Schon wieder Milchstau, wie vorbeugen?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 3mon alt, und ich hab heute schon den 4. Milchstau. Der erste war Sylvester, da lag ich richtig flach, hatte für ein paar Stunden sogar Fieber.

Dann war ne zeitlang Ruhe, bis ich eines morgens mit nem Milchstau in der linken Brust aufgewacht bin. Der war Gott sei Dank nur etwas schmerzhaft und auch relativ schnell wieder weg durch Stillen und Abpumpen (ich weiß, Abpumpen regt die Milchbildung an, aber ich pumpe regelmäßig ab, weil ich schon wieder arbeiten muss). Letzte Woche hab ich dann meinen Sohn links gestillt und dabei Schmerzen in der rechten Brust bekommen, wieder ein Milchstau, wieder mit stark reduziertem Allgemeinbefinden (Frösteln, Gliederschmerzen, die Brustschmerzen lassen Gott sei Dank schnell nach, wenn die Brust leer ist). Und heute morgen bin ich dann wieder mit nem Milchstau aufgewacht, mir gehts beschissen, wobei ich nicht mehr so stark friere wie heute morgen. Die Brustschmerzen haben auch schon nachgelassen. Dumm ist nur, dass ich bis heute abend arbeiten muss und meinen Kleinen nicht stillen kann, das ist doch effektiver als alleiniges Abpumpen.

Aber jetzt meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass ich wieder einen Milchstau bekommen? Bei meiner Tochter hatte ich das nicht, da hatte ich nur in der Abstillphase einmal einen Milchstau, der aber schnell kuriert war und bei dem es mir auch nicht so schlecht ging. Gestillt habe ich meinen Sohn gestern abend gegen 23:30 das letzte mal links, nachts kommt er nur einmal, da hab ich ihn rechts gestillt, geschlafen habe ich auch auf der rechten Seite. Davon kann es also nicht kommen.

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte quasi in der ersten Nacht nach der Geburt einen Milchstau. Da meinte meine Hebi, dass ich
1. Retterspitz im Umschlag auf die Stelle legen soll, das habe ich dann eine Nacht gemacht und es war gut (gut, das war jetzt nichts vorbeugendes...) und vorsicht, den Geruch mag nicht jedes Kind...
aber
2. Wenn du auf der einen Seite stillst, leg dich andere Brust auch frei und ein Tuch drunter. Es fängt ja bekanntlich an auf beiden Seiten zu fließen, wenn man stillt, dadurch geht der größte Druck dann immer schon weg. So hat es bei mir geklappt und ich hatte keinen Milchstau mehr.

2

Erst einmal Danke für deine Antwort, das mach ich aber auch schon bzw. ich trag nachts nur ein weites Shirt. Das drückt aber garantiert auch nichts ab, aber die Milch läuft halt auch so nicht mit. Das Shirt ist morgens immer trocken.

LG

3

hallo,

ich hatte das auch immer, vor allem bei stress...
bei mir hat lecithin (kapseln) geholfen, von twardy, gibt es in der apotheke. meine hebamme hat mir das empfohlen. das öl macht die milch wieder 'flüssig', ausserdem ist lecithin gut für die nerven!!
alles gute

4

Danke!
Das werd ich mal ausprobieren. Da soll mir mein Mann gleich mal Kapseln mitbringen! Hast du die Kapseln täglich genommen?

Liebe Grüße!