An die Selberkochmamas - Welche Behälter zum Einfrieren? Und Obst...

Hallöchen #winke

Nachdem meine Kleine meinen selbstgekochten Kürbis beim Beikoststart verschmäht hat und lieber mit Pastinake aus dem Gläschen starten wollte, will ich nun doch wieder selber kochen.

Wir haben uns mittlerweile durch die Gläschen gefuttert, ich weiß also nun was sie mag und was nicht (Kürbis z.B. ;-) )
Drum denke ich, dass es sich nun wieder lohnt sich selber ans Breikochen zu machen.

Gestern gabs bei uns Gemüsesuppe und ich hab vor dem Würzen ne kleine Portion beiseite getan und der Maus heute zum Mittagessen serviert. Das war der totale Hit! Mit soviel Appetit und Gier hat sie selten ein Gläschen gefuttert ;-)

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, in welchen Behältern ich den Brei einfriere.

Den Kürbis hatte ich in Eiswürfelbeuteln eingefroren und ich die sch*** Arbeit mache ich mir kein zweites Mal... #augen
Aber was dann? Eiswürfelbehälter erscheinen mir irgendwie unpraktisch wegen der geringen Portionsgröße...
Babycubes? Avent? Oder leere Gläschen? Ganz was anderes?

Erzählt mal was ihr so benutzt.

Und wie macht ihr das in puncto Obst? Bereitet ihr das auch vor und friert es ein?

LG
K. & Liv #verliebt

1

also ich hab einfach ganz kleine plastikdosen. die, die immer bei dem ganzen "tupper"zeug von ikea oder sonstwo dabei sind und die NIE einer wirklich brauchen kann - jetzt tue ich es. gläschen gehen glaube ich auch, wenn du sie nicht voll machst. da ich aber sowas nie probiert habe, kann ich darauf nicht zurückgreifen.

lg

2

Hallo,

es gibt doch so viele kleine Plastikdosen zum Einfrieren... Tupperware, Lock n Lock, ...

Gruß Lucccy

3

diese hier

http://www.baby-markt.de/Pflege-Ernaehrung/Fuettern/Nahrungsbehaelter/AVENT-PHILIPS-Via-Muttermilch-Becher-10-Stueck-BPA-frei-SCF612-10.html

eiswürfelbehälter sind gut für fleischportionen.

obst hab ich bisher noch in fertig glässchen gekauft. Denk werd ich selbst machen wenn wir nachmittags gob einführen.

lg

4

Habe auch die Avent Via -Becher (240 ml), die meine Vorrednerin verlinkt hat. Die sind wirklich super und zu empfeheln. Habe darin auch schon Obstbrei eingefroren.

Liebe Grüße

5

Hallo,

Es gibt bei Rossmann kleine Behälter extra dafür.

lg#winke

6

Wir nehmen die Avent Via Becher!
Glas auf keine Fall, das Platzt!

LG

7

nur, wenn man es ganz voll macht;-)

9

Also wir haben auch schon Glas genommen und wenn man die nicht bis Oberkante füllt, passiert nix:-)

8

Also wir haben anfangs die Avent VIA Becher (180 ml) genutzt. Jetzt verputzen wir aber größere Mengen und ich habe Becher von Babymoov (250 ml).

Die Avent Becher nutzen wir jetzt fürs Fruchtmus, das ich jetzt auch selber koche: Äpfel entkernen und mit Schale kleinschneiden, ab in den Topf und kurz einkochen (Die Äpfel haben soviel Wasser, das durch die Hitze austritt, somit brennt auch nix an oder so...). Ich nehme immer 2kg Äpfel und 1kg Birnen (so wie die Äpfel zubereiten) oder Bananen (die kommen einfach vorm pürieren in den Topf). Dann im Topf pürieren und passieren. Hole morgens immer einmal Mittag und einmal Fruchtmus aus dem Tiefkühler (100g als Nachtisch und den Rest als GOB oder zum Abendbrot unten den Milchbrei).

VG lali333

10

hallo #winke

ich hab mir vor kurzem die hier gekauft - find die ganz praktisch!
http://www.amazon.de/gp/product/B000JVXUF2/ref=oh_o05_s00_i00_details

sonst friere ich auch in gläschen ein. wichtig dabei aber, wie schon geschrieben, nicht vollfüllen, sonst könnts ein unglück geben! :-)

ich mache obstbrei immer für 2 tage vor und frier nicht ein. auch beim gemüse ist es so, dass mein kleiner schatz frischgekochtes lieber mag als das schon mal eingefrorene... naja, ein feinschmecker halt! :-)

lg sonnenkind