanger bist!!! Vielleicht gibts bei dir in der nähe eine 'stillgruppe' da könntest du dich informieren, ich habs zwar nicht gebraucht aber vielleicht hilfts!!! alles gute