Hallo ihr Lieben,
ist bei mir zwar noch eine Weile hin, aber mache mir doch schon Gedanken wie ich das später so handhaben will... Werde direkt nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gehen (08:00 - 16:30 Uhr) und mein Freund nimmt ein Jahr Elternzeit. Ich möchte aber auf jeden Fall so lange / so viel wie möglich Muttermilch geben.
Kann man auch ein Rezept für eine elektr. Milchpumpe bekommen weil man wieder Vollzeit arbeitet? Oder zählt sowas als Grund nicht. Die "guten" elektrischen Milchpumpen (und bei der Menge die ich dann abstillen will brauche ich auf jeden fall eine elektrische doppelte) sind ja wirklich schweineteuer.
Sinamore mit Krümel im Bauch :)
Milchpumpe Rezept wg. Vollzeitjob?
Bei mir hat zumindest der Grund "weil ich eine will" nich gezählt hab nur für 2x 2 wochen n Rezept bekommen.
Musst dich aber mal erkundigen. Mir wurde von dem milchpumpen-ausleih-mensch gesagt, das es nur ne begrenzte Anzahl von Tagen ausgeliehen wird. Und das die TK mit 100 Tagen am längsten ausleiht. Weiß nich, ob das stimmt. Und wenn das stimmt und du aber länger mumi geben möchtest, solltest du dir vll doch eine selbst anschaffen.
Musst halt auch mal bei deinem Fa fragen, vll kann er dir Brustentzündung oder sowas draufschreiben...vll gilt auch dein Grund...keine Ahnung.
Da musst du einfach mal dort fragen
Lg Alex
also ich hab von meiner Gyn auch ein Rezept bekommen für eine elektr. Milchpumpe für 4 Wochen. Ich hab ihr gesagt, dass ich gerne Abends abpumpe will weil meine Tochter durchschläft und meine Brust am Morgen schon fast platzt und ich dadurch öfters einen Milchstau bekomme. Mit der Handpumpe kam ich garnicht klar. Sie hatte auf das Rezept"Laktationsstörung" aufgeschrieben. Ich denke es wird kein Problem sein wenn du mit deiner Gyn sprichst.
das zieht aber auch nur direkt nach der Geburt............... Nach 1 Jahr denk ich nicht, dass man das durchbringt..
VG solania
Hallo!
Normalerweise brauchst du einen medizinischen Grund, und im Grunde finde ich es nicht fair, dass dir die Solidargemeinschaft eine Milchpumpe sponsort, weil du wieder arbeiten gehst.
Mein Sohn ist 3mon alt und ich arbeite auch wieder. Ich komme hervorragend mit der Avent Handmilchpumpe klar, damit pumpe ich innerhalb von 15 min. problemlos 150-200ml ab. Das mach ich morgens vor der Arbeit, in der Mittagspause und noch einmal nachmittags in einer Stillpause. So bekomme ich die 450ml, die mein Sohn von 8:00-18:00 trinkt problemlos zusammen, meist hab ich noch etwas über (in der Eingewöhnung bei der Tagesmutter waren es innerhalb einer Woche 900ml, es wird aber langsam weniger, die Milchmenge pendelt sich langsam ein).
Genauso hab ich es übrigens bei meiner Großen auch gehandhabt, und sie ist 5,5 mon voll gestillt worden, danach habe ich Mahlzeit für Mahlzeit durch Brei ersetzt (mit 5,5 mon den Mittagsbrei, mit 6,5mon den Abendbrei, mit 7,5mon den Nachmittagsbrei; vormittags und nachts ist die Kleine gestillt worden, bis sie 11,5mon alt war, mit Einführung eines "festen" Frühstücks wollte sie nicht mehr gestillt werden).
Du siehst also, man braucht keine High-Tec-Milchpumpe, nur weil man Vollzeit arbeitet, es kann genauso gut mit einer einfachen Milchpumpe funktionieren. Ob du allerdings überhaupt abpumpen kannst, kann dir keiner sagen.
Liebe Grüße!
Hallo!
Du kannst wegen dem Rezept auch zum Hausarzt gehen.
Mastitis als Grund reicht aus.
Auf dem Rezept muss unbedingt draufstehen, dass Du ein Doppelpumpset brauchst.
Dieses darfst du ja auch behalten.
Wenn die Zeit der Rezept-Ausleihe vorüber ist (die Securvita zahlt 1 Jahr!)
kannst Du dir die Pumpe in der Apotheke selbst leihen. Kostet neben der Kaution ca. 2 Euro pro Kalendertag!
Da du das Pumpset ja dann hast, sparste die 40 Euro.
LG, Uta
Hallo,
kann der Vater Dir das Kind vielleicht auch mal zum Stillen bringen? Das wäre ja auch eine Idee.
Und ansonsten erkundige Dich doch einfach mal bei den Apotheken in Deiner Umgebung, was die für den Verleih nehmen und ob Du es als Langzeit-Kundin günstiger bekommen kannst.
Gruß Lucccy
Hallo,
eigentlich braucht man immer einen medizinischen Grund, so mein Arzt, um die Pumpe zu bekommen. Ich hatte eine, weil ich kaum Milch hatte und mir die Pumpe helfen sollte bei der Milchproduktion.
Leider habe ich es nach drei Monaten aufgegeben, weil es nicht geholfen hat.
Das Rezept hätte ich aber weiter bekommen, wenn ich es hätte weiter probieren wollen. Das Rezept wurde immer für vier Wochen ausgestellt und dann immer verlängert.
Lieben Gruß